Neuss: Christoph Koncz verlängert seinen Vertrag mit der Deutschen Kammerphilharmonie

Index

Neuss: Christoph Koncz verlängert seinen Vertrag mit der Deutschen Kammerphilharmonie

Die Stadt Neuss kann sich freuen: Der renommierte Dirigent Christoph Koncz hat seinen Vertrag mit der Deutschen Kammerphilharmonie erfolgreich verlängert. Diese Entscheidung kommt nicht überraschend, denn Koncz hat sich in den letzten Jahren als ein wichtiger Teil des Ensembles etabliert und hat maßgeblich zum Erfolg der Kammerphilharmonie beigetragen. Mit seiner Vertragsverlängerung sichert er die Zukunft der Zusammenarbeit zwischen dem Dirigenten und dem Orchester und ermöglicht es der Deutschen Kammerphilharmonie, weiterhin hochkarätige Konzerte anzubieten.

Christoph Koncz verlängert Vertrag mit Deutscher Kammerphilharmonie in Neuss

Christoph Koncz verlängert Vertrag mit Deutscher Kammerphilharmonie in Neuss

Es ist offiziell: Zum zweiten Mal haben der Chefdirigent Christoph Koncz und die künstlerische Leiterin Isabelle van Keulen ihren Vertrag mit der Deutschen Kammerakademie Neuss am Rhein (DKN) verlängert. Gemeinsam bilden sie eine erfolgreiche Doppelspitze, die in der vergangenen Saison dazu beitrug, dass die Abokonzerte zu mehr als 90 Prozent ausgelastet waren.

Christoph Koncz, der 37-jährige Chefdirigent, ist ein viel beachteter Dirigent, der im internationalen Raum bereits einige Orchester leitete und seit dem vergangenen Jahr auch Musikdirektor des Orchestre symphonique de Mulhouse ist. Isabelle van Keulen hat sich gleichermaßen als Geigerin und Bratschistin auf den großen Konzertpodien etabliert.

Das Orchester, die Geschäftsführung und der Vorstand haben sich einhellig für die neuerliche Verlängerung der beiden Verträge ausgesprochen: Bis Mitte 2027 werden zwei weitere Spielzeiten der DKN unter der musikalischen Regie von Koncz und van Keulen gestaltet. Die Verlängerung der beiden internationalen Größen werde als klares Bekenntnis zur Qualität der Deutschen Kammerakademie Neuss gesehen.

Die Rollen zwischen Koncz und van Keulen sind klar verteilt: Christoph Koncz übernimmt die großen symphonischen Programme, Isabelle van Keulen widmet sich der Verfeinerung des Streicherklangs, der ein Teil ihres Erfolgs ist.

Das ist jedoch nicht die einzige gute Nachricht, die die Kammerakademie zum Saisonstart verkünden kann. Schon jetzt hat sie in ihren Neusser Abonnementkonzerten eine Auslastung von rund 84 Prozent, die Abozahlen haben um 16 Prozent zugenommen.

Foto: Maike Helbig

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up