Altstadt-Flohmarkt in Mönchengladbach zieht Tausende Besucher an

Index

Altstadt-Flohmarkt in Mönchengladbach zieht Tausende Besucher an

Am vergangenen Wochenende fand der Altstadt-Flohmarkt in Mönchengladbach statt, der sich als einer der größten und beliebtesten Flohmärkte der Region etabliert hat. Tausende von Besuchern strömten in die Altstadt, um sich auf die Suche nach raren Schätzen und antiquarischen Fundstücken zu begeben. Der Flohmarkt bot eine breite Palette an antiquarischen und vintage Artikeln, von Kleidung über Möbel bis hin zu seltener Literatur. Die Atmosphäre war elektrisch, und die Besucher konnten sich am lebendigen Marktgeschehen erfreuen.

Tausende Besucher feiern den Rückkehr des Altstadtflohmarkts in Mönchengladbach

Die Altstadtinitiative hat am Wochenende die Flohmarkt-Saison 2024 an der Waldhausener Straße beschlossen. Etwa 5000 Besucher nutzten das sonnige Herbstwetter, um an den 68 Ständen in der Gladbacher Altstadt zu stöbern und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Zu entdecken gab es – und das betonen die Veranstalter immer gerne – allerlei alte Schätze, die großteils von Privatleuten angeboten werden, aber keine Neuwaren. Die Auswahl war gewohnt vielfältig: Kleidung für alle Altersklassen und Modestile, Schmuck und Accessoires, Uhren, Geschirr und Haushaltsdeko wie antiquierte Vasen und Figuren, Bücher, Hefte und Mangas, Plakate und Bilder (zum Teil selbst gemalt oder fotografiert), CDs, DVDs und sogar Videokassetten, Gesellschafts- und Videospiele, Spiel- und Sammelkarten, diverse Elektronik, Möbelstücke, eine Werkbank und noch viel mehr.

Dazu kamen Stände für Würstchen, Kalt- und Heißgetränke und ein Foodtruck, an dem argentinische Empanadas angeboten wurden. Gegenüber dem Café Köntges und damit unweit des verhüllten Plakats am Platz, der nach Joseph Pilates benannt werden soll, spielte die fünfköpfige Band „Cordas Vivas“ auf.

Stephan Rüland, Vorsitzender der Altstadtinitiative, ist zufrieden mit der Veranstaltung. „Es ist schön voll, das Angebot ist groß und das Wetter spielt auch mit“, sagte er im Gespräch mit unserer Redaktion. „Der Altstadtflohmarkt bietet immer wieder die Möglichkeit, dass sich Menschen analog treffen und aus ihrer ‚Bubble‘ herauskommen.“

Die Initiative wollte mit dem Trödel auch etwas zurückgeben für die Gesamtstadt. „Der Flohmarkt ist über die Jahre gewachsen und die Stimmung sehr familiär“, ergänzte der stellvertretende Vorsitzende Norbert Kamps.

Die Zukunft des Altstadtflohmarkts

Die Zukunft des Altstadtflohmarkts

Die Altstadtinitiative hat in diesem Jahr drei Flohmärkte organisiert: im April, zum Stadtschützenfest im September und jetzt im Oktober. „Wir wollen die Frequenz mit zwei bis drei Flohmärkten pro Jahr beibehalten. Dadurch sollen die Qualität und der Umfang des Angebots erhalten bleiben. Zudem haben wir so eine recht geringe Belastung für die Anwohner“, berichtete Rüland weiter.

Insgesamt 176 Stände sind an den drei Altstadtflohmärkten aufgebaut worden. Am wenigsten waren es zum Stadtschützenfest-Sonntag. Deshalb überlege die Initiative auch, welche alternative Veranstaltung sie zu dem Brauchtumsfest anbieten könne. „Wir wollen weiterhin etwas anbieten“, betonte Rüland. „Etwas Schöneres als eine Markthalle kann es fast nicht geben“.

Für die Gesamtsaison zieht die Altstadtinitiative eine positive Bilanz. Und für nächstes Jahr stehen bereits die Standard-Termine fest: Der Altstadtflohmarkt findet wieder am letzten Sonntag im April (also der 27. April 2025) und am ersten Sonntag im Oktober (26. Oktober 2025) statt.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up