Willich: Caritas ehrt Ehrenamtler in der Begegnungsstätte Schiefbahn Traducción al alemán: Willich: Caritas ehrt Ehrenamtler in der Schiefbahn-Begeg

Index

Willich: Caritas ehrt Ehrenamtler in der Begegnungsstätte Schiefbahn

In der Stadt Willich fand kürzlich eine besondere Ehrung statt. Die Caritas verlieh einen Ehrenamtspreis an engagierte Ehrenamtler, die sich in der Schiefbahn-Begegnungsstätte für das Wohl der Gemeinschaft einsetzen. Diese Begegnungsstätte ist ein wichtiger Treffpunkt für Menschen aus dem ganzen Stadtgebiet und bietet eine Vielzahl von Angeboten und Dienstleistungen an. Die Ehrenamtler leisten einen wichtigen Beitrag zur Förderung der sozialen Integration und zur Verbesserung der Lebensqualität in der Region. Durch ihre ehrenamtliche Arbeit tragen sie dazu bei, dass die Begegnungsstätte Schiefbahn ein Ort der Begegnung, des Austauschs und der Gemeinschaft bleibt.

Caritas ehrt Ehrenamtler in Willich: Ehrenurkunden und Silberne Ehrenzeichen verliehen

Caritas ehrt Ehrenamtler in Willich: Ehrenurkunden und Silberne Ehrenzeichen verliehen

In der Begegnungsstätte Schiefbahn an der Hochstraße in Willich fand eine feierliche Veranstaltung statt, bei der 19 ehrenamtliche Mitarbeitende für ihr langjähriges Engagement geehrt wurden. Die Auszeichnungen wurden von Christian Schrödter und Ulrich Krause, Vorständen des Caritasverbandes für die Region Kempen-Viersen, überreicht.

Die Begegnungsstätte Schiefbahn ist ein beliebter Treffpunkt für ältere Menschen in Willich. Im vergangenen Jahr konnten rund 10.000 Besuche verzeichnet werden. Die Angebote der Einrichtung, wie Ausflüge, Nähen oder Kochen, werden von etwa 50 ehrenamtlichen Mitarbeitenden getragen, die Gruppen leiten oder sich etwa im Repair-Café oder als Digital-Patinnen und -Paten einbringen.

Ehrenurkunden für mindestens fünf Jahre Engagement erhielten Renate Müller-Rennen, Marieluise Hoth, Edelgard und Rolf Füsgen, Hildegard Derksen, Erika Hartings, Klaus Salzwedel, Peter Kuczewski, Andreas Rieger und Hanne Natke. Das Silberne Ehrenzeichen des Deutschen Caritasverbandes für mehr als zehn Jahre Engagement wurde an Wolfgang Kersting, Veronika Fehmers, Cornelia Hülsers und Klaus Bruckmann, Josefa Brzeski, Friedhelm Schiefer und Florence Janssen verliehen.

Ein besonderes Beispiel für das Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeitenden ist Werner Hanewinkel, der die Fahrrad- und Wandergruppe leitet. Der 80-Jährige baute die Radgruppe auf, nachdem seine Frau Helga 2014 nach langer Krankheit verstorben war. Da bin ich in ein tiefes Loch gefallen. Glücklicherweise habe ich dann zufällig die Begegnungsstätte kennengelernt, sagt er.

Weitere Beispiele für das Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeitenden sind die Nette-Leute-Gruppe, die von Margrit Bothe seit elf Jahren geleitet wird. Die 86-Jährige erzählt: Mit sechs Interessierten haben wir damals begonnen – heute sind wir 32 Mitglieder im Alter von 71 bis 88.

Die Caritas bedankt sich herzlich bei allen ehrenamtlichen Mitarbeitenden für ihr Engagement und ihre Einsatzbereitschaft. Ihre Arbeit ermöglicht es älteren Menschen, gemeinsam und aktiv ihre Zeit zu verbringen und Kontakte zu knüpfen.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up