Erkelenz: Senioreninitiative bietet ehrenamtliche Unterstützung gegen Spende

Index

Erkelenz: Senioreninitiative bietet ehrenamtliche Unterstützung gegen Spende

In der Stadt Erkelenz gibt es eine besondere Initiative, die sich um die Unterstützung älterer Menschen kümmert. Die Senioreninitiative bietet ehrenamtliche Hilfe für Menschen im Alter an, um ihnen den Alltag zu erleichtern. Diese Initiative ist keine Selbstverständlichkeit, sondern ein wichtiger Schritt, um die soziale Isolation älterer Menschen zu bekämpfen. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unterstützen ihre Mitbürger bei der Beschaffung von Lebensmitteln, bei der Hauspflege und bei der Organisation von Arztbesuchen. Als Dankeschön für ihre Hilfe erhalten die Helfer eine Spende, die sie für ihre Arbeit verwenden können. Diese Initiative ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Gemeinschaft in Erkelenz.

Heinzelmännchen helfen Senioren: Ehrenamtliche Unterstützung gegen Spende

Die 70-jährige Witwe Isolde Wichmann aus Brandenburg an der Havel hatte ein Problem: Sie konnte ihre neue Lampe nicht selbst anbringen. Da ihre Tochter berufstätig war und selbst eine fünfköpfige Familie zu versorgen hatte, wagte Isolde nicht, sie um Hilfe zu bitten. Durch Zufall erfuhr sie von den Heinzelmännchen, die zur Senioreninitiative Erkelenz (S.I.E.) gehören, und bat um einen Termin.

Werner Just, ein engagierter Ehrenamtler, kam zum vereinbarten Zeitpunkt an ihre Tür, hatte das notwendige Werkzeug für das Anschließen der Lampe gleich mitgebracht. Der gelernte Techniker kennt sich auch mit Fernsehgeräten, Computern und dem Internet bestens aus. Als die Lampe endlich brannte, zeigte sich Isolde Wichmann zufrieden mit dem Arbeitseinsatz auf freiwilliger Basis.

Senioreninitiative Erkelenz bietet kostenlose Reparaturen und Fahrdienste

Senioreninitiative Erkelenz bietet kostenlose Reparaturen und Fahrdienste

Die Heinzelmännchen bieten kostenlose Reparaturen und Fahrdienste an. Sieben Euro kostet die Fahrtkostenpauschale, wenn die Heinzelmännchen angefordert werden. Einen festen Stundenlohn gibt es darüber hinaus nicht, freiwillige Spenden sind willkommen. Mit diesen Einnahmen finanzieren wir die komplette Senioreninitiative, verrät Vorstandsmitglied Elke Wergers.

Die zehn bis 20 ehrenamtlichen Helfer wie Werner Just liefern ihre Einnahmen gewissenhaft ab. Nur die süßen Naschereien wie Schokolade oder Pralinen, die sie oft zusätzlich als kleines Dankeschön erhalten, behalten sie für sich selbst.

Kontakt zu den Heinzelmännchen

Wer bei den Heinzelmännchen anruft, landet im Büro der Erkelenzer Ehrenamtler, das sich in der dritten Etage im Gebäude der Stadtbücherei befindet. Hier werden Aufträge dienstags und donnerstags zwischen 10 und 11.30 Uhr persönlich angenommen, der Anrufbeantworter wird regelmäßig abgehört. Die Heinzelmännchen sind unter 02431 9748060 zu erreichen, aber auch per E-Mail ([email protected]).

Kleine Reparaturen im Haushalt, das Fernsehgerät wieder richtig einstellen sowie Fahrdienste zum Einkaufen oder in die Arztpraxis gehören zu den Klassikern bei den Nachfragen, die die Heinzelmännchen nicht nur aus Erkelenz erreichen, sondern auch aus Hückelhoven, Wegberg, Wassenberg und Heinsberg.

Vor allem betagte Menschen und alleinstehende Frauen benötigen Hilfe

Vor allem betagte Menschen und alleinstehende Frauen seien oft hilflos, wenn etwas kaputt sei oder nicht mehr richtig funktioniere, hat Elke Wergers festgestellt. Auch der große Garten ist für viele ein echtes Problem. Hier kennt die preisgünstige Hilfe aber Grenzen. Elke Wergers: Es geht natürlich nicht, dass wir Hecken schneiden und Bäume fällen. Mit uns kann man auch keinen kompletten Umzug bewältigen oder ein ganzes Haus entrümpeln.

Auch Elisabeth Esser-Görtz greift gerne auf die Dienste der Heinzelmännchen zurück. Die 91-Jährige hat viele Arzttermine, lässt sich dann von Elke Wergers in deren Privatwagen zu den Praxen fahren. Und freut sich, wenn sie die Zeit im Wartezimmer nicht allein verbringen muss und Elke Wergers, die früher in der orthopädischen Praxis ihres Ehemannes mitgearbeitet hat, sie beim Ausfüllen der Formulare unterstützt.

Rund 60 Einsätze pro Jahr übernimmt Werner Just für die Heinzelmännchen. Seit etwa fünf Jahren ist er mit von der Partie. Damals fand der heute 73-Jährige über seinen Freund Heinz Grevenrath den Weg in die Erkelenzer Senioreninitiative.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up