Sinneswald Leichlingen: Tag der Erlebnisse zum Abschluss von Heimatmuseen 2.0

Index

Sinneswald Leichlingen: Tag der Erlebnisse zum Abschluss von Heimatmuseen 2.0

Am Sonntag, den 19. September 2021, findet im Sinneswald Leichlingen ein besonderer Tag statt. Der Tag der Erlebnisse markiert den Abschluss des ambitionierten Projekts Heimatmuseen 2.0. Dieses Projekt hat es sich zum Ziel gesetzt, die Heimatmuseen in der Region zu stärken und ihre Attraktivität zu erhöhen. Im Rahmen des Abschlussfestes erwarten die Besucher ein umfangreiches Programm mit Workshops, Führungen und Interaktionen, das die vielfältigen Aspekte der Heimatmuseen hervorhebt. Der Sinneswald Leichlingen bietet den perfekten Rahmen für diesen Tag der Entdeckung und Erlebnis.

Heimatmuseen in Leichlingen: Tag der Erlebnisse im Sinneswald

Projekt Heimatmuseen 2.0 erfolgreich abgeschlossen

Der Sinneswald in Leichlingen hat das Projekt Heimatmuseen 2.0 am Sonntag mit einem Erlebnistag erfolgreich abgeschlossen. Für Wicze Braun war dies das i-Tüpfelchen auf die vergangenen zwei Jahre.

13 ehrenamtliche Museen haben an der Initiative des Zweckverbands Naturpark Bergisches Land teilgenommen und in mehreren Workshops Tipps zur Nachwuchsgewinnung und modernen Kommunikation erhalten. Neben dem Sinneswald waren beispielsweise das 3-Städte-Depot in Hückeswagen, die Desenkschmiede Henrichs in Solingen oder das Museumsdorf Altwindeck beteiligt.

Die Idee von dem Projekt ist ganz großartig

Die Idee von dem Projekt ist ganz großartig

„Die Idee von dem Projekt ist ganz großartig und wir sind stolz, dass wir dabei sein durften“, sagte Braun. Ihr und ihrem Partner Wolfgang Brudes hat vor allem gefallen, dass alle Teilnehmer eine Energieberatung bekommen haben. „Und es war spannend, was aus Sicht der Profis alles thematisiert wurde.“

Auch wenn die beiden Macher des Sinneswalds ihre Homepage fleißig pflegen und mit der Erfahrung von gut 30 Jahren gut aufgestellt sind, war für sie spannend, wie die anderen Museen ihre Arbeit angehen. „Manche Museen kannten wir gar nicht, sie haben ganz andere Schwerpunkte. Aber auch die Gemeinschaft war schön“, sagt Braun im Rückblick und spricht „großes Lob“ für die Organisatoren des Zweckverbands Naturpark Bergisches Land aus.

Erlebnistag im Sinneswald

Zum Abschluss des Projekts hat Ende September in der Gesenkschmiede Henrichs in Solingen ein Museumsfest stattgefunden, am Sonntag luden Braun und Brudes zum Erlebnistag mit einer Rallye in den Sinneswald ein. „Rund 50 Familien hatten sich angemeldet, viele Kinder waren dabei und liefen durch die Gegend“, berichtet Wicze Braun von der Premiere.

Für Kinder und Erwachsene galt es einen Fragebogen zu beantworten. Wie viele Bäume sind verkleidet, wurde beispielsweise gefragt, oder als wohl schwierigste Aufgabe mussten die mehr als hundert Bücher der Bookman-Skulptur gezählt werden. „Wir hatten vier große Tische mit Nützlichem und Schönen und wer den Bogen richtig ausgefüllt hat, durfte sich etwas aussuchen“, sagt Braun und verrät, dass auch „mal ein Auge zugedrückt“ wurde.

Ein Film soll dazu bald auf dem Youtube-Kanal veröffentlicht werden.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up