Wegberg feiert 50-jähriges Jubiläum des Awo-Ortsvereins

Index

Wegberg feiert 50-jähriges Jubiläum des Awo-Ortsvereins

Am 16. Juni 1972 wurde der Awo-Ortsverein Wegberg gegründet, um die sozialen und gesellschaftlichen Belange der Bevölkerung zu fördern. Nun, 50 Jahre später, feiert der Verein sein Jubiläum in großem Stil. In fünf Jahrzehnten hat sich der Awo-Ortsverein zu einer festen Institution in Wegberg entwickelt und sich für die soziale Arbeit, die Förderung von Kindern und Jugendlichen sowie die Unterstützung von Menschen in Not eingesetzt. Anlässlich des Jubiläums wird eine große Feier mit vielen Gästen und Ehrengästen erwartet, um die Leistungen des Vereins zu würdigen.

Wegberg feiert 50 Jahre Awo-Ortsverein mit Engagement und Solidarität

Ein halbes Jahrhundert Engagement und Solidarität – das wurde Anfang Oktober beim Jubiläum des Awo-Ortsvereins Wegberg groß gefeiert. Als Vertreter des Awo-Kreisverbandes Heinsberg gratulierten Bernd Reibel, Vorsitzender des Awo-Präsidiums, sowie sein Stellvertreter Wilfried Fuchs dem Ortsverein persönlich.

Auch Andrea Reh, 2. stellvertretende Landrätin des Kreises Heinsberg, und Wegbergs Bürgermeister Christian Pape waren vor Ort, um dem Verein zum 50-jährigen Bestehen zu gratulieren. Bei allerbester Stimmung sorgte der Ortsverein um die Vorsitzende Karin Bonitz für das leibliche Wohl der Gäste, und die Mitglieder und Freunde des Vereins genossen eine fröhliche gemeinsame Feier.

Der Awo-Treff war erfüllt von schönen Erinnerungen und dem Stolz auf die Leistungen der letzten fünf Jahrzehnte. In seiner Rede würdigte Bernd Reibel die Verdienste des Ortsvereins Wegberg: „50 Jahre Einsatz für die Mitmenschen – das ist nicht nur ein beachtlicher Meilenstein, sondern auch ein Ausdruck der enormen Tatkraft und des Engagements, das den Verein seit seiner Gründung prägt. Der Awo-Ortsverein Wegberg hat in dieser Zeit vielen Menschen in schwierigen Lebenslagen geholfen und wertvolle soziale Dienste geleistet.“

Besonderer Dank ging an die Vorsitzende Karin Bonitz, die den Verein seit 2007 erfolgreich leitet. Unter ihrer Führung bleibt der Ortsverein Wegberg ein wichtiger sozialer Anlaufpunkt für Jung und Alt in der Region.

Bevor das Büffet vom Eiscafé Longo eröffnet wurde, wurden noch die Jubilare von Wilfried Fuchs mit Urkunde und Anstecknadel sowie einem kleinen Präsent geehrt. Besonderer Dank galt dem langjährigen Kassierer des Vereins, Dietmar Rudkowski, der das letzte noch lebende Gründungsmitglied aus dem Jahr 1974 ist.

Die Arbeiterwohlfahrt – ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung

Die Arbeiterwohlfahrt – ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung

Die Arbeiterwohlfahrt ist unter den Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege aufgrund ihrer Geschichte und ihres gesellschaftspolitischen Selbstverständnisses ein Wohlfahrtsverband mit besonderer Prägung. In ihr haben sich Frauen, Männer und junge Menschen als Mitglieder und ehren- und hauptamtlich Tätige seit nunmehr 100 Jahren zusammengefunden, um in der Gesellschaft bei der Bewältigung sozialer Probleme und Aufgaben mitzuwirken.

Als Träger vielfältiger sozialer Dienstleistungen bietet die Awo im Kreis Heinsberg ihren nahezu 1000 Mitarbeitern einen Arbeitsplatz in zahlreichen Einrichtungen, zum Beispiel in den Bereichen der Kinder- und Jugendarbeit, Erwachsenenbildung, Beratungs- und Betreuungsarbeit in vielen sozialen Bereichen sowie in der Seniorenarbeit.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up