Stephan von Erffa, der Chef-Buchhalter von Wirecard, will angeblich gestehen.

Die jüngste Schlagzeile Wirecard-Chefbuchhalter Stephan von Erffa will angeblich gestehen hat die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf sich gezogen. Der Skandal um den ehemals gefeierten Zahlungsdienstleister Wirecard nimmt eine unerwartete Wendung, da von Erffa, einer der Hauptakteure in diesem Finanzbetrugsskandal, möglicherweise ein Geständnis ablegen wird. Dies könnte bedeutende Auswirkungen auf den laufenden Gerichtsprozess haben und weitere Einblicke in die dubiosen Machenschaften des Unternehmens bieten. Die Enthüllungen von von Erffa könnten dazu beitragen, die Wahrheit hinter den fragwürdigen Finanzpraktiken von Wirecard aufzudecken und die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen.

Wirecard-Chefbuchhalter Erffa erwägt Geständnis: Insider bestätigen möglichen Deal

Nach den umfassenden Äußerungen des Kronzeugen Oliver Bellenhaus erwäge auch der frühere Chefbuchhalter Stephan von Erffa, Tatvorwürfe einzuräumen, sagten mehrere mit der Angelegenheit vertraute Personen der Nachrichtenagentur Reuters am Montag. Erffas Verteidigung, die Staatsanwaltschaft und das Landgericht München hätten am Freitag über einen möglichen Deal gesprochen, sagten die Insider. Bisher gebe es aber keine Einigung.

Laut Strafprozessordnung können sich die Beteiligten darauf verständigen, dass ein Angeklagter im Gegenzug für ein Geständnis eine Zusage des Gerichts über die Größenordnung der Strafe erhält. Das „Handelsblatt“ hatte zuerst über die Sache berichtet. Das Gericht bestätigte, dass ein so genanntes Rechtsgespräch stattgefunden habe. Verteidigung und Staatsanwaltschaft wollten dazu keine Stellungnahmen abgeben.

Der Dax-Konzern Wirecard war im Juni 2020 zusammengebrochen, als aufflog, dass auf Treuhandkonten in Asien 1,9 Milliarden Euro fehlten. Auf der Anklagebank sitzt neben Erffa und Bellenhaus der frühere Vorstandschef Markus Braun. Die Staatsanwaltschaft sieht das Trio als Bande an, die Bilanzfälschung, Marktmanipulation, Untreue und Betrug begangen habe. Die Anklage stützt sich unter anderem auf Angaben von Bellenhaus, der Wirecard-Statthalter in Dubai war. Braun und Erffa haben die Vorwürfe zurückgewiesen.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up