Städtefreundschaft zwischen Mettmann und Laval erreicht 50-Jahr-Jubiläum

Index

Städtefreundschaft zwischen Mettmann und Laval erreicht 50-Jahr-Jubiläum

Die Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Mettmann in Nordrhein-Westfalen und der französischen Stadt Laval feiert in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum: 50 Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit und Freundschaft. Seit 1972 haben die beiden Städte enge Beziehungen gepflegt, die sich in verschiedenen Bereichen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und Bildung widerspiegeln. Zahlreiche Austauschprogramme, Besuche und gemeinsame Projekte haben die Verbindung zwischen den beiden Städten gestärkt. In diesem Jahr wird das 50-Jahr-Jubiläum mit verschiedenen Feierlichkeiten und Veranstaltungen gebührend gefeiert.

Städtefreundschaft zwischen Mettmann und Laval erreicht JahrJubiläum

Die Stadt Mettmann und ihre Partnerstadt Laval in Frankreich feiern ein besonderes Jubiläum: 50 Jahre Städtepartnerschaft. Anlässlich dieses Ereignisses besuchte eine Delegation aus Mettmann, angeführt von Bürgermeisterin Sandra Pietschmann, die französische Partnerstadt.

Jahre Städtepartnerschaft: Mettmann und Laval feiern gemeinsamen Sieg

Jahre Städtepartnerschaft: Mettmann und Laval feiern gemeinsamen Sieg

Die Vertreter aus Mettmann, darunter ehemalige Bürgermeister Ottokar Iven und Bernd Günther, Vertreter von Ratsfraktionen sowie eine Abordnung der Mettmanner Feuerwehr, kehrten mit vielen neuen Eindrücken, schönen Erlebnissen und Begegnungen aus Laval zurück. In Laval wurde die Fortführung der Städtepartnerschaft offiziell besiegelt.

Am 1. November werden Lavals Bürgermeister Florian Bercault, Vertreter des Freundeskreises Laval-Mettmann sowie das Orchestre d’Harmonie in Mettmann zum Gegenbesuch erwartet, um auch hier das 50-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zu würdigen.

Bundesgenossen im Westen: Mettmann und Laval ehren 50 Jahre freundschaftliche Beziehungen

Vor fünf Jahrzehnten, als die Welt noch in einem anderen Licht erstrahlte, haben Bürgerinnen und Bürger in Laval und in Mettmann den Mut und die Weitsicht besessen, eine Brücke zwischen unseren Städten zu schlagen.

Im Jahr 1974 haben Bürgermeister André Pinçon und sein Mettmanner Amtskollege Erich Sommer die Partnerschaftsurkunde unterzeichnet. Sie erkannten, dass Freundschaft und Zusammenarbeit der Schlüssel zu Frieden, Verständigung und gegenseitigem Verständnis sind.

Bürgermeisterin Pietschmann erklärte bei einem Empfang im Lavaler Rathaus: Eine Städtepartnerschaft lebt und existiert nur, wenn sie auch von den Bürgerinnen und Bürgern getragen und gelebt wird. Mein ganz besonderer Dank gilt stellvertretend Frau Coupard, der langjährigen Vorsitzenden des Lavaler Freundeskreises, und Franck Schneider, dem Vorsitzenden des Mettmanner Vereins.

Die Bürgermeisterin dankte den Freundeskreisen beider Städte für ihr Engagement und ihre Unterstützung: Lassen Sie uns die Freundschaft zwischen unseren beiden Ländern, zwischen unseren beiden Städten weiter vertiefen und die europäische Idee lebendig halten. Denn in der Einheit liegt unsere Stärke.

Im Rathaus von Laval waren die Mettmanner durch eine Ausstellung zur 50-jährigen Städtepartnerschaft geführt worden, abends gab es dann ein vom Freundeskreis Laval-Mettmann ausgerichtetes Abendessen im Hippodrom Laval.

Bürgermeisterin Pietschmann besichtigte mit Vertretern der Stadt, angeführt von Bürgermeister Bercault, eine neue Trinkwasseraufbereitungsanlage, an der noch gearbeitet wird.

Nachdem seit 2018 das Mettmanner Stadtorchester und das Orchestre d’Harmonie de Laval neuen Schwung in die Städtepartnerschaft gebracht hatten, haben die Mettmanner und die Lavaler Feuerwehr einen Neubeginn ihrer Beziehungen eingeleitet.

Die Mettmanner Feuerwehrleute Dirk Fischer, Arne Vieweg, Andrea Scheibelhut-Schmidt und Etienne Lindner wurden von Commandant Yvonnik Tacet und seinem Team herzlich empfangen und aufgenommen.

Im Rahmen des 50-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft gab es in Laval zudem eine besondere Kunst-Aktion. Der in Mettmann lebende Street-Art-Künstler Felix Nitsche schuf gemeinsam mit anderen Künstlern ein Graffiti zum besonderen Jubiläum.

Zum Abschluss dankte Bürgermeisterin allen, die die Städtepartnerschaft tragen, für ihr Engagement und ihre Unterstützung: Lassen Sie uns gemeinsam auf die nächsten 50 Jahre anstoßen – auf Freundschaft, auf Zusammenarbeit und auf eine strahlende Zukunft für unsere beiden Städte und unsere Staaten in einem vereinten, freien und demokratischen Europa.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up