Grevenbroich: Die Stadt setzt weiterhin Anstrengungen in die Reparatur der 'Spiel-Spinne' ein.

Index

Grevenbroich: Die Stadt setzt weiterhin Anstrengungen in die Reparatur der 'Spiel-Spinne' ein.

Die Stadt Grevenbroich bleibt weiterhin engagiert, um die beliebte Spiel-Spinne, ein bekanntes Wahrzeichen der Stadt, wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen. Nachdem die Spielgeräte aufgrund von Schäden außer Betrieb genommen werden mussten, haben die Verantwortlichen umgehend Maßnahmen ergriffen, um die notwendigen Reparaturarbeiten durchzuführen. Die Stadtverwaltung hat sich zum Ziel gesetzt, die Spiel-Spinne schnellstmöglich wieder für die Bevölkerung zugänglich zu machen, um den Kindern und Familien in Grevenbroich wieder eine beliebte Freizeitaktivität anzubieten.

Grevenbroich: SpielSpinne bleibt gesperrt, Reparatur wird Mitte/Ende Oktober erwartet

Grevenbroich: SpielSpinne bleibt gesperrt, Reparatur wird Mitte/Ende Oktober erwartet

Die Spielspinne am Flutgraben bleibt wegen sicherheitsrelevanter Mängel weiterhin gesperrt. Die Prüfer der TÜV-Prüfung hatten im September einige Mängel beanstandet, die nun behoben werden müssen.

Sicherheitsmängel wurden nicht nur am Spielgerät selbst, sondern auch in der Umgebung festgestellt. So stellen Dornen an Büschen in der unmittelbaren Nähe eine Gefahr für spielende Kinder dar. Deshalb muss das Grün zum Teil radikal gestutzt werden.

Weitere Arbeiten stehen an, wie Rodungen und Ausbaggerungen auf dem Areal. Auch ein Metalltor am Zugang zur Spielspinne muss ersetzt werden, da die darauf befestigten Zacken zum Einbruchschutz ein Verletzungsrisiko darstellen.

Die Stadt hatte bereits Ende September erklärt, dass bestimmte Arbeiten (insbesondere der Grünschnitt) wegen des Schutzes brütender Vögel erst im Oktober verrichtet werden können.

Laut Rathaus-Sprecher Lukas Maaßen ist mit der Reparatur bereits begonnen worden. Defekte Spielgeräte müssen ausgetauscht und verschlissene Kletternetze ersetzt werden. Die Stadt rechnet mit einer Öffnung der Spielspinne Mitte/Ende Oktober.

Das Jugendamt ist auch in Sachen Spielspinne im Skat. Derzeit wird geprüft, mit welchem pädagogischen Konzept eine Neugestaltung der Spielfläche aussehen könnte.

Die Spielspinne ist 29 Jahre alt und stammt aus der Zeit der Landesgartenschau. Das Gerät wurde in den vergangenen Jahren mehrmals repariert, unter anderem war dem Ensemble ein neuer Anstrich verpasst worden, um Rost vorzubeugen und die Lebensdauer zu verlängern.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up