Gerhard Richter: Einzelausstellung im Kunstpalast Düsseldorf

Index

Gerhard Richter: Einzelausstellung im Kunstpalast Düsseldorf

Die Stadt Düsseldorf bereitet sich auf ein großes Ereignis in der Kunstwelt vor: Vom 14. Oktober 2022 bis 26. Februar 2023 wird der Kunstpalast Düsseldorf eine umfassende Einzelausstellung des bekannten deutschen Künstlers Gerhard Richter präsentieren. Die Ausstellung wird einen Querschnitt durch das vielfältige Werk Richters zeigen, von seinen frühen Arbeiten der 1950er und 1960er Jahre bis hin zu seinen neuesten Werken. Besucher können sich auf eine Vielzahl von Gemälden, Fotografien und Skulpturen freuen, die einen Einblick in die künstlerische Entwicklung und die verschiedenen Schaffensphasen Richters geben.

Gerhard Richter: Eine Reise durch sein Werk im Kunstpalast Düsseldorf

Jedes Bild erzählt eine Geschichte - und in der aktuellen Ausstellung Verborgene Schätze im Kunstpalast Düsseldorf gibt es 120 Arbeiten aus allen Werkgruppen und -phasen des Künstlers zu entdecken.

Ein Blick hinter die Bilder

Ein Blick hinter die Bilder

Die Stücke stammen aus privaten Sammlungen rheinischer Kunstfreunde und von Unternehmen. Die meisten wollen anonym bleiben, aber manche geben sich zu erkennen, wie der Fotokünstler Andreas Gursky, der die Weinernte von 1968 besitzt. Ihm zufolge war Gerhard Richter für ihn eine maßgebliche Inspiration.

Die meisten Bilder der Schau wurden selten, manche noch nie öffentlich gezeigt. Und natürlich stellt man sich vor, in welcher Umgebung sie wohl sonst hängen: Wohn- oder Esszimmer? Und wie ist es, unter einem Richter zu frühstücken?

Die Verborgenen Schätze von Gerhard Richter

Die Verborgenen Schätze von Gerhard Richter

Der Titel Verborgene Schätze bezieht sich auch auf die Stories hinter den Bildern. Auf die des Sammlers Thomas Olbricht zum Beispiel, der sich auf Editionen spezialisiert hat. Er war der Vollendung nahe, der Traumerfüllung jedes Sammlers, ihm fehlte nur noch eine Arbeit: Hund von 1965.

Markus Heinzelmann berichtet, dass Olbricht zugriff, als zwei davon auf den Markt kamen. Voller Stolz besuchte er Gerhard Richter, zeigte ihm das letzte Puzzleteil seiner Sammlung. Richter sagte, es habe ihn immer etwas gestört an dem Bild. Dann nahm er eine Schere und schnitt es zurecht: So ist es besser.

Gerhard Richter: Ein Künstler, der unsichtbar bleibt

Gerhard Richter: Ein Künstler, der unsichtbar bleibt

Gerhard Richter gestaltete Karnevalswagen Als junger Künstler im Rheinland verdiente sich Gerhard Richter auf vielen Wegen seinen Lebensunterhalt. Der Katalog zur Ausstellung erwähnt unter anderem seine Mitarbeit bei der Gestaltung von Wagen für Karnevalsumzüge.

Er war 1961 aus Dresden in den Westen geflüchtet und studierte an der Düsseldorfer Kunstakademie, wo er später mehr als 20 Jahre als Professor lehrte. Er war jung und brauchte das Geld, sagt Markus Heinzelmann.

Eine sinnliche Ausstellung

Eine sinnliche Ausstellung

Die Ausstellung ist eine sinnliche Erfahrung. Man erlebt die Rauheit der Farbe, die Pinselstriche, die erhabenen Stellen. Man möchte die Bilder gerne anfassen.

Im finalen Raum wird es emotional. Abstraktes Bild von 2017 gehört zu den letzten Bildern, die der 92-Jährige gemalt hat. Es hat etwas von einem Vermächtnis. Gleich daneben das Porträt seines kleinen Sohnes Moritz: Der Junge schaut irritiert, und in seinen Augen meint man eine Art Selbstporträt des Vaters zu erkennen.

Die Ausstellung Verborgene Schätze ist bis zum 2. Februar 2025 im Kunstpalast Düsseldorf zu sehen. Es wird unbedingt geraten, online Karten zu reservieren.

Infos

Infos

Öffnungszeiten: Di bis So 11 bis 18 Uhr, Do 1 bis 21 Uhr. Tickets sind online erhältlich. Der Katalog zur Ausstellung erscheint bei Hatje Cantz und kostet im Buchhandel 54, an der Kasse 49 Euro. Ein Audioguide mit Schauspieler Christian Friedel führt durch die Schau.

Dirk Werner

Als Redaktionsleiter von Real Raw News habe ich eine umfangreiche Erfahrung im Journalismus gesammelt. Mit einem starken Fokus auf nationale Nachrichten in Deutschland decke ich als digitaler Generalist Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse ab. Mein Ziel ist es, unseren Lesern stets fundierte und relevante Informationen zu liefern und sie mit spannenden Geschichten zu begeistern. Mit meiner langjährigen Expertise in der Branche stehe ich für eine professionelle und qualitativ hochwertige Berichterstattung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up