Fortuna Düsseldorf: Tim Oberdorf - Bundesliga-Aufstieg und Bachelor-Abschluss?

Index

Fortuna Düsseldorf: Tim Oberdorf - Bundesliga-Aufstieg und Bachelor-Abschluss?

Die Fortuna Düsseldorf hat in dieser Saison viel erreicht. Neben dem Aufstieg in die Bundesliga hat sich auch einer ihrer Spieler, Tim Oberdorf, einen weiteren Titel gesichert. Der 25-jährige Defensivspieler hat parallel zu seiner Fußballkarriere einen akademischen Abschluss erworben. Oberdorf hat erfolgreich seinen Bachelor-Abschluss in Wirtschaftswissenschaften absolviert. Dieser Erfolg ist nicht nur für den Spieler selbst, sondern auch für den Verein ein großer Erfolg. Es zeigt, dass die Fortuna Düsseldorf nicht nur auf dem Platz, sondern auch außerhalb des Spielfelds engagiert ist.

Oberdorfs wunderbarer Weg: Von der Regionalliga zum BundesligaAufstieg?

Drei Jahre sind mittlerweile ins Land gegangen, seitdem sich das Leben von Tim Oberdorf ziemlich einschneidend verändert hat – vielleicht nicht aus purem Zufall, in jedem Fall aber ungeplant. Denn so lange ist das Zweitliga-Startelfdebüt des Innenverteidigers von Fortuna her, übrigens fast auf den Tag genau.

Und Oberdorf, damals Kapitän und Leistungsträger der Regionalliga-Mannschaft, meistert den Sprung ins kalte Wasser so gut, dass es nicht lange dauert, bis er seinen ersten Profivertrag unterschreibt; inzwischen ist er im Team von Trainer Daniel Thioune auf wie neben dem Platz ein unverzichtbares Element.

Tim Oberdorf: Der defensive Held von Fortuna Düsseldorf

Tim Oberdorf: Der defensive Held von Fortuna Düsseldorf

„Ich wollte damals eigentlich nur nochmal große Stadien sehen“, sagt der 28-Jährige heute über seinen einstigen Wechsel vom Oberligisten TSG Sprockhövel zur „Zwoten“ und ergänzt mit einem schelmischen Grinsen: „Das hieß für mich aber einfach, in der Regionalliga zu spielen. Danach wurde es dann relativ dynamisch.“

Dass er mittlerweile ein unumstrittener Zweitliga-Stammspieler ist, „war so nicht geplant“, betont Oberdorf. „Aber ich bin froh, dass es so gekommen ist – und weiß das auch zu schätzen.“

BachelorAbschluss und BundesligaAufstieg: Oberdorfs nicht weniger ambitioniertes Ziel

BachelorAbschluss und BundesligaAufstieg: Oberdorfs nicht weniger ambitioniertes Ziel

Der gebürtige Hagener ist eben jemand, der seine Wurzeln kennt und beileibe nicht als Fußball-Profi von der Stange durchgeht. Die Bachelorarbeit – zwischen Mantra und Selbstironie

Deswegen will er nicht nur weiterhin mit Fortuna durchstarten – Oberdorf hat in dieser Saison noch keine einzige Pflichtspielminute verpasst –, sondern auch wieder an der Uni. Schließlich ist er noch immer eingeschriebener Student für Deutsch und Sport auf Lehramt, hat seine akademische Karriere zunächst aber hintenangestellt, um sich selbst seinen kometenhaften Aufstieg im rassigen Fußballgeschäft zu ermöglichen.

So kommt es, dass der 28-Jährige nach wie vor seine Bachelorarbeit schreiben muss, was er seit Jahren mantraartig und inzwischen auch selbstironisch erzählt.

„Ich war tatsächlich vor drei Wochen das erste Mal wieder in der Uni, live vor Ort“, sagt Oberdorf stolz. „Da soll jetzt alles so vorbereitet werden, dass ich dann wirklich die Bachelorarbeit angehen kann, um einen Haken dahinter zu machen. Ich musste noch die letzten Sachen einreichen, aber jetzt kann es zeitnah richtig losgehen.“

Wann der Abwehrspieler seinen Bachelor-Titel endgültig in seinen Händen halten kann, weiß er allerdings noch nicht. „Ich bin inhaltlich mit meinem Dozenten im Austausch, aber noch nicht wegen der Fristen“, sagt er.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up