Sommerset der Stars 2024: Endlich Schlussakkord!

Index

Sommerset der Stars 2024: Endlich Schlussakkord!

Die lang erwartete Nachricht ist endlich da: Die Sommerset der Stars 2024 gehen zu Ende! Nach wochenlangem Fieber und Spannung können wir es kaum noch erwarten, den Schlussakkord dieser außergewöhnlichen Veranstaltung zu erleben. Die Stars des Jahres haben sich in diesem Jahr wieder einmal selbst übertroffen und uns mit ihren atemberaubenden Leistungen begeistert. Doch nun ist es an der Zeit, den Sieger zu küren und die letzte Show anzukündigen. Wir sind gespannt darauf, wie sich die Geschichte dieser Ausgabe weiterentwickelt und wer am Ende den begehrten Titel erringen wird.

Sommerset der Stars: Aus für das Chaos!

Sommerset der Stars: Aus für das Chaos!

Schluss, Aus, Ende: Das Sommerhaus der Stars bei RTL muss abgesetzt werden. Sofort, am liebsten schon vor Beginn der neuen Staffel, die Mitte September gestartet ist, hätte RTL die Reißleine ziehen müssen und das Format gar nicht erst veröffentlichen dürfen.

Die erneuten Ausraster, verbalen Attacken und daraus resultierenden Rauswürfe der Stars sind ein Armutszeugnis für die Sendung und für RTL. 2016, als das erste Sommerhaus der Stars gesendet wurde, war das Konzept noch nicht komplett auf Krawall gedreht. Von Staffel zu Staffel ist aber das Konfliktpotenzial bei den Teilnehmern derart hoch, dass die gut zwei Stunden Sendung nur noch aus Zoff bestehen.

Bisheriger Tiefpunkt – vor den neuerlichen Eklats in diesem und vergangenem Jahr – war mit Sicherheit die fünfte Staffel: als zunächst Bachelor-Teilnehmerin Georgina Fleur und ihr Verlobter Kubilay Özdemir das Haus vorzeitig verlassen mussten, nachdem Kubilay den ehemaligen Bachelor Andrej Mangold angespuckt und attackiert hatte. Dazu noch die verbalen Angriffe von Mangold und den Youtubern Lisha und Lou gegen Eva Benetatou, die man schon fast als Mobbing bezeichnen konnte.

Immerhin: Mangold zeigte nach dem Eklat 2020 Reue, gab sich in folgenden TV-Shows etwas gemäßigter, weil er wusste, dass seine manipulierende Rolle im Sommerhaus gar nicht gut angekommen war. Auch in diesem Jahr ist die Sendung einfach nur krawallig, Veganer und Fleischesser gehen aufeinander los, es wird nur gestritten über banale Dinge. Es gibt keine Streitschlichter, die sich in der Sendung dafür einsetzen, eine gemeinsame Lösung zu finden.

Stattdessen verhärten sich die Fronten zwischen Tessa Bergmeier und ihrem Freund Jakob sowie allen anderen Kandidaten-Pärchen. Immerhin: Einen handfesten Streit wie im vergangenen Jahr gab es noch nicht. Damals flogen mit Gigi und Dana sowie Can und Walentina gleich zwei Pärchen aus dem Sommerhaus.

Es war richtig, dass RTL damals konsequent einschritt und beide Kandidaten samt Partnerin des Hauses verwies. Die Prügelei sowie das ständige Gestreite zwischen Veganern und Fleischessern mag auf den ersten Blick unterhaltsam wirken, auf den zweiten Blick ist das, was seit Jahren im Sommerhaus passiert, nur noch Voyeurismus und Krawall-TV.

Die Probleme, die durch die Sendung und ihre Inhalte entstehen, sind erheblich. Zum einen werden die Grundregeln des Zusammenlebens im wahrsten Sinne mit Füßen getreten. Gemeinsam eine Lösung in Konflikten zu finden, ist im TV-Format nicht vorgesehen. Warum auch: Friede, Freude, Eierkuchen bringen ja keine Quote.

Zudem vermitteln alle krawallbereiten Promis ein fatales Bild, das vor allem der jungen Zielgruppe vermittelt wird. Nur noch Krawall, nur noch spucken, nur noch hauen, nur noch beleidigen - das ist keine Lösung, wandert aber durch solche Formate in die Kinderzimmer und auf die Smartphones.

„Gutes Beispiel“ in diesem Jahr ist Alessia Herren, die in einer vernichtenden, pöbelnden Art und Weise ihre Kontrahentin Tessa beleidigt, bedroht und weitere körperliche Konsequenzen andeutet, „wenn hier keine Kameras wären“. RTL schwimmt auf dieser Welle leider mit, indem der Sender mit den Sequenzen der massiven Streitereien für das „Sommerhaus“ trommelt. Dabei sollte für die Sendung nun wahrlich nicht mehr geworben werden.

Das Format gehört in die TV-Mülltonne oder den Giftschrank – am besten nicht mehr rausholen, bitte.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up