Öffentlicher Personennahverkehr in Krefeld: Bus- und Bahnhofshaltstellen in Krefeld werden neu benannt

Index

Öffentlicher Personennahverkehr in Krefeld: Bus- und Bahnhofshaltstellen in Krefeld werden neu benannt

Die Stadt Krefeld erlebt einen wichtigen Umbruch im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs. Ab sofort werden die Bus- und Bahnhofshaltstellen in der Stadt neu benannt. Dieser Schritt soll die Orientierung für die Fahrgäste verbessern und die Verkehrsinfrastruktur in Krefeld modernisieren. Die neue Namensgebung soll eine bessere Zuordnung der Haltestellen zu den jeweiligen Stadtteilen ermöglichen und somit die Navigation für die Menschen in Krefeld erleichtern. Insgesamt werden mehr als 100 Haltestellen umbenannt, um die Stadt besser zu vernetzen und den Nahverkehr zu optimieren.

Neue Namen für Bus- und Bahnhofshaltestellen in Krefeld ab Oktober

Haltestellen sind für viele Menschen etwas ewiges, etwas dauerhaftes, ein Stück Sprachgebrauch. Viele haben sich zu einem festen Begriff entwickelt, manche haben landläufig auch Namen, die nicht den offiziellen Namen entsprechen. Insofern ist die Umstellung für viele Menschen möglicherweise weniger groß, als es auf den ersten Blick scheint, denn manche alten Namen werden wohl im Sprachgebrauch weiter genutzt.

Und doch werden sich zumindest die Ansagen und Anzeigen in Bussen und Bahnen oder das, was es in einer Fahrplan-App einzugeben gilt, künftig ändern. Denn mit Beginn der Herbstferien am Montag, 14. Oktober, erhalten eine Reihe Krefelder Haltestellen neue Namen. Die SWK wollen mit der Umbenennung Synergien für die Nutzer erzeugen.

„Die Änderungen dienen insbesondere dazu, auf bestehende Umsteigemöglichkeiten besser hinzuweisen und um Haltestellensituationen für die Fahrgäste transparenter zu machen, etwa wenn einzelne Bus- oder Bahnsteige weit auseinander liegen“, betont das Unternehmen.

Erste Änderungen ab Oktober

Erste Änderungen ab Oktober

Erste betroffene Haltestelle ist „Lascheshütte“. Dort halten die Linien 051, 062, 068 und NE5. Sie heißt künftig „Forsthaus Bahnhof“. Im Gegenzug erhält die Haltestelle „Forsthaus“ der Linien 051 und NE5 künftig den Namen „Plückertzstraße (Forsthaus)“.

Weitere Umbenennungen betreffen die Haltestelle „Ritterstraße“ der Linien 052, 057 und NE6, die mit der Bahnhaltestelle „Dießem“ zusammengelegt wird und künftig diesen Namen trägt. Die Haltestelle „Steeger Dyk“ der Linien 045, 046, 049, 069, 076, 077 und 079 wird künftig „Ringstraße“ heißen, wobei die Bahnhaltestelle der Linie 044 den alten Namen behält.

In Traar wird die Haltestelle „Buscher Holzweg“ der Linien 052 und NE6 künftig „Feuerwache Traar“ benannt sein, allerdings bleibt der Name der Endhaltestelle der 058 am Sportplatz bestehen. Die bisher „Neukirchener Straße“ benannte Haltestelle der Linie 042 heißt künftig „Haus Rath“, für die Linien 058 und NE8 allerdings lautet der neue Name „Honschaft-RathPlatz“, die Haltestelle „Neukirchener Straße“ vor der Haltestelle „Rumelner Straße“ wiederum behält ihren Namen.

Umbenannt wird auch die „H.G.-Sohl-Straße 6“ der Linie 056. Sie heißt künftig „H.G.-Sohl-Straße West“, während die „H.G.-Sohl-Straße 2“ der Linie 056 fortan mit „H.G.-Sohl-Straße Süd“ bezeichnet sein wird. In Hüls wird die Haltestelle „Hülser Markt, Steig 3“ der Linie 045 künftig „Sankt Cyrikaus“ heißen und „Hülser Markt, Steig 4“ der Linie 045 wird künftig in „Kreuzstraße“ umbenannt.

Da Real in St. Tönis längst Globus ist, ist die Umbenennung von „Tackweg/Real“ der Linie 062 in „Tackweg“ nur logisch. Gleiches gilt für den neuen Namen der Haltestelle „Thyssen Krupp-Nirosta“ der Linien 042 und 047 in „Outokumpu Nirosta“.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up