Rheurdt: Spielplatz am Burgweg soll eine Seilbahn erhalten - Neuer Spielplatz-Attraktion für Kinder freut Stadt

Index

Rheurdt: Spielplatz am Burgweg soll eine Seilbahn erhalten - Neuer Spielplatz-Attraktion für Kinder freut Stadt

Die Stadt Rheurdt erhält einen neuen Spielplatz-Attraktion für Kinder! Der Spielplatz am Burgweg soll bald eine Seilbahn erhalten, die die Freude der jungen Besucher sicherstellen wird. Die Stadtverwaltung freut sich über diese neue Attraktion, die den Spielplatz noch attraktiver machen wird. Die Seilbahn wird eine willkommene Abwechslung zu den bestehenden Spielgeräten sein und die Kinder bei ihren Spielen unterstützen. Die Stadt Rheurdt setzt damit ein wichtiges Zeichen für die Förderung der Kinder- und Jugendfreizeit.

Spielplatz am Burgweg in Rheurdt wird neu gestaltet

Spielplatz am Burgweg in Rheurdt wird neu gestaltet

Die Stadt Rheurdt plant, den Spielplatz am Burgweg neu zu gestalten. Dieser soll eine Seilbahn und ein Klettergerüst für Kinder erhalten. Die Mitarbeiterin des Fachbereichs Planen und Bauen, Nina Linßen, hat die Planungen im Ausschuss für Soziales und Jugend vorgestellt.

Das Spielflächenkonzept, das 2023 vom Dortmunder Planungsbüro Stadtkinder ausgearbeitet wurde, sieht vor, dass der Bolzplatz zurückgebaut wird, da er kaum noch genutzt wird, seitdem es an der Martinusschule ein kleines Fußballfeld gibt. Stattdessen soll das große Kletternetz vom Spielplatz am Schulweg auf den Spielplatz am Burgweg versetzt werden. Eine Seilbahn soll daneben errichtet werden.

Kinder sollen auch auf einer Spielkombination mit Rutschen klettern und Schaukeln sowie eine Netzschaukel nutzen können, die die vorhandene Schaukel ersetzen soll. Eine Sitzkombination mit Bänken und Tisch soll auf dem Spielplatz ebenso Platz finden. Die neue Möblierung soll weitgehend aus recyceltem Material bestehen.

Laut Bürgermeister Dirk Ketelaers könnten die Mittel für die Umgestaltung des Spielplatzes im Haushalt 2025 bereitgestellt werden. Wenn der Haushalt genehmigt ist, könnte der Spielplatz im März und April 2024 umgestaltet werden.

Die Stadt Rheurdt hat insgesamt 1,4 Millionen Euro bis 2034 zur Verfügung, um das Spielflächenkonzept umzusetzen. Allerdings wird die Summe voraussichtlich erheblich niedriger ausfallen, weil die Mittel nicht vorhanden sind und das Konzept nur in reduzierter Form umgesetzt werden kann.

Derzeit wird auch ein Spielplatz in Schaephuysen neu geplant. Die Gemeindeverwaltung soll bis Anfang November einen Plan erstellen, der auch den Beirat für Jugend und Inklusion einbezieht. Wenn der Plan fertig ist, können Gelder, die in Etatplan 2024 eingesetzt sind, noch für einen Spielplatz in Schaephuysen verwendet werden.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up