Lebensmittel-Einzelhandel zeichnet sich durch wachsenden Umsatz ohne Preisanstieg aus.

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Lebensmittel-Einzelhandel zeichnet sich durch wachsenden Umsatz ohne Preisanstieg aus.

Der deutsche Lebensmittel-Einzelhandel kann auf einen erfolgreichen Geschäftsverlauf zurückblicken. Laut aktuellen Zahlen ist der Umsatz im vergangenen Jahr deutlich angestiegen. Dieser positive Trend ist umso bemerkenswerter, als er nicht durch einen Preisanstieg erreicht wurde. Vielmehr konnten die Unternehmen des Lebensmittel-Einzelhandels ihre Verkaufszahlen durch eine verbesserte Produktpalette und eine effizientere Logistik steigern. Dieser Erfolg ist ein wichtiger Beleg für die Stärke und Anpassungsfähigkeit des deutschen Einzelhandels. Im Folgenden werden wir näher auf die Hintergründe und Konsequenzen dieser Entwicklung eingehen.

Deutsche LebensmittelEinzelhandel wächst ohne Preisanstieg: Umsatz steigt um 1,5 Prozent

In Zeiten hoher Inflationsraten war es für den deutschen Lebensmitteleinzelhandel keine allzu schwere Aufgabe, den Umsatz zu steigern. Doch mittlerweile hat sich die Lage geändert. Die Inflationsrate nähert sich der Zwei-Prozent-Marke, und der Lebensmitteleinzelhandel kann die erste reale Umsatzsteigerung seit drei Jahren melden.

Um 1,5 Prozent sind im Mai die Erlöse gestiegen, wie aus dem neuen Retail Sales Monitor der Beratungsgesellschaft KPMG und des Kölner Handelsforschungsinstituts EHI hervorgeht. Der Trend: Im April betrug das reale Umsatzplus laut KPMG noch 0,7, im Mai waren es dann bereits 1,5 Prozent preisbereinigtes Wachstum.

Umsatzplus Nominal: 2,6 Prozent im April und 3,2 Prozent im Mai

Umsatzplus Nominal: 2,6 Prozent im April und 3,2 Prozent im Mai

Der Umsatz im deutschen Lebensmittelhandel ist im April dieses Jahres um 2,6 und im Mai um 3,2 Prozent gestiegen. Jahresbilanz: Nach Berechnungen des EHI Retail Institute wuchs der Umsatz im deutschen Lebensmittelhandel im vergangenen Jahr um fünf Prozent auf 204,5 Milliarden Euro.

Ein interessanter Aspekt: Bei den reinen Lebensmittelhändlern wie Obst- und Gemüsehändlern, Bäckern oder Metzgern sind die realen Umsätze im Mai um 1,2 Prozent gefallen, während sich der Aufwärtstrend bei Supermärkten und Discountern fortgesetzt hat. „Das liegt daran, dass die Menschen derzeit besonders stark auf den Preis achten“, sagt Stephan Fetsch, der bei KPMG für den Sektor Handel/Konsumgüter verantwortlich ist.

Discounter und Supermärkte: Einander angenähert

Discounter und Supermärkte: Einander angenähert

Supermärkte und Discounter haben sich einander angenähert. Dem Consumer Panel des Marktforschungsinstituts GfK zufolge setzten die Discounter mit sogenannten Fast Moving Consumer Goods (unter anderem Brot, Milch, Obst und Gemüse, aber auch Zahnpasta, Kosmetik-, Wasch- und Putzmittel) bis zur Jahresmitte 2024 etwa 3,8 Prozent mehr um als im gleichen Vorjahreszeitraum, während Supermärkte auf ein Plus von 3,3 Prozent kamen.

In den Top Ten der großen Lebensmittelhändler wird sich auch in diesem Jahr nicht viel ändern. Die Discounter lagen im vergangenen Jahr mit einem Umsatz von fast 95 Milliarden Euro deutlich vorn, nachdem sie in der Pandemie zwischenzeitlich hinter die Supermärkte zurückgefallen waren.

Online-Handel mit Lebensmitteln: Moderater Rückgang

Vergleichsweise schwach ist der Rückgang im Onlinehandel mit Lebensmitteln, der durch die Pandemie einen Boom erlebt hatte. Nach den starken Jahren 2020 und 2021 und einer Stagnation im darauffolgenden Jahr gingen die Umsätze im Online-Lebensmittelhandel 2023 „nur“ um sieben Prozent auf 3,7 Milliarden Euro zurück.

Aus Sicht von Fetsch ein Phänomen, das der Bequemlichkeit und gleichzeitig dem Qualitätsbewusstsein von Verbrauchern geschuldet ist: „Manche schätzen es, dass sie nicht persönlich einkaufen müssen, aber sie legen nichtsdestotrotz Wert auf hochwertige Lebensmittel.“

Was den gesamten Handel angeht, sieht Fetsch noch kein Ende der aktuellen Schwäche: „Die Konsumstimmung bleibt trotz sinkender Inflationsraten verhalten. Darunter leidet vor allem der Modehandel, der im Mai real 4,6 Prozent Umsatz verloren hat.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

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