Abnehmspritze soll Übergewicht-Patienten vor Diabetes-Risiko schützen

Index

Abnehmspritze soll Übergewicht-Patienten vor Diabetes-Risiko schützen

In einer bahnbrechenden Entdeckung soll eine neue Abnehmspritze Menschen mit Übergewicht vor dem Risiko einer Zuckerkrankheit schützen. Laut einer aktuellen Studie kann die Injektion eines bestimmten Wirkstoffs dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu senken und das Risiko einer Diabetes-Erkrankung zu reduzieren. Dies könnte eine revolutionäre Lösung für die Millionen von Menschen darstellen, die unter Übergewicht und dem damit einhergehenden Diabetes-Risiko leiden. Die Wissenschaftler sind optimistisch, dass diese neue Therapieform in naher Zukunft verfügbar sein wird.

Abnehmmedikament senkt Diabetes-Risiko bei Übergewichtspatienten um 94 Prozent

Abnehmmedikament senkt Diabetes-Risiko bei Übergewichtspatienten um 94 Prozent

Das Abnehmmedikament Mounjaro von Eli Lilly hat in einer Langzeitstudie das Risiko einer Diabetes-Erkrankung drastisch reduziert. Bei Erwachsenen mit Prädiabetes und Fettleibigkeit oder Übergewicht sei das Risiko durch eine Behandlung mit dem Wirkstoff Tirzepatide um 94 Prozent gesenkt worden, teilte Lilly am Dienstag mit.

In der Studie mit 1032 Patienten sei zudem ein durchschnittlicher Gewichtsverlust von 22,9 Prozent im Vergleich zu 2,1 Prozent unter Placebo beobachtet worden. Tirzepatide ist der Wirkstoff von Lillys Diabetesmittel und Abnehmspritze Mounjaro, die in den USA unter dem Namen Zepbound vermarktet wird.

Welcher Weg führt zum Idealgewicht? Sport, Abnehmspritze oder Streaming? Die Frage stellt sich, wenn man bedenkt, dass Adipositas eine chronische Krankheit ist, die fast 900 Millionen Erwachsene weltweit einem erhöhten Risiko für andere Komplikationen wie Typ-2-Diabetes aussetzt.

„Adipositas ist eine chronische Krankheit, die fast 900 Millionen Erwachsene weltweit einem erhöhten Risiko für andere Komplikationen wie Typ-2-Diabetes aussetzt“, erklärte Jeff Emmick, zuständig für die Produktentwicklung bei Lilly. „Tirzepatide reduzierte das Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, um 94 Prozent und führte zu einer nachhaltigen Gewichtsabnahme über den dreijährigen Behandlungszeitraum. Diese Daten unterstreichen den potenziellen klinischen Nutzen einer Langzeittherapie für Menschen, die mit Fettleibigkeit und Prädiabetes leben.“

Lilly als auch Konkurrent Novo Nordisk streben an, den Einsatz ihrer Adipositas-Medikamente auf Krankheiten wie Schlafapnoe und Herzerkrankungen auszuweiten. Die Pharmakonzerne hoffen, dass sie ihre Abnehmspritzen damit vom Image eines Lifestyle-Medikaments befreien können. In Deutschland sind die Medikamente von der Erstattung durch die gesetzlichen Krankenkassen bislang ausgeschlossen.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up