Kritik an Luftverkehrssteuer: Zu viel Geschrei um nichts
Die Klagen der Luftfahrtbranche über die hohen Abgaben sind teilweise übertrieben. Denn es gibt kein Recht auf extrem günstige Flugtickets, eine gewisse Belastung der Airlines mit Abgaben ist nur angemessen, um die starken Klimabelastungen durch den Flugverkehr auszugleichen.
Kein Recht auf Billigflüge
Es bedeutet auch, dass es gut ist, wenn innerdeutsch oder nach Paris und Brüssel weniger geflogen wird. Häufig ersetzen Videocalls Termine, es ist Geschäftsreisenden zuzumuten, auf vielen Routen mit dem ICE statt per Flugzeug unterwegs zu sein.
Und wenn Ryanair die Kapazitäten an einigen Airports wie Köln/Bonn senkt, hat dies zwei Seiten: Es gibt zwar weniger Discount-Tickets und weniger Routen. Andere Airlines profitieren jedoch von höheren Ticketpreisen.
Airports in Bedrängnis
„In Deutschland haben wir im Moment das Nachsehen“
Trotzdem darf die Politik die Branche in Europa nicht zu stark belasten. Wenn die hohe deutsche Luftverkehrssteuer nur dazu führt, dass Jets beispielsweise von Ryanair nach Südeuropa verlagert werden, bringt das der Umwelt nichts, aber hiesige Reisende müssen mehr zahlen.
Kürzungen bei Eurowings
Nun streicht auch Eurowings Flüge in DortmundNach Rückzug von Ryanair
Es ist ärgerlich, dass die Einnahmen aus der Luftverkehrssteuer nicht genutzt werden, um Produktionskapazitäten für nachhaltiges Kerosin (SAF) aufzubauen. Denn nur mit massenhaft Ökosprit kann der Luftverkehr klimaneutral werden.
Klimaschutzstrategie der EU
Eurowings streicht 1000 Flüge ab Hamburg – auch NRW-Flüge auf dem PrüfstandWegen hoher Abgaben
Auch die Klimaschutzstrategie der EU kann nicht nur positiv gesehen werden: Es ist zwar richtig, dass Airlines ab 2025 immer mehr SAF beimischen müssen und dass sie zunehmend für CO2-Zertifikate zahlen sollen. Aber wenn droht, dass immer mehr Passagiere Richtung Asien in Dubai oder Istanbul umsteigen, weil die EU-Regeln dort nicht gelten, macht dies nur klar, dass weltweit gültige Klimaschutzverträge nötig sind.
Weeze-Airport betroffen
Welche Auswirkungen haben die Kürzungen von Ryanair auf den Airport Weeze?
Irische Airline reduziert Angebot drastisch
Was ist sonst zu tun?
Die Netze für Hochgeschwindigkeitszüge sollten ausgebaut werden. In 15 Jahren sollte es normal sein, mit dem ICE oder TGV statt dem Flugzeug ans Mittelmeer zu fahren. Und zwar nonstop ab dem Rheinland und zu günstigen Preisen. Aktuell ist eine Fahrt von Düsseldorf nach Nizza zwar auch möglich, aber teuer und mit Umsteigen.
Ziele für die Zukunft:
- Massenhafte Produktion von Ökosprit (SAF) für klimaneutralen Luftverkehr
- Ausbau der Hochgeschwindigkeitszüge für klimafreundliche Reisen
- Weltweit gültige Klimaschutzverträge für eine faire Lastenverteilung
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