Wie zu
Was ist accuracy? Definition und Beispiele

Accuracy ist der Grad, in dem ein Ausdruck oder eine Messung einem wahren Wert entspricht. Es hat auch mit Korrektheit oder Fehlerfreiheit zu tun. In bestimmten Bereichen ist der Begriff enger gefasst, z. Wissenschaftler unterscheiden es von Präzision
Dieser Bogenschütze hat ein genaues Ziel. Bild pixabay.
Laut Merriam-Webster umfasst der Begriff drei Bedeutungen:
Korrektheit – wie das Fehlen von Fehlern oder Irrtümern
Genauigkeit – wie in Übereinstimmung mit einem Standard oder in Übereinstimmung mit der Wahrheit
Präzision – wie in dem Ausmaß, in dem ein Maß einem wahren Wert oder Standard entspricht
Die folgenden Sätze geben Beispiele für die Verwendung des Begriffs.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Standort accuracy in Google Maps zu verbessern.
Sara erzielte in ihrer Geschichtsprüfung eine hohe Punktzahl in Bezug auf Sachlichkeit accuracy und eine durchschnittliche Punktzahl in Bezug auf Stil.
Bei der Messung entspricht hoch accuracy niedrigem Fehler.
Der Forscher testete das accuracy des World Wide Web bei der Beantwortung einiger Allgemeinwissensfragen.
Um accuracy sicherzustellen, führten die Wissenschaftler die Experimente dreimal durch.
Accuracy und Zuverlässigkeit
Bestimmte Bereiche, die auf Messungen angewiesen sind – wie Wissenschaft und Technik – unterscheiden zwischen accuracy und Zuverlässigkeit. In diesen Fällen:
accuracy gibt an, wie nah die Messung am wahren Wert liegt.
Bei der Zuverlässigkeit geht es darum, bei jeder Messung den gleichen Wert zu erhalten.
Stellen Sie sich vor, eine Messung durchzuführen ist wie auf ein Ziel zu schießen. Das Bullseye stellt den wahren Wert dar, den Sie zu messen versuchen. Das folgende Bild veranschaulicht den Unterschied zwischen den beiden Begriffen:
Präzision
Wissenschaftler unterscheiden auch zwischen accuracy und Präzision. Präzision hat mit dem Grad zu tun, in dem eine Messung korrekt ist
Eine Uhr, die die Zeit in Sekunden misst, könnte bei der Angabe der Zeit genau sein. Eine Stoppuhr, die Zehntelsekunden messen kann, hat jedoch eine höhere Genauigkeit.
Accuracy von medizinischen Tests.
Wenn über das accuracy medizinischer Tests gesprochen wird, verwenden Ärzte und Forscher die Begriffe Sensitivität und Spezifität. Diese Maße sagen uns, wie gut ein Test feststellen kann, ob eine Person eine Krankheit hat oder nicht.
Ein hochempfindlicher Test gibt nur wenige falsch negative Ergebnisse zurück und übersieht daher weniger echte positive Fälle. Ein hochspezifischer Test gibt nur wenige falsch positive Ergebnisse zurück.
Betrachten wir zur Veranschaulichung einen Test auf einen Virus. In klinischen Studien zeigte der Test eine Sensitivität von 99 % und eine Spezifität von 96 %. Das bedeutet, dass wir von 100 Personen, von denen bekannt ist, dass sie das Virus haben, erwarten können, dass der Test 99 von ihnen korrekt identifiziert und nur eine übersieht ogpush.
Außerdem würde der Test für jeweils 100 ohne das Virus wahrscheinlich 96 korrekt als virusfrei identifizieren und außerdem vier positive Ergebnisse fälschlicherweise zurückgeben.
In der Medizin ist es wichtig, zwischen diesen beiden Maßen von accuracy zu unterscheiden. Beispielsweise wäre ein Test mit geringer Spezifität kein nützliches Screening-Tool. Es würde zu viele Menschen ohne die Krankheit als positiv untersuchen, was dazu führen würde, dass sie sich unnötigen Diagnoseverfahren unterziehen.