Adidas ändert umstrittene Werbekampagne: Neuer Ansatz nach Kritik und Protesten (Título original: Adidas changes controversial advertising campaign:

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Adidas ändert umstrittene Werbekampagne: Neuer Ansatz nach Kritik und Protesten

Der deutsche Sportartikelhersteller Adidas hat seine umstrittene Werbekampagne geändert. Nach massiver Kritik und Protesten aus der Bevölkerung und von Verbraucherschützern hat das Unternehmen einen neuen Ansatz gewählt. Die ursprüngliche Kampagne war in den letzten Wochen aufgrund ihrer umstrittenen Inhalte in die Kritik geraten. Adidas hat nun reagiert und die Kampagne überarbeitet, um den Bedenken und Anliegen der Öffentlichkeit Rechnung zu tragen. In diesem Artikel werden wir genauer auf die Hintergründe der Kontroverse und die Gründe für den Rückzieher von Adidas eingehen.

Adidas ändert umstrittene Werbekampagne nach Kritik und Protesten

Adidas ändert umstrittene Werbekampagne nach Kritik und Protesten

Der Sportartikelhersteller Adidas hat nach Kritik aus Israel angekündigt, seine Werbekampagne für das Revival eines für die Olympischen Spiele 1972 in München entworfenen Laufschuhes zu verändern.

Die israelische Regierung hatte Anstoß daran genommen, dass als Gesicht der Kampagne das Model Bella Hadid ausgewählt worden war. Hadids Vater ist Palästinenser, und Israel wirft ihr vor, in der Vergangenheit mit antiisraelischen und antisemitischen Äußerungen aufgefallen zu sein.

Die Olympischen Sommerspiele 1972 waren von einem Attentat überschattet worden, bei dem elf israelische Athleten und Funktionäre ums Leben gekommen waren. Verübt worden war der Anschlag von palästinensischen Terroristen.

Adidas hat sich in einer Stellungnahme entschuldigt und kündigte an, die Kampagne zu überarbeiten. Wir sind uns bewusst, dass Verbindungen zu tragischen historischen Ereignissen hergestellt wurden – auch wenn diese völlig unbeabsichtigt sind – und wir entschuldigen uns für jegliche Verärgerung oder Leid, die dadurch verursacht wurden, heißt es in der Stellungnahme.

Aus diesem Grund überarbeiten wir die Kampagne. Wir glauben an den Sport als verbindende Kraft auf der ganzen Welt und werden unsere Bemühungen fortsetzen, Vielfalt und Gleichberechtigung in allem, was wir tun, zu fördern.

Welche Änderungen genau vorgenommen werden sollen, teilte Adidas nicht mit. Die Entscheidung wird als Reaktion auf die Kritik und Proteste aus Israel gesehen, die Adidas Antisemitismusvorwürfe gemacht hatten.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

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