Aktion 'Sparen mit der Gebäude-Energieberatung' erfolgreich in Leichlingen
Die Stadt Leichlingen kann auf einen erfolgreichen Abschluss der Aktion 'Sparen mit der Gebäude-Energieberatung' zurückblicken. Seit dem Start der Kampagne im vergangenen Jahr haben sich zahlreiche Haus- und Wohnungsbesitzer aus der Region für eine kostenlose Energieberatung entschieden. Durch diese Initiativen konnten die Teilnehmer nicht nur Energiekosten einsparen, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Stadt Leichlingen freut sich über den positiven Verlauf der Aktion und plant, die erfolgreiche Initiative auch in Zukunft fortzusetzen.
EnergieeffizienzCheck für Leichlinger Häuser: Aktion Sparen mit der GebäudeEnergieberatung ein Erfolg
Angesichts steigender Energiepreise wird es immer wichtiger, ältere Immobilien so zu sanieren, dass sie möglichst wenig Energie verbrauchen. Es gibt viele Möglichkeiten, den Energieverbrauch zu senken: die Erneuerung der Heizung, den Austausch alter Fenster oder das Dämmen von Wänden und Dach. Tatsächlich ist jedoch jedes Wohnhaus anders.
Welche Umbaumaßnahmen für Sie sinnvoll und effektiv sind, erfahren Sie im Rahmen einer kostenlosen Beratung, die die Blütenstadt in Kooperation mit der anbieterunabhängigen Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW anbietet. Dieses Angebot richtet sich an Eigentümer und private Vermieter.
Individuelle Vor-Ort-Beratung
Bei der individuellen Vor-Ort-Beratung nimmt ein Energieberater bei einem Rundgang durch das jeweilige Eigenheim sowohl die Gebäudehülle als auch die Haustechnik genau unter die Lupe. Im Gespräch mit den Ratsuchenden werden Fragen beantwortet. Das im Anschluss angefertigte schriftliche Protokoll hält passgenaue Empfehlungen für die Sanierung und Tipps für Fördermittel bereit.
„Schnell anmelden lohnt sich“, betont die Stadtverwaltung: Für die ersten 30 eingehenden Beratungsanfragen erstattet die Stadt Leichlingen den teilnehmenden Haushalten das Entgelt von 30 Euro nach erfolgter Beratung und gegen Vorlage der Quittung zurück. Der Anmeldezeitraum für die Aktion dauert bis zum 9. September.
Kontakt und Anmeldung
Anmeldungen nimmt die städtische Klimaschutzbeauftragte Monika Meves unter [email protected] entgegen. Für weitere Informationen steht Meves telefonisch unter 02175 992-354 oder per E-Mail an [email protected] zur Verfügung.
Die Berater der Verbraucherzentrale sind Fachkräfte – meist aus Architektur, Ingenieurwesen und vergleichbaren Bereichen. Auch bei der Verbraucherzentrale direkt lassen sich Beratungstermine für die Energieberatung persönlich in einer der Beratungsstellen, telefonisch oder per Video vereinbaren. Telefon: 0800 809 802 446 (Mo-Do 8-18 Uhr, Fr 8-16 Uhr). Der Service per Telefon oder E-Mail ist kostenlos. Die Beratungstermine dauern in aller Regel 30 bis 45 Minuten.
Schreibe einen Kommentar