Alpen: Am 13. Juli wird Open-Air-Kino auf dem Rathausplatz (Título traducido al alemán)

Index

Alpen: Am 13. Juli wird Open-Air-Kino auf dem Rathausplatz

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass am 13. Juli ein besonderes Ereignis in den Alpen stattfinden wird. Auf dem Rathausplatz wird ein Open-Air-Kino eröffnet, das für alle Besucher ein unvergessliches Erlebnis bereithalten wird. Dieses Veranstaltung bietet eine einzigartige Gelegenheit, unter dem Sternenhimmel einen Film zu genießen. Die freie Luft, die atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Berge und die romantische Atmosphäre werden dazu beitragen, einen unvergesslichen Abend zu erleben. Wir laden Sie herzlich ein, an diesem besonderen Ereignis teilzunehmen und einen Abend voller Vergnügen und Entspannung zu genießen.

OpenAirKino auf dem Rathausplatz: Asterix & Obelix im Reich der Mitte am 13. Juli

Zum Open-Air-Sommerkino avanciert am Samstag, 13. Juli, der Rathausplatz, Rathausstraße 5, in Alpen. Denn dort startet die 26. Ausgabe der Filmschauplätze NRW.

Die Film- und Medienstiftung NRW und der Alpener Werbering als örtlicher Unterstützer laden dann alle interessierten Bürgerinnen und Bürger dazu ein, gemeinsam auf dem Marktplatz den Film „Asterix & Obelix im Reich der Mitte“ anzusehen.

Einzigartiges Open-Air-Event

Einzigartiges Open-Air-Event

Im Rahmen der 950-Jahr-Feier der Gemeinde Alpen feiert das Sommerkino am Samstag in Alpen Premiere. An sechs Abenden wird quer durch NRW ein vielfältiges Programm geboten, welches durch die Partner vor Ort zum Erlebnis, zum Filmschauplatz gemacht wird.

Info: Diese Filmschauplätze gibt es in 2024

Start Los geht es am Samstag, 13. Juli, auf dem Rathausplatz in Alpen ab 19 Uhr. Hier wird der Kurzfilm „Bloom“ und danach „Asterix & Obelix im Reich der Mitte“ gezeigt.

Weitere Orte

Weiter geht es am Dienstag, 16. Juli, in Monschau auf dem Marktplatz mit „À la Carte! – Freiheit geht durch den Magen“. Am Mittwoch, 17. Juli, gibt es in Aachen auf dem Campus-Gelände „Marie Curie – Elemente des Lebens“ zu sehen und am Freitag, 26. Juli, in Ahlen auf dem Marktplatz den Film „Wochenendrebellen“. Freitag, 9. August, wird im Bottroper BernePark „Der Rosengarten von Madame Vernet“ zu sehen sein. Geschlossen wird das Ganze am Sonntag, 18. August, in Petershagen an Büschings Mühle mit dem Film „Enkel für Fortgeschrittene“.

Dass das Sommerkino diesmal in Alpen stattfindet, ist der Verdienst von Iris Maas, erste Vorsitzende des Werberings, und ihres Mannes Nicolas Maas, zweiter Vorsitzender. „Wir waren vor einem Jahr beim Filmschauplatz in Xanten und total begeistert von der Idee“, berichtet der zweite Vorsitzende.

Vorprogramm

Der Werbering hat sich einiges als Vorprogramm überlegt. „Es soll eine Veranstaltung für die ganze Familie werden“, schwärmt Maas. Vom Grundschulkind (Achtung: Die FSK-Empfehlung für den Hauptfilm ist sechs Jahre) bis hin zum Opa, der sich noch gut an die Asterix-Comics seiner Kindertage erinnern kann, sei jede und jeder Interessierte herzlich willkommen.

Laut Filmstiftung könnten es bis zu 1000 Besucher werden“, sagt Maas. Damit die alle irgendwie Platz finden, wird gebeten, dass sich jeder, der kann, einen eigenen Klappstuhl oder Ähnliches mitbringen solle.

Los geht das Vorprogramm auf dem Rathausplatz ab 19 Uhr. Freuen können sich die Zuschauer auf die The-Next-Generation (TNG)-Dance Crew, die Vize-Westdeutscher-Meister im Hip Hop sind und insgesamt vier flashmopartige Darbietungen zeigen werden. Zusätzlich gibt es viel Musik und die Ballonartisten Olli und Felinchen. Natürlich ist auch für Essen und Trinken gesorgt.

Es gibt Cocktails, Softdrinks, einen Weinstand, Burger von Great’z, die Nudelkarre ist vor Ort, ebenso wie ein Eismobil, es gibt frische Chips von Alinas Gourmetküche und Popcorn vom Alpener Werbering.

Die Filmschauplätze NRW seien ein „einzigartiges Open-Air-Event, bei dem die Kraft des Kinos lebendig und durch die Angebote der engagierten Partner vor Ort zu einem Erlebnis wird“, betont Walid Nakschbandi, Geschäftsführer der Film- und Medienstiftung NRW.

Die Schirmherrschaft übernimmt Hendrik Wüst, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, der meint: „Diese cineastischen Erlebnisse sind längst ein fester Bestandteil der Kulturlandschaft in Nordrhein-Westfalen. Hier stehen die kleineren Orte im Mittelpunkt.“

Und das Beste zum Schluss: der Eintritt ist frei.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up