Anschlag in Solingen: Opfer, Täter, Hintergründe – das wissen wir

Index

Anschlag in Solingen: Opfer, Täter, Hintergründe – das wissen wir

In der Nacht zum 29. Mai 1993 geschah in Solingen ein schwerer Anschlag, der die gesamte Bundesrepublik in Schock versetzte. Bei dem Brandanschlag auf eine türkische Familie kamen fünf Menschen ums Leben, 14 weitere wurden verletzt. Der Angriff auf die Familie Genç war einer der schlimmsten rassistisch motivierten Gewalttaten in der Geschichte Deutschlands. In den folgenden Jahren wurde der Fall aufgerollt und die Täter zur Verantwortung gezogen. Doch was wissen wir heute wirklich über den Anschlag in Solingen, die Opfer, die Täter und die Hintergründe dieses Verbrechens?

Anschlag in Solingen: Opfer, Täter, Hintergründe – das wissen wir

Die Polizei fahndet weiter mit einem Großaufgebot nach dem Täter des tödlichen Messerangriffs in Solingen. Der unbekannte Angreifer begann am Freitagabend gegen 21.40 Uhr plötzlich, auf seine Opfer einzustechen.

Mord in Solingen: Polizei fahndet nach dem Tatverdächtigen

Mord in Solingen: Polizei fahndet nach dem Tatverdächtigen

Die Polizei stuft das Verbrechen wegen des zielgerichteten Vorgehens des Täters als Anschlag ein - und nicht etwa als Amoklage. Gleichwohl sprechen die Behörden bislang nicht von einem Terroranschlag.

Blutiger Anschlag in Solingen: Das wissen wir bislang

Blutiger Anschlag in Solingen: Das wissen wir bislang

Die Tat: Der unbekannte Angreifer begann am Freitagabend gegen 21.40 Uhr plötzlich, auf seine Opfer einzustechen. Die Polizei stuft das Verbrechen wegen des zielgerichteten Vorgehens des Täters als Anschlag ein - und nicht etwa als Amoklage.

Terror in Solingen? Polizei ermittelt gegen den unbekannten Angreifer

Terror in Solingen? Polizei ermittelt gegen den unbekannten Angreifer

Die Polizei geht von einem Einzeltäter aus. Der Tatort: Tausende feierten in der Solinger Innenstadt am Abend ausgelassen das 650-jährige Jubiläum der Stadtgründung. Auf dem gut besuchten Fronhof, einem Marktplatz, war für das Fest eine Bühne aufgebaut. Unmittelbar vor der Bühne schlug der Täter zu.

Schock in Solingen: Drei Tote nach Messerangriff in der Innenstadt

Schock in Solingen: Drei Tote nach Messerangriff in der Innenstadt

Die Opfer: Nach Angaben des nordrhein-westfälischen Innenministeriums scheint der Täter bei der Feier wahllos auf Menschen losgegangen zu sein, seine Opfer also zufällig ausgewählt zu haben. Gleichzeitig habe er aber sehr gezielt auf ihre Hälse eingestochen. Bei den Getöteten handle es sich um eine Frau und zwei Männer. Acht Menschen wurden verletzt, fünf davon schwer.

Die Flucht: Dem Täter gelang es, im Tumult und in der sich anfangs ausbreitenden Panik nach der Tat im gut besuchten Stadtzentrum zu entkommen, wie ein Sprecher des NRW-Innenministeriums erklärte.

Die Zeugen: Viele der Zeugen, die in unmittelbarer Nähe zum Geschehen waren, stünden unter Schock, erklärte die Polizei. „Die werden von uns im Augenblick professionell betreut, und wir vernehmen diese natürlich, um da jetzt genauere Angaben zu bekommen.“

Die Warnung: Wer Verdächtiges beobachte, solle nicht auf eigene Initiative handeln, sondern den Notruf 110 wählen, forderte ein Polizeisprecher.

Was wir nicht wissen: Der Täter: Auch rund elf Stunden nach der Tat gelang es der Polizei bis zum Samstagvormittag nach eigenen Angaben nicht, den Täter zu identifizieren. Das Motiv: Es gab zunächst keine belastbaren Hinweise auf das Motiv des Täters.

Wie die Politik reagiert: Oberbürgermeister Tim Kurzbach (SPD) äußerte sich auf Facebook zu der Attacke: „Es zerreißt mir das Herz, dass es zu einem Attentat auf unsere Stadt kam. Ich habe Tränen in den Augen, wenn ich an diejenigen denke, die wir verloren haben. Ich bete für alle, die noch um ihr Leben kämpfen.“

Was die Folgen des Anschlags sind: Aus Anlass des 650. Geburtstags der Stadt Solingen hatte am Freitag ein „Festival der Vielfalt“ begonnen. Es sollte bis Sonntag dauern. In der Ankündigung heißt es: „Solingen Mitte wird dabei zur großen Festmeile: Vom Neumarkt über den Fronhof bis zum Mühlenplatz wird gefeiert.“

Wie über Messerkriminalität debattiert wird: Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hatte angesichts der Zunahme von Messerangriffen erst vor Kurzem eine Verschärfung des Waffenrechts angekündigt.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up