«aqualon» und ADFC – auf Zweirad durch Wermelskirchen unterwegs

Index

«aqualon» und ADFC – auf Zweirad durch Wermelskirchen unterwegs

In der Stadt Wermelskirchen herrscht bald Radfahrer-Freude! Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat sich mit dem Projekt «aqualon» zusammengetan, um die Zweirad-Infrastruktur in der Region zu verbessern. Durch diese Zusammenarbeit soll die Stadt Wermelskirchen zu einem radfreundlichen Ort werden, der sich durch eine sichere und attraktive Radverkehrsanbindung auszeichnet. Die Bürgerinnen und Bürger von Wermelskirchen werden bald die Möglichkeit haben, ihre Stadt auf Zweirad zu erkunden und die Umgebung zu entdecken. Wir berichten über die Einzelheiten des Projekts und die damit verbundenen Vorteile für die Stadt.

«aqualon» und ADFC FahrradTour durch Wermelskirchens Wassergeschichte

Unter dem Titel „Historische Wasserversorgung – vom Stuckepüttchen zur Kompetenzregion“ findet am Samstag, 20. Juli, um 9 Uhr eine Pedelec-Tour statt, die gemeinsam von „aqualon“ und dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Rhein-Berg / Oberberg organisiert wird.

In gemütlichem Tempo werden einzelne Stationen der Geschichte der Wasserversorgung Wermelskirchens und Umgebung erkundet, kündigen die Veranstalter an. Das erste Ziel ist die „Wasser-Wiege Wermelskirchens“, das sogenannte „Stuckepüttchen“.

Stationen der Tour

Stationen der Tour

Der nächste Stopp ist im Eifgental an den Anlagen des Staubeckens aus den 1930er-Jahren mit ehemaligem Wasserwerk. Weiter geht es dann über Well, Habenichts, Dhünn, Stumpf und Grunewald zum Hindenburg-Turm auf der Ketzberger Höhe. Von diesem historischen Wasserturm aus dem Jahr 1928 haben die Teilnehmer einen einzigartigen Ausblick auf Teile des Einzugsgebiets der Großen Dhünn-Talsperre.

Wie die Wassergewinnung und -verteilung heute funktioniert, zeigt ein Rundgang durch die Ausstellung „Wasser verbindet“ im Informationszentrum „Forum aqualon“ am Staudamm der Großen Dhünn-Talsperre in Lindscheid.

Der Rückweg erfolgt über Böhmberg und Scheuren zunächst nach Altenberg, wo sich die Gruppe trennt und nach Bergisch Gladbach bzw. Burscheid und Wermelskirchen zurück radelt.

Teilnahmebedingungen

Die Pedelec-Tour ist laut ADFC für geübte Radfahrer geeignet. Folgende Treffpunkte sind für die Starts angesetzt:

  • 9.10 Uhr: S-Bahnhof, Stationsstraße 3, 51465 Bergisch Gladbach, Tourenleitung durch Bernhard Werheid (☏ 0157 / 33259478)
  • 10 Uhr: Alter Bahnhof Burscheid, Montanusstraße 15 a, 51399 Burscheid, Tourenleitung durch Sabine Krämer-Kox (☏ 0152 / 05843574)
  • 10.45 Uhr: Hotel „Zum Schwanen“, Am Schwanen 1, 42929 Wermelskirchen, Tourenleitung ebenfalls Sabine Krämer-Kox

Die gesamte Tour erstreckt sich über etwa 50 Kilometer und dauert rund sechs Stunden. Als Ausrüstung sind ein Pedelec (ungeeignet für Rennräder), Picknick- bzw. Selbstverpflegung und Getränke nötig. Zusatzkosten entstehen für diejenigen, die ein Ticket für den „Bergischer Fahrrad-Bus“ aus Bergisch Gladbach lösen.

Anmeldung

Eine Anmeldung ist erforderlich per E-mail an [email protected] oder unter ☏ 02293 / 901527. Weitere Informationen zum „aqualon“-Tourenprogramm gibt es im Internet unter: aqualon-verein.de/tourenprogramm-2024.aspx

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up