Archäologen und Geologen auf der Suche nach Spuren der Vergangenheit in Langenfeld

Index

Archäologen und Geologen auf der Suche nach Spuren der Vergangenheit in Langenfeld

In der Stadt Langenfeld sind Archäologen und Geologen gemeinsam auf der Suche nach Spuren der Vergangenheit. Die Wissenschaftler möchten die Geschichte der Region besser verstehen und neue Erkenntnisse gewinnen. Durch die Zusammenarbeit der beiden Disziplinen können sie ein umfassenderes Bild der Entwicklung der Stadt und ihrer Umgebung zeichnen. Die Forscher hoffen, versteckte Schätze und bisher unbekannte Fakten zu entdecken, die das Verständnis der Region bereichern werden. Die Suche nach den Spuren der Vergangenheit hat bereits begonnen und wird in den kommenden Wochen und Monaten weitergehen.

Entdecken Sie die Vergangenheit in Langenfeld: Archäologen und Geologen auf der Suche nach Spuren

Entdecken Sie die Vergangenheit in Langenfeld: Archäologen und Geologen auf der Suche nach Spuren

Der Verein Kulturgut lädt zu einer Zeitreise durch die Sandberge in Langenfeld ein. Am Sonntag, den 1. September, findet die Wanderung statt und beginnt um 14 Uhr. Die Dauer beträgt drei Stunden.

Vorherige Anmeldung erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Unter der Leitung der Guides Heike und Peter Siemons haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die geologischen Besonderheiten und historischen Spuren dieser einzigartigen Landschaft zu erkunden.

Die etwa 6,5 Kilometer lange Rundwanderung führt durch die Sandberge, die vor 250 Millionen Jahren in der Kölner Bucht entstanden sind. Die Route bietet Einblicke in die geologische Entwicklung und beleuchtet die Bedeutung des industriellen Abbaus des feinen weißen Muschelkalks in früheren Zeiten.

Neben geologischen Highlights stehen auch historische Orte im Fokus der Tour, so die Veranstalter. Dazu gehört der Besuch des Mahnmals in der Wenzelnbergschlucht, das an die über 70 Menschen erinnert, die in der Endphase des Zweiten Weltkriegs ohne Prozess hingerichtet worden sind. Dieser Ort des Gedenkens regt zum Innehalten und Nachdenken an.

Anspruchsvolle Tour für geübte Wanderer. Die Tour richtet sich an geübte Wanderer mit einer guten Grundfitness, da einige steile Höhenmeter überwunden werden müssen. Festes Schuhwerk ist notwendig, Walking- oder Wanderstöcke können genutzt werden.

Teilnehmer bringen ausreichend Getränke mit und kleiden sich entsprechend der Witterung. Der Treffpunkt ist der Parkplatz am Waldfriedhof, Kappeler Weg/ Ecke Heiderhöfchen in Langenfeld. Die Teilnahme und eine Erfrischung am Ende der Tour sind kostenlos.

Kontakt für Anmeldungen: www.kulturgut-langenfeld.de, [email protected] oder telefonisch unter 02173 1015589. Heike und Peter Siemons, die die Touren gemeinsam mit ihren beiden Söhnen als Familienprojekte erarbeiten, steckten viel Liebe zum Detail in die Planung, so die Organisatoren.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up