Armut steigt: VdK-Sektion Schermbeck feiert 300. Mitglied
Die VdK-Sektion Schermbeck kann einen bedeutenden Meilenstein feiern: Der Verband hat sein 300. Mitglied begrüßt. Dieser Erfolg ist umso bemerkenswerter, als die Armut in Deutschland leider weiterhin anstiegt. Die Tatsache, dass immer mehr Menschen sich der VdK-Sektion Schermbeck anschließen, zeigt, dass der Verband eine wichtige Rolle bei der Unterstützung von Menschen in Not spielt. Wir gratulieren der VdK-Sektion Schermbeck zu diesem Erfolg und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.
MitgliederGrenze überwunden: VdK-Sektion Schermbeck feiert Jubiläum
Am Sommerfest des VdK-Ortsverbandes Schermbeck nahmen 45 Mitglieder teil, darunter Erika Heckmann als stellvertretende Vorsitzende des VdK-Kreisverbandes am Niederrhein. Der VdK-Ortsverbands-Vorsitzende Gisbert Loosen stellte den vollständigen Vorstand vor, bestehend aus seinem Stellvertreter Heiko Kabus, Kassenwart Wolf-Ulrich Thiemann, Schriftführerin Elke Overberg, Frauenbeauftragte Monika Leidag-Kabus und den Beisitzerinnen Sigrid Schult und Edith Dickmann.
Armut im Fokus: VdK-Sektion Schermbeck ehrt Mitglied, setzt sich für soziale Gerechtigkeit ein
Der VdK-Ortsverband Schermbeck hat inzwischen 304 Mitglieder. Als 300. Mitglied ehrte Gisbert Loosen Jutta Wiese mit einer Urkunde. Der VdK setzt sich für die Förderung des Wohlfahrtwesens und der selbstlosen Unterstützung hilfsbedürftiger Personen ein. Der Verband hat in den vergangenen Jahren einen starken Mitgliederzuwachs verzeichnet, der auf die zunehmende Armut einzelner Teile der Gesellschaft und auf die immer komplizierter gewordenen Antragsstellungen zurückzuführen ist.
Jeder fünfte Pflegebedürftige ist von Armut betroffen. Der VdK fordert deshalb nicht nur eine Pflegevollversicherung, sondern auch eine Pflegezeit, eine Verbesserung der Rentenabsicherung für Angehörige und eine jährliche Anpassung der Kosten für ambulante Leistungen und Hilfen in Haushalten.
Im Rahmen des Sommerfestes wurden zahlreiche Mitglieder geehrt. Für zehnjährige Treue wurden Helga Clarendahl und Heinrich Cornelis ebenso ausgezeichnet wie Michael Durchleuchter, Wilfried Korthauer, Dieter Michallek, Ingrid Iwanowski, Marianne Abel, Myriam Bartelt, Brunhilde Kok, Ralf Küllenberg, Cornelia Romswinkel, Angelika Schigulski und Carmen Schulte. Hubert Grote-Schäpers wurde vor 25 Jahren Mitglied des VdK.
Der VdK-Ortsverband Schermbeck gehört zum Kreisverband am Niederrhein mit seinen 51 Ortsverbänden. Der Kreisverband ist der größte in NRW und hat in den letzten fünf Jahren seine Mitgliederzahl um rund 5000 auf derzeit rund 31.000 erhöht.
Die Beratung in allen sozialrechtlichen Fragen vom Schwerbehinderten- bis zum Rentenrecht gehört heute ebenso zur Leistungspalette des VdK wie die Rechtsvertretung vor den Sozialgerichten, dem Landessozialgericht, dem Bundessozialgericht und den Widerspruchsausschüssen. Hinzu kommen regelmäßige Bildungsangebote zu allen aktuellen Themen der Sozialpolitik und des Sozialrechts.
Schreibe einen Kommentar