Aufgrund schwacher Geschäftszahlen – Möbelmesse IMM abgesagt

Index

Aufgrund schwacher Geschäftszahlen – Möbelmesse IMM abgesagt

Die Möbelmesse IMM, eine der wichtigsten Veranstaltungen der Möbelbranche, fällt in diesem Jahr aus. Der Grund dafür liegt in den schwachen Geschäftszahlen, die die Organisatoren zu dieser Entscheidung gezwungen haben. Die Branche hat in den letzten Jahren unter rückläufigen Umsätzen und sinkenden Gewinnen gelitten. Die Ausstellerzahlen sind kontinuierlich zurückgegangen, was die Rentabilität der Messe in Frage stellte. Infolgedessen haben die Verantwortlichen beschlossen, die Messe in diesem Jahr abzusagen, um die Kosten zu reduzieren und die Zukunft der Veranstaltung zu sichern.

IMM fällt dem Rotstift zum Opfer: Möbelmesse abgesagt aufgrund schwacher Geschäftszahlen

Die Koelnmesse hat entschieden, die für Januar 2025 geplante Internationale Möbelmesse (IMM) abzusagen. Dies teilte die Koelnmesse nach intensiven Gesprächen mit dem Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM) und dem Handelsverband Möbel und Küchen (BVDM) mit.

Als Grund für diese Entscheidung nannte die Koelnmesse das schwierige wirtschaftliche Fahrwasser der Firmen, die mangelnde Nachfrage nach Möbeln im Inland und damit verbunden „die verständliche, budgetäre Zurückhaltung der Branche“.

 Branchensituation zwingt zu Umdenken

Branchensituation zwingt zu Umdenken

VDM-Präsident Leo Lübke nannte die Entscheidung bedauerlich, aber notwendig und richtig. „Die derzeitige Branchensituation zwingt leider viele Unternehmen zu einem Umdenken.“ Man arbeite mit der Koelnmesse an neuen Konzepten, die speziell auf einzelne Möbelsegmente zugeschnitten seien.

Die schwache Nachfrage macht den deutschen Möbelherstellern schon lange zu schaffen. Im ersten Halbjahr setzten die Unternehmen trotz gestiegener Preise mit 8,3 Milliarden Euro fast 10 Prozent weniger um als im Vorjahr.

Die Bedeutung der IMM

Die IMM ist eine Fachmesse, zu der Anfang dieses Jahres 42.000 Besucherinnen und Besucher kamen. 750 Aussteller hatten teilgenommen. Sie hoffen bei dem Branchentreff darauf, dass sie mit Händlern in Kontakt kommen und sich daraus gute Geschäfte entwickeln.

Doch daraus wird vorerst nichts. Wann und in welcher Form und ob überhaupt die IMM wieder stattfinden wird, ist noch unklar. Die Koelnmesse schreibt, die IMM pausiere. Das Kürzel steht für Internationale Möbelmesse.

Die Zukunft der IMM bleibt also vorerst ungewiss. Die Branche muss sich auf neue Herausforderungen einstellen und nach neuen Lösungen suchen, um wieder auf Erfolgskurs zu kommen.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up