Auslandsaufenthalt: Geldautomat-Auszahlen - Euro oder Landeswährung?

Index

Auslandsaufenthalt: Geldautomat-Auszahlen - Euro oder Landeswährung?

Bei einem Auslandsaufenthalt stellt sich viele Reisenden die Frage, ob sie ihr Geld an einem Geldautomaten in Euro oder in der jeweiligen Landeswährung abheben sollten. Diese Entscheidung kann einen großen Einfluss auf die Kosten Ihres Auslandsaufenthalts haben. Wenn Sie zum Beispiel in einem Land mit einer schwachen Währung unterwegs sind, kann es sinnvoll sein, Euro abzuheben, um eine bessere Wechselrate zu erhalten. Andererseits kann es jedoch auch zu höheren Gebühren kommen, wenn Sie Euro abheben und diese dann in die Landeswährung umtauschen müssen.

Geldautomatenauszahlungen: Euro oder Landeswährung - Was ist günstiger?

Im Urlaub etwas Bargeld zur Hand zu haben, schadet nicht. Oft können Reisende auch im Ausland einfach Geld am Bankautomaten abheben. Die bieten dann gerne mal an, die Landeswährung direkt in Euro umzurechnen - und das teils sogar mit „garantiertem Wechselkurs“ oder der Versprechung „kein Aufschlag“.

Dennoch gilt immer die Faustregel: In den allermeisten Fällen ist es günstiger, die Umrechnung abzulehnen. Andernfalls können hohe Gebühren entstehen, warnt das Onlineportal „kartensicherheit.de“.

Im Ausland Bargeld benötigen? Bankautomatenmit Vorsicht

Im Ausland Bargeld benötigen? Bankautomatenmit Vorsicht

Vor PIN oder Unterschrift: Währung prüfen. Gleiches gilt für Kartenzahlungen an der Kasse, zum Beispiel an einer Tankstelle oder im Restaurant. Auch hier geht man besser nicht auf das Angebot ein, direkt in Euro zu zahlen, rät der Verbraucherzentrale Bundesverband.

Die Wechselkurse der Banken zu Hause und der Kreditkartenunternehmen seien üblicherweise günstiger als die der Händler. Am besten wirft man vor Eingabe der PIN oder der Unterschrift auf der Quittung auch noch mal einen Blick darauf, ob der geforderte Betrag wirklich in der Landeswährung ausgewiesen ist.

Laut Verbraucherzentrale Bundesverband wird die ungünstige Umrechnung Kundinnen und Kunden sonst möglicherweise einfach untergeschoben.

Bei Bankautomat und Spracheinstellung nicht nachlässig sein. Reisende sollten im Ausland bei der Wahl des Bankautomaten insgesamt etwas wählerisch sein. „Kartensicherheit.de“ rät dazu, im besten Fall Automaten in Bankgebäuden während der Öffnungszeiten zu nutzen. Dann stehe bei Bedarf eine Ansprechperson zur Verfügung.

Und auch, wenn es schnell gehen soll: Am Bankautomaten erst eine Sprache wählen, die man versteht - damit keine Eingabefehler passieren. Wenn irgendwas auffällig oder merkwürdig erscheint, brechen Urlauberinnen und Urlaub den Vorgang besser ab.

Und: Nicht nur im Falle eines Diebstahls oder Verlusts sollte die Zahlungskarten sofort unter +49 116 116 gesperrt werden. Gleiches gilt laut „kartensicherheit.de“ auch, wenn eine Karte vom Geldautomaten einbehalten wird.

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up