Baggerfahrt für Norma-Anstalt in Rommerskirchen im Oktober geplant

Index

Baggerfahrt für Norma-Anstalt in Rommerskirchen im Oktober geplant

In der Gemeinde Rommerskirchen ist eine besondere Veranstaltung geplant, die sich an alle Freunde der Schifffahrt und Liebhaber der Norma-Anstalt richtet. Im Oktober soll eine Baggerfahrt stattfinden, die die Möglichkeit bietet, die Einrichtungen der Norma-Anstalt aus einer neuen Perspektive zu erleben. Die Fahrt wird eine einzigartige Gelegenheit bieten, die Geschichte und die Arbeit der Anstalt kennenzulernen und sich mit den Mitarbeitern und Bewohnern auszutauschen. Wir freuen uns auf eine unerwartete Reise entlang der Wasserwege und laden Sie herzlich ein, an dieser besonderen Veranstaltung teilzunehmen.

Baggerfahrt für Norma-Anstalt in Rommerskirchen: Oktober-Spatenstich steht fest

Baggerfahrt für Norma-Anstalt in Rommerskirchen: Oktober-Spatenstich steht fest

Nach langem Warten steht es nun fest: Der Spatenstich für den in Anstel geplanten Norma-Markt wird am 25. Oktober erfolgen. Dies gab Bürgermeister Martin Mertens vergangene Woche im Gemeinderat bekannt. „Ich freue mich, dass der Termin nun feststeht“, so Mertens, nachdem sich der Baubeginn mehrfach verzögert hatte.

Die Eröffnung des Markts ist nach Angaben von Norma im dritten Quartal 2025 vorgesehen. „Dass es einen grundsätzlichen Verbesserungsbedarf bei der Nahversorgung gerade auch der kleineren Ortsteile im nördlichen Gemeindegebiet gibt, wird sicher niemand bestreiten können“, sagt der Bürgermeister.

„Mit dem neuen Norma-Markt in Anstel wird nicht allein für den Ort selbst, sondern auch für die Einwohnerschaft von Evinghoven bis Villau sowie die Menschen in Frixheim und Nettesheim-Butzheim eine zusätzliche attraktive Einkaufsmöglichkeit geschaffen“, betont Mertens. „Zum näheren Einzugsbereich dürften aber sicherlich auch die Dormagener Ortsteile Gohr und Broich zählen“, ist er überzeugt.

Der neue Markt wird auf einem rund 9000 Quadratmeter großen Grundstück am westlichen Ortsrand von Anstel unweit der Wasserburgstraße/K27 errichtet. Der Norma-Markt wird eine Verkaufsfläche von 1300 Quadratmetern aufweisen. Die nötigen Planverfahren wurden bereits 2023 abgeschlossen.

Eine zukünftig noch bessere Anbindung an den NORMA-Markt soll die Ortsumgehung B 477n schaffen, die im Bereich des Ortsteils Anstel auf die „alte“ B 477 treffen soll. Wann die seit langem geplante Umgehung gebaut werden kann, entscheidet das Land NRW.

Schon im Dezember 2022 war der Bauantrag eingereicht worden, doch der Baubeginn des geplanten Norma-Marktes in Anstel hatte sich in den letzten beiden Jahren immer wieder verzögert. Eine Eröffnung war dann eigentlich für die Zeit um Ostern 2024, im Februar noch hatte Alexander Thelen, Expansionsleiter bei Norma, auf einen Baubeginn im April gehofft.

Norma-Markt in Anstel: Baggerfahrt am Oktober, Eröffnung geplant

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up