Bahnstrecken-Sperrung zwischen Düsseldorf und Duisburg: Reisebeschwerden für Flughafen-Fahrer

Index

Bahnstrecken-Sperrung zwischen Düsseldorf und Duisburg: Reisebeschwerden für Flughafen-Fahrer

Die Bahnstrecke zwischen Düsseldorf und Duisburg bleibt in den kommenden Wochen gesperrt. Grund dafür sind umfangreiche Instandhaltungsarbeiten, die dringend notwendig sind, um die Sicherheit und den Zuverlässigkeit des Bahnverkehrs zu gewährleisten. Doch diese Maßnahme hat auch unangenehme Folgen für die Reisenden, insbesondere für diejenigen, die den Flughafen Düsseldorf ansteuern. Durch die Sperrung kommt es zu Reisebeschwerden, die die Fahrt zum Flughafen erheblich erschweren. Wir informieren Sie über die Auswirkungen dieser Sperrung und bieten Ihnen Alternativen an, um Ihre Reise trotzdem erfolgreich zu gestalten.

Zugverkehr zwischen Düsseldorf und Duisburg eingeschränkt: Reisebeschwerden für Flughafenfahrer

Seit Montag früh ist der Zugverkehr zwischen Düsseldorf und dem Flughafen Düsseldorf sowie dem westlichen Ruhrgebiet massiv eingeschränkt. Gleichzeitig ist auch die Anreise zum Flughafen Frankfurt ab NRW stark beeinträchtigt.

BahnSperrung zwischen Düsseldorf und Duisburg: Wie erreichen Reisende den Flughafen?

BahnSperrung zwischen Düsseldorf und Duisburg: Wie erreichen Reisende den Flughafen?

Die Deutsche Bahn schließt die Strecke zwischen Düsseldorf und Duisburg weitgehend bis zum 2. August (Freitag) 21 Uhr, weil am Autobahnkreuz Duisburg-Kaiserberg sowieso an einer Brücke gebaut wird. Die sowieso notwendige Streckensperrung wird nun genutzt, um marode Gleise und Weichen sowie andere Teile teilweise bis hin nach Oberhausen auszutauschen.

Wie kommen Reisende trotzdem zum Flughafen Düsseldorf?

Eine Option ist, die S-Bahn-Linie S1 zu nehmen, die zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof, dem Bahnhof Düsseldorf-Flughafen und Duisburg weiterhin fährt. Dann müssen die Reisenden ab dem Flughafenbahnhof mit dem Skytrain wie gewohnt in den Terminal fahren. Die direkte Anreise mit Regionalexpress oder ICE-Zügen ab dem Ruhrgebiet oder auch von Wesel bis zum Flughafenbahnhof ist dagegen nicht möglich.

Ab Düsseldorf-Hauptbahnhof ist allerdings praktischer, die S-Bahn 11 zu nehmen, deren Endhaltestelle direkt unter dem Terminal liegt und die meistens alle 20 Minuten fährt. Die S11 startet in Bergisch Gladbach und erreicht dann über Köln-Hauptbahnhof und Neuss die NRW-Landeshauptstadt.

Einschränkungen im Nah- und Fernverkehr: BahnSperrungen zwischen Düsseldorf und Frankfurt

Einschränkungen im Nah- und Fernverkehr: BahnSperrungen zwischen Düsseldorf und Frankfurt

Elf Tage massive Einschränkungen im Nah- und Fernverkehr der BahnSperrungen bei Duisburg ab 22. Juli. Die Bahn will heruntergewirtschaftete Strecken künftig lieber ganz sanieren und dann längere Zeit ganz sperren anstatt immer nur Teilrouten oder Gleise kurz zu sperren.

Wie erreichen die Bürger aus Düsseldorf Essen?

Ab dem Hauptbahnhof Düsseldorf fährt tagsüber alle 10 Minuten ein Bus als Schienenersatzverkehr (SEV A) zum Hauptbahnhof Essen. Er nimmt ohne Zwischenstopp die Autobahn A52 und soll innerhalb von einer Stunde am Hauptbahnhof Essen ankommen.

Wie sieht es ab Duisburg und Köln aus?

Um von Köln nach Essen zu kommen, ist es das Beste, in Wuppertal in einen anderen Zug oder eine S-Bahn umzusteigen. Ab Duisburg-Hauptbahnhof startet tagsüber alle zehn Minuten ein Bus Richtung Mülheim und Essen.

Wie sieht es aus bei der Bahn-Anreise zu den Flughäfen Köln-Bonn und Frankfurt?

Der Flughafen Köln-Bonn ist ab Köln-Hauptbahnhof mit Regionalzügen und S-Bahnen weiterhin in rund 15 Minuten zu erreichen. Ab Köln-Deutz sieht es ähnlich gut aus.

Sehr ärgerlich für Reisende ab NRW ist, dass die ICE-Strecke zwischen Köln und Frankfurt-Flughafen seit dem 16. Juli bis zum 12. August geschlossen ist, damit auf 70 Kilometer Länge die Gleise und die Weichen erneuert werden können.

Das Ergebnis ist, dass die regulär nur rund 55 Minuten lange ICE-Fahrtzeit von Köln zum Airport Frankfurt sich auf knapp drei Stunden verlängert.

Der Grund ist, dass die sonst extrem schnell fahrenden ICE über das Rheintal umgeleitet werden. Bis zum 28. Juli müssen Reisende in Frankfurt-Hauptbahnhof umsteigen, ab dem 29. Juli fahren einige ICE wieder direkt ab dem Rheinland zum Flughafen Frankfurt, doch wegen der Umleitung brauchen sie dann zwei Stunden und 40 Minuten ab Düsseldorf.

Bis zur Trassensperrung war nur eine Stunde und 20 Minuten nötig ab Düsseldorf zum größten Flughafen Deutschlands.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up