Bayer 04 Leverkusen: Wie Arthur nun erfolgreich starten will

Index

Bayer 04 Leverkusen: Wie Arthur nun erfolgreich starten will

Der brasilianische Mittelfeldspieler Arthur hat sich in der vergangenen Saison bei Juventus Turin nicht wie erhofft durchsetzen können. Nun will er bei seinem neuen Verein Bayer 04 Leverkusen einen erfolgreichen Neuanfang starten. Der 25-Jährige ist sich sicher, dass er unter Trainer Gerardo Seoane seine Fähigkeiten besser ausspielen kann. In einem Interview äußerte Arthur, dass er sich auf die neue Herausforderung freue und alles geben werde, um dem Verein zu helfen, die Ziele in der Bundesliga zu erreichen.

Arthur plantet bei Bayer Leverkusen erfolgreich neu an

Formal gesehen war die vergangene Saison die erfolgreichste in Arthurs noch jungen Karriere als Fußballprofi. Der Brasilianer gewann in seinem ersten Jahr bei Bayer Leverkusen das Double, dennoch war es für ihn persönlich keine schöne Spielzeit.

Im September 2023 zog er sich bei der Olympia-Auswahl seines Heimatlandes eine Muskelsehnenverletzung im Oberschenkel zu und fiel mehrere Monate aus. Als er im Dezember kurz vor seinem Comeback stand, erlitt er die gleiche Blessur erneut. Erst beim 5:0 gegen Bremen, das Mitte April die Meisterschaft fix machte, war er wieder Teil des Spieltagskaders.

Für ihn ist die Vorbereitung auf die Saison 2024/25 wie ein Neustart. Ich fühle mich sehr gut und bin 100 Prozent fit, konzentriert und motiviert, sagte Arthur. Ich habe in meinem ersten Jahr in Leverkusen lange nicht gespielt. Das war nicht gut für mich, vor allem für den Kopf. Das sei nun aber verarbeitet, der Blick richte sich nur noch auf die Zukunft.

Bemerkenswert: Der rechte Verteidiger spricht inzwischen fließend Deutsch. Bereits vor seinem Wechsel ins Rheinland vor knapp einem Jahr hatte er begonnen, sich mit der Sprache und der Kultur seiner neuen sportlichen Heimat zu beschäftigen. Das war gut für mich persönlich. Es ist ein neues Leben für mich und meine Familie.

Arthur startet mit neuem Selbstvertrauen

Arthur startet mit neuem Selbstvertrauen

In dem System von Trainer Xabi Alonso mit betont offensiven Außenverteidigern hat er in Jeremie Frimpong und Nathan Tella zwei Konkurrenten, die viel Tempo und Offensivdrang mitbringen. Es geht nur zusammen, betont der 21-Jährige. Nathan und Jeremie motivieren mich – und ich motiviere sie. Das ist gut für unsere Mannschaft.

Weil Arthur auch auf der linken Seite spielen kann, dürfte er auch als Backup für Alejandro Grimaldo gefragt sein. Der Konkurrenzkampf soll eine Triebfeder sein. Der Hunger auf Erfolg ist bei Arthur gerade erst geweckt. Wir wollen die Bundesliga wieder gewinnen, beschreibt er die Ziele mit der Mannschaft. Auch in der Champions League und im Pokal wollen wir es gut machen und unser Level halten.

Dass er dabei eine gute Rolle spielen kann, hat der Brasilianer, der im Sommer vergangenen Jahres für rund sieben Millionen Euro von América Mineiro nach Leverkusen wechselte, bereits bei seinen wenigen Einsätzen gezeigt. Beim 5:0 in Bochum am vorletzten Spieltag steuerte er gleich zwei Vorlagen bei, auch sonst strahlte er Spielwitz und Laufstärke aus, wenn er auf dem Platz war.

Ich starte jetzt noch einmal, mit einem neuen Kopf., sagte Arthur selbstbewusst. Es bleibt abzuwarten, ob er in der kommenden Saison seinen Platz in der Startelf von Bayer Leverkusen erobern kann.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up