Beginn der Pflegearbeiten in der Kämpe in Düsseldorf

Index

Beginn der Pflegearbeiten in der Kämpe in Düsseldorf

Die Stadt Düsseldorf gibt bekannt, dass ab sofort die lang erwarteten Pflegearbeiten in der Kämpe beginnen. Nach intensiven Vorbereitungen und Planungen können die Arbeiten zur Renovierung und Sanierung des beliebten Naherholungsgebiets in Angriff genommen werden. Die Stadtverwaltung hat sich zum Ziel gesetzt, die Kämpe wieder zu einem attraktiven Erholungsgebiet für die Bürgerinnen und Bürger zu machen. Die Pflegearbeiten umfassen unter anderem die Wiederherstellung von Wegen, die Renaturierung von Gewässern und die Pflanzung neuer Bäume und Sträucher. Die Stadt Düsseldorf freut sich auf die baldige Fertigstellung dieser wichtigen Maßnahme.

Pflegearbeiten in der Kämpe: Stadt und Biologische Station starten Herbstpflege

Die Stadt und die Biologische Station Haus Bürgel haben mit den Herbstpflegearbeiten in den verschiedenen Biotopen der Urdenbacher Kämpe begonnen. Ziel des Pflegekonzepts ist es, seltene und besonders schutzwürdige Biotop-Typen in ihrem Bestand zu sichern und zu entwickeln.

Die Pflegearbeiten erstrecken sich abhängig von der Wetterlage bis in den November hinein, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt. Ein Bestandteil der Arbeiten sind die Obstwiesen, die das Landschaftsbild in der Kämpe prägen.

Licht für die Obstbäume

Licht für die Obstbäume

Im Frühjahr beeindrucken die Obstbäume durch ihren Blütenreichtum. Von den Blüten profitieren zudem Insekten als Nahrungsquelle. Später im Sommer ernähren sich auch Schmetterlinge und Kleinsäuger wie Igel von den Früchten.

Um eine optimale Entwicklung der Obstbäume zu ermöglichen, benötigen sie Licht. Eine große dichte Pappelreihe westlich des Stümpeweges beeinträchtigt die wertvolle Lebel-Wiese, die aufgrund der vorherrschenden Apfel-Sorte „Jakob Lebel“ so genannt wird. Hier werden zehn alte Pappeln entfernt, damit sich die Obstbäume mit ausreichend Licht weiter gut entwickeln können.

Von der Maßnahme profitiert auch die verschattete östlich gelegene Flachland-Mähwiese – sie ist ein Flora-Fauna-Habitat-Lebensraumtyp. Ein Großteil der dichten Pappelreihe bleibt laut Stadt bestehen.

Die Stadt und die Biologische Station arbeiten gemeinsam an der Erhaltung und Entwicklung der wertvollen Biotop-Typen in der Urdenbacher Kämpe. Durch die Herbstpflegearbeiten können die seltenen und schutzwürdigen Biotop-Typen erhalten und entwickelt werden.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up