Bekannte Hollandmärkte in Nordrhein-Westfalen: Alle Termine 2024
In Nordrhein-Westfalen finden jährlich viele beliebte Hollandmärkte statt, die Tausende von Besuchern anziehen. Diese farbenfrohen Märkte bieten eine große Auswahl an niederländischen Spezialitäten, wie zum Beispiel Käse, Blumen, Keramik und vielem mehr. Im Jahr 2024 werden wieder viele dieser Veranstaltungen in verschiedenen Städten in Nordrhein-Westfalen stattfinden. Wir haben für Sie alle wichtigen Termine zusammengetragen, damit Sie nichts verpassen. Von Januar bis Dezember finden Sie hier alle Informationen zu den bekannten Hollandmärkten in Nordrhein-Westfalen.
Nordrhein-Westfalen feiert Hollandmarkt: Termine und Highlights des Jahres
Vor 34 Jahren fing alles an
Schon vor 34 Jahren haben Yvonne und Henk ter Hennepe den ersten Holland-Markt in Nordrhein-Westfalen veranstaltet. Schnell wurde deutlich, dass viele Deutsche Spezialitäten aus dem Nachbarland lieben. Dazu gehören Lakritz, Honigwaffeln, Gouda, aber auch Poffertjes, Frikandel und frischer Matjes. Auf dem Holland-Markt werden heute im Non-Food-Bereich auch Lederwaren, Uhren und Blumen angeboten.
Ein schwieriges Unterfangen
Mit elf Händlern fing im Jahr 1990 alles in Emsdetten an. „Das war am Anfang ein schwieriges Unterfangen, weil die Grenzen noch nicht für Handelszwecke geöffnet waren“, sagt Henk ter Hennepe. Die Händler mussten erst einmal herausfinden, welche Ware gut läuft und wo ihr Markt willkommen ist.
Heute
Heute hat der Holland-Markt 35 verschiedene Stände zwischen fünf und 25 Metern. An manchen Markttagen ist auch eine echte holländische Musikkapelle dabei, um für niederländisches Urlaubsgefühl bei den Besuchern zu sorgen. Yvonne und Henk ter Hennepe haben einen riesigen Süßwarenstand mit 150 verschiedenen Sorten, dazu gehören etwa Veilchen-Pastillen, Karamell-Vanille oder salziges Lakritz in vielen Varianten.
Termine
Die 35 Händler sind mit ihren Produkten wochentags in den Niederlanden auf den Märkten und an 28 Sonntagen in Deutschland mit dem Holland-Markt. In diesem Jahr gibt es in NRW noch folgende Holland-Markttage:
6. Oktober 2024 in Gelsenkirchen: Der Holland-Markt findet im Zentrum von Gelsenkirchen statt. Besucher können auf dem Marktplatz Heinrich-König-Platz und zwischen den Neu-Markt-Fußgängerzonen von 11 bis 18 Uhr entspannt herumspazieren und sich alle Stände anschauen.
13. Oktober 2024 in Datteln: Der Markt ist in der Fußgängerzone, Hohe Straße, von 11 bis 18 Uhr.
27. Oktober 2024 in Hamm: Der Holland-Markt ist zwischen 11 und 18 Uhr auf dem Marktplatz bei der Pauluskirche.
10. November 2024 in Salzkotten: Auch in Salzkotten wird der Holland-Markt leicht zu finden sein: Die Stände stehen mitten im Zentrum zwischen Einkaufsstraßen und Marktplatz, 11 bis 18 Uhr.
* Danach legen die Händler eine Winterpause ein, bevor am 5. Januar in Menden der nächste Holland-Markt in NRW stattfindet. Weitere Termine bis Sommer 2025 finden sich hier.
Schreibe einen Kommentar