Bewohner des Langenfelder Viertels Auf dem Sändchen fordern Aktionen gegen Lärmbelästigung durch Verkehr.

Index

Bewohner des Langenfelder Viertels Auf dem Sändchen fordern Aktionen gegen Lärmbelästigung durch Verkehr.

In dem Langenfelder Viertel Auf dem Sändchen ist die Lärmbelästigung durch Verkehr ein Thema, das die Anwohner seit Langem beschäftigt. Die Bewohner des Viertels haben sich nun zusammengefunden, um gegen die ständigen Lärmbelästigungen durch den Verkehr vorzugehen. Sie fordern von den zuständigen Stellen Aktionen, um die Lärmbelästigung zu reduzieren und die Lebensqualität in ihrem Viertel zu verbessern. Die Anwohner sind besorgt über die Auswirkungen des Lärms auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden und fordern, dass something getan wird, um ihre Situation zu verbessern.

Bewohner von Langenfeld fordern Maßnahmen gegen Lärmbelästigung durch Straßenverkehr

In der Bürgerbeteiligung im Rahmen der Fortschreibung des Lärmaktionsplanes haben viele Bürger ihre Beschwerden über Raser und Poser mit ihren getunten Fahrzeugen geäußert. Die Anwohner der Solinger Straße, der Jahnstraße, Auf dem Sändchen/Turnerstraße, der Theodor-Heuss-Straße, der Düsseldorfer Straße, Alt Langenfeld, Hardt, Langforter Straße und Bahnstraße fühlen sich durch den Lärm belästigt.

Die Stadt kommentiert diese Beschwerden mit dem Hinweis, dass in der Lärmkartierung nicht auf solch abnormales Verhalten von Verkehrsteilnehmern eingegangen werde. Was den vielfach geäußerten Wunsch nach Geschwindigkeitskontrollen angeht, wird auf den Kreis Mettmann verwiesen. Doch die Zuständigkeit ändert sich gerade. Künftig könnten Gemeinden bei der Kontrolle des fließenden Verkehrs zusammenarbeiten, teilte Bürgermeister Frank Schneider im RP-Gespräch mit.

Außerdem führt die Stadt für viele der erwähnten Straßen an, dass sie nicht im Lärmaktionsplan kartiert seien, weil ihre Verkehrsbelastung nicht die erforderlichen 8200 Kfz pro Tag erreicht.

Auf dem Sändchen: Bürger beschweren sich über Lärm von Raser und Posern

Auf dem Sändchen: Bürger beschweren sich über Lärm von Raser und Posern

Besonders auffällig ist die Zahl der Beschwerden aus dem Umfeld von Auf dem Sändchen und Turnerstraße. Die Anwohner beklagen, Tag und Nacht einer massiven Lärmbelästigung durch den faktischen Durchgangsverkehr ausgesetzt zu sein.

Neben der Belästigung durch das Aufdrehen von Posern und knatternden Choppern wird auch der zum Teil fahrgastlose nächtliche Busverkehr moniert, sowie die Abgase der Dieselbusse und Busfahrer, die bei laufendem Motor Pause machen. Dazu komme der morgendliche Schülerverkehr.

Folglich fordern Bürger, dass auch sogenannte Stadtstraßen in die Maßnahmenplanung einbezogen werden. Es werden auch konkrete Vorschläge gemacht, wie etwa geräuschdämpfenden Asphalt aufzubringen, nur moderne abgasarme Busse einzusetzen, das Sändchen als Anliegerstraße auszuweisen oder verkehrsberuhigenden Maßnahmen einzuführen, wie Tempo 20, einen Zebrastreifen, eine visuelle Verengung der Straße oder eine Radarüberwachung.

Die Bürger fordern, dass die Stadt Maßnahmen ergreift, um den Lärm zu reduzieren und die Lebensqualität in Langenfeld zu verbessern.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up