Borussia Mönchengladbach: U19 gewinnt spannende Pokal-Ausgabe - Trainer Sauck erhält erneut Rote Karte

Index

Borussia Mönchengladbach: U19 gewinnt spannende Pokal-Ausgabe - Trainer Sauck erhält erneut Rote Karte

Die U19 von Borussia Mönchengladbach hat einen wichtigen Erfolg errungen. Im Pokal zeigten die Youngsters eine beeindruckende Leistung und sicherten sich den Sieg in einer spannenden Ausgabe. Doch nicht nur die Spieler konnten sich über den Erfolg freuen, auch Trainer Sauck war Teil des Geschehens. Leider nicht nur im positiven Sinne, denn er musste erneut die Rote Karte hinnehmen. Die Frage nach der Verantwortung für die Aktionen des Trainers bleibt offen. Doch zunächst einmal soll der Erfolg der U19 gefeiert werden. Im Folgenden lesen Sie mehr über den spannenden Pokal-Kampf.

Borussia Mönchengladbach: U-Mannschaft triumphiert in spannender Pokalausegabe - Trainer Sauck wieder in Schwierigkeiten

Erstmals seit dem 30. September 2023 hatten Borussias Profis und die U23 am selben Tag ein Ligaspiel gewinnen können. Vergangene Saison waren beide Mannschaften gleichermaßen daran beteiligt, dass es so selten Doppelerfolge gab – obwohl, zum Ärger der Verantwortlichen in Gladbach, in der Regel gleichzeitig gespielt wird.

Am Samstag lieferte Gerardo Seoanes Team erneut in Bochum, während Eugen Polanskis U23 nicht über ein 1:1 hinauskam – gegen Wiedenbrück. Das war für die U23 angesichts des gelungenen Saisonstarts gegen den bis dato Drittletzten der Tabelle in der Regionalliga West doch eher eine Enttäuschung.

„Wenn man sich unsere Form der letzten Wochen anschaut, ist das Remis zu wenig. Vom Spielverlauf ist es allerdings absolut verdient“, sagte Trainer Polanski.

Gladbach verkauft Ryan Naderi an Hansa Rostock. Er hatte seine Elf gleich auf sechs Positionen verändert. Im Tor erhielt Maximilian Neutgens den Vorzug vor Max Brüll, Lukas Ullrich musste wegen einer Sperre ersetzt werden und Ryan Naderi hat den Klub am Deadline Day verlassen – er spielt künftig drittklassig für Hansa Rostock, 250.000 Euro soll Borussia für den Mittelstürmer mit Profivertrag erhalten haben.

So kam Winsley Boteli an der Seite von Shio Fukuda erstmals in dieser Saison von Beginn an zum Einsatz, war aber kein nennenswerter Faktor im Grenzlandstadion.

28 Bilder

Die größten Talente bei Borussia Mönchengladbach

28 Bilder

Foto: IMAGO/Kirchner-Media/IMAGO/Kirchner-Media/TH

Die größten Chancen gab es in der ersten Halbzeit kaum. „Wir haben uns vor der Pause schwergetan aktiv am Spiel teilzunehmen und sind zu passiv gewesen. So hatten wir offensiv nur wenige Aktionen“, sagte Polanski.

Sein Team ging in der 64. Minute dennoch in Führung, Kushtrim Asallari profitierte bei einem Freistoß von einer Unsicherheit des Wiedenbrücker Keepers. Auf der anderen Seite konnte sich Neutgens mehrmals auszeichnen, kassierte aber in der 77. Minute das 1:1 durch Jan-Lukas Liehr.

Borussia Mönchengladbach: U-Mannschaft holt Pokalsieg - Trainer Sauck erhält erneut Rote Karte nach Tätlichkeit

Borussia Mönchengladbach: U-Mannschaft holt Pokalsieg - Trainer Sauck erhält erneut Rote Karte nach Tätlichkeit

Am Samstag bestritt Oliver Kirchs Mannschaft ihr Erstrundenspiel im DFB-Pokal der Junioren bei Hansa Rostock und kam nach einer turbulenten Partie im Elfmeterschießen weiter.

Tiago Pereira Cardoso verwandelte selbst, zuvor hatte er erstmals überhaupt in dieser Saison hinter sich greifen müssen – und das gleich dreimal. Swider und Fritz Fleck glichen einen 0:2-Rückstand noch vor der Pause aus.

Dann flog Kilian Sauck kurz vor Schluss wegen einer Tätlichkeit erneut vom Platz, in der Liga hatte es ihn wegen einer Beleidigung erwischt. Diesmal nahm Kirch das Top-Talent in Schutz: „Nach Ansicht der Videobilder ist diese Entscheidung nicht korrekt. Kilian hat lediglich seinen Körper hereingestellt.“

In Unterzahl gelang Sulo Ketola in der Verlängerung das 3:2, Rostock kam jedoch in der 115. Minute noch mal zurück. Auch mit dem nötigen Glück erreichte Borussia am Ende ihr Mindestziel in diesem Wettbewerb: Engjell Krasniqi verwandelte nach langer Verletzungspause den entscheidenden Elfmeter.

„In diesem Spiel ist vieles gegen uns gelaufen. Die Jungs haben sich gegen all diese Widerstände gewehrt und sind vor allem dank ihrer großartigen Mentalität in die nächste Runde eingezogen“, sagte Kirch.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Hier sind Borussias U23-Spieler gelandet

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up