Boule in Witzhelden: Martin Schwarz ist deutscher Meister 55+ im Tripeletto

Index

Boule in Witzhelden: Martin Schwarz ist deutscher Meister 55+ im Tripeletto

Die Boule-Szene in Deutschland hat einen neuen Meister in der Altersklasse 55+: Martin Schwarz. Beim diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Tripeletto in Witzhelden hat der erfahrene Spieler sich gegen starke Konkurrenz durchsetzen können und den Titel errungen. Mit seiner sehenswerten Leistung hat Schwarz nicht nur sich selbst, sondern auch seine Mannschaft und die gesamte Boule-Community beeindruckt. Die Tripeletto-Meisterschaft ist einer der wichtigsten Wettbewerbe im Boule-Kalender und der Titelgewinn von Schwarz ist ein großer Erfolg für den deutschen Boule-Sport.

Deutscher Meister +: Martin Schwarz triumphiert mit Wolfgang Düsterhöft und Reinhard Steffen

Martin Schwarz spielt normalerweise fast täglich mit Marcel Pfenningsdorf und Alexander Hohmann auf der Boulebahn am Wasserturm, aber mit 30 und 40 Jahren konnten die beiden noch längst nicht an der deutschen Meisterschaft 55+ im Triplette teilnehmen. Dafür hatte Schwarz mit Wolfgang Düsterhöft (Brackwede) und Reinhard Steffen (Delbrück) in zwei Qualifikationsturnieren das Ticket gelöst.

Das Ziel für Ensdorf im Saarland war für Team „NRW06“ eigentlich denkbar bescheiden gewählt: „In der vorderen Hälfte der 128 Mannschaften aus allen Bundesländern landen, also 64. werden“, sagt Schwarz. Nun, das ist den Dreien gelungen. Mit acht Siegen in neun Spielen holten sich Düsterhöft, Steffen und Schwarz den Titel.

Ein großer Erfolg für Team NRW

Ein großer Erfolg für Team NRW

Das neu zusammen spielende Trio an sich schon ein großer Erfolg – für Martin Schwarz und den Verein aus Witzhelden wurde es dann der erste deutsche Meistertitel. Mit acht Siegen in neun Spielen sicherten sich die drei Boulespieler den Titel und qualifizierten sich direkt für die deutsche Meisterschaft 2025.

„In der K.o.-Runde haben wir dann sechs Mal gewonnen und uns direkt für 2025 qualifiziert“, erklärt Schwarz. Das Finale gewannen sie gegen das Team „NRW02“ bestehend aus Thomas Gietmann, Berthold Ulrich und Bernd Lubitz mit 13:2.

Ein bescheidener Champion

Martin Schwarz bleibt trotz des großen Erfolges bescheiden und freut sich auch in der Rückschau auf den Weg zum ersten Gold gänzlich unaufgeregt. Um sich für seine dritte Teilnahme an der Veteranen-Meisterschaft zu qualifizieren, spielte der 59-Jährige zwei Triplette-Turniere mit seinen neuen Partnern.

„Man kommt schon rum“, freut sich Martin Schwarz schon auf die Reise in die Hauptstadt. Aber nun genießt der Witzheldener das Erntedank- und Heimatfest im Höhendorf und wird „sicher nochmal darauf anstoßen“.

Die deutsche Meisterschaft 55+ plus findet im nächsten Jahr dann in Berlin-Tegel statt und die drei Boulespieler brauchen dank Setzplatz nicht wieder Qualifikationsturniere durchlaufen.

Heike Becker

Ich bin Heike, Journalistin bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Fokus auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns dreht sich alles um Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Nachrichten. Meine Leidenschaft gilt dem Schreiben und der Berichterstattung über relevante Themen, die unsere Leserinnen und Leser interessieren. Mit fundierten Recherchen und einem kritischen Blick auf aktuelle Geschehnisse möchte ich dazu beitragen, dass unsere Leserschaft stets bestens informiert ist und sich eine fundierte Meinung bilden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up