Brandbekämpfung in Solingen: Löscharbeiten in Pizzeria und altem Papierwerk
In der Nacht zu Dienstag brach in Solingen ein großer Brand aus, der sich auf zwei Gebäude in der Innenstadt ausbreitete. Die Feuerwehr wurde gegen 2 Uhr morgens alarmiert und fand bei ihrem Eintreffen eine starke Rauchentwicklung vor. Die Löscharbeiten konzentrierten sich auf eine Pizzeria und ein altes Papierwerk, die beide von den Flammen betroffen waren. Die Einsatzkräfte kämpften gegen die Flammen an und konnten den Brand nach mehreren Stunden unter Kontrolle bringen.
Feueralarm in Solingen: Löscharbeiten in Pizzeria und altem Papierwerk
Aufmerksame Anwohner meldeten in der Nacht auf Samstag kurz vor Mitternacht einen Brand in einer Pizzeria an der Lützowstraße. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, war die Gaststätte im Erdgeschoss des dreigeschossigen Gebäudes bereits vollständig verraucht.
In der Küche im hinteren Bereich sei ein deutlicher Feuerschein erkennbar gewesen, heißt vom Lagedienst der Feuerwehr-Leitstelle. Mit drei Trupps unter Atemschutz drangen die Feuerwehrleute zum Brandherd vor. Zugang verschafften sie sich über ein gekipptes Küchenfenster.
Parallel dazu wurden die über der Pizzeria liegenden Wohnungen kontrolliert, Personen wurden nicht angetroffen. Um eine mögliche Ausbreitung des Feuers auszuschließen, wurde bei Nachlöscharbeiten eine angehängte Decke geöffnet. Die Einsatzkräfte konnten zudem verhindern, dass Brandrauch in die Wohnbereiche eindringen konnte und diese bewohnbar bleiben.
Die Pizzeria ist nach dem Feuer sanierungsbedürftig.
Brand in alter Papierfabrik
Am frühen Samstagmittag wurde die Feuerwehr zur alten Papierfabrik an der Saarstraße alarmiert. Aus einer Garage im Hinterhof des ungenutzten Firmenkomplexes quoll schwarzer Rauch. Die brennenden Paletten waren schnell gelöscht.
Schwierig gestaltete sich allerdings das Ablöschen der Glutnester in der Dachkonstruktion, wie der Einsatzleiter berichtete. Die Dachhaut wurde mit einer Kettensäge geöffnet, so dass auch dort mit Wasser gelöscht werden konnte.