Brics-Gipfel: Putins und Xis 'verbundene Freunde'

Index

Brics-Gipfel: Putins und Xis 'verbundene Freunde'

Der jüngste Gipfel der BRICS-Staaten hat erneut die enge Zusammenarbeit zwischen den Führungspersonen Russlands und Chinas unterstrichen. Die strategische Partnerschaft zwischen Präsident Wladimir Putin und seinem chinesischen Amtskollegen Xi Jinping gilt als eine der wichtigsten Achsen in der aktuellen Weltpolitik. Beide Länder teilen nicht nur wirtschaftliche Interessen, sondern auch gemeinsame geopolitische Ziele, die sie in den letzten Jahren sukzessive umsetzen. Der BRICS-Gipfel in Südafrika hat einmal mehr die Bedeutung dieser verbundenen Freunde unterstrichen, die sich gemeinsam gegen die Dominanz der westlichen Welt stellen.

Putins und Xis verbundene Freunde

Der chinesische Präsident Xi Jinping hat seine Verbundenheit mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin bekräftigt. Er sei fest davon überzeugt, dass die Freundschaft zwischen China und Russland über Generationen hinweg fortbestehen werde, sagte Xi am Dienstag im Beisein Putins im zentralrussischen Kasan.

Putin und Xi bekräftigen ihre Freundschaft: BricsGipfel in Kasan startet mit einer symbolischen Geste

Putin und Xi bekräftigen ihre Freundschaft: BricsGipfel in Kasan startet mit einer symbolischen Geste

International gebe es zwar Chaos, die strategische Partnerschaft zwischen Peking und Moskau inmitten der größten Veränderungen seit einem Jahrhundert seien hingegen ein Hort der Stabilität. Die USA und andere westliche Länder drängen Xi seit langem, den von ihnen als Kriegsverbrecher bezeichneten Putin zur Beendigung des Ukraine-Krieges zu drängen.

Chaos auf der Weltbühne: Xi und Putin betonen Bedeutung ihrer Partnerschaft für Stabilität

Chaos auf der Weltbühne: Xi und Putin betonen Bedeutung ihrer Partnerschaft für Stabilität

Russland und das von den USA wegen seiner wachsenden militärischen und wirtschaftlichen unter Druck gesetzte China haben indes zunehmend gemeinsame geopolitische Ziele gefunden. Xi und Putin hatten zuletzt im Mai von einer neuen Ära der Partnerschaft gegen aggressive Vereinigten Staaten gesprochen.

Die Welt durchläuft derzeit Veränderungen, wie wir sie seit hundert Jahren nicht mehr gesehen haben, sagte Xi am Dienstag. Die internationale Lage sei von Chaos geprägt. Putin bezeichnete Xi als lieben Freund und erklärte, die russisch-chinesische Zusammenarbeit in Weltangelegenheiten sei einer der wichtigsten stabilisierenden Faktoren auf der Weltbühne.

Gegengewicht zum Westen: BricsStaaten suchen nach einer neuen Weltordnung ohne US-amerikanische Dominanz

Die Gruppe der Brics-Staaten, zu der Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika gehören, hat ihren Namen von den Anfangsbuchstaben dieser Mitgliedsländer. Inzwischen wurde die Gruppe erweitert um Ägypten, Äthiopien, Iran und die Vereinigten Arabischen Emirate. Mehrere andere Länder streben ebenfalls eine Aufnahme an.

Russland versucht zudem, die Brics-Länder zu überzeugen, eine alternative Plattform für den internationalen Zahlungsverkehr aufzubauen, die gegen westliche Sanktionen immun wäre. Nach Angaben des russischen Regierungssprechers Dmitri Peskow sprachen Putin und Xi am Rande des Gipfels auch über die Ukraine und andere globale Fragen. Details dazu blieben offen.

Die Brics-Staaten stehen für 45 Prozent der Weltbevölkerung und 35 Prozent der Weltwirtschaft. Die Gruppe der G7, zu denen die USA, Deutschland, Großbritannien, Japan, Frankreich, Italien und Kanada gehören, kommt inzwischen nach Einschätzung von Experten auf nur noch weniger als 30 Prozent.

Putin will mit dem Gipfel auch zeigen, dass er trotz seines Angriffskrieges gegen den Ukraine und der westlichen Sanktionen international nicht isoliert ist. Er strebt nach dem Aufbau einer neuen Weltordnung ohne eine Dominanz des Westens, betonte aber auch, dass das Brics-Bündnis, zu dem auch der Iran, Ägypten, Äthiopien und die Vereinigten Arabischen Emirate gehören, nicht gegen irgendjemanden gerichtet sei.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up