Bund Virus feiert Jubiläumskonzert im Haus Eifgen Wermelskirchen (La traducción al Alemán es literal, manteniendo la estructura y los términos origin

Index

Bund Virus feiert Jubiläumskonzert im Haus Eifgen Wermelskirchen

Am Samstag, den 12. Juni, findet im Haus Eifgen in Wermelskirchen ein besonderes Jubiläumskonzert statt. Der Bund Virus, eine renommierte Musikgruppe, feiert in diesem Jahr ihr Jubiläum und möchte dieses Ereignis mit einem unvergesslichen Konzert in einem der schönsten Veranstaltungsorte der Region begehen. Die Zuschauer können sich auf eine abwechslungsreiche und unterhaltsame Show freuen, die die ganze Bandbreite der Musikgruppe präsentiert. Das Konzert bietet eine einmalige Gelegenheit, die Bund Virus live zu erleben und ihre größten Hits zu hören.

Jubiläumskonzert: Virus feiert 50 Jahre Musik in Wermelskirchen

Wie eine Band ein halbes Jahrhundert bestehen bleibt, wissen Jürgen „Viz“ Faust und Lutz Weigand ganz genau. Ihre schlichte Antwort auf diese Frage kommt wie aus der sprichwörtlichen Pistole geschossen: „Kein schlechtes Wort, kein Stress – das ist das Geheimnis.“

Dass die beiden noch in der Formation verbliebenen Gründungsmitglieder der Wermelskirchener Coverband „Virus“ nebst ihren Familien längst auch Freunde sind, bringt Sängerin Anina Freiheit mit einem Lachen auf den Punkt: „Die Beiden sind wie ein altes Ehepaar.“

Bund Virus: 50 Jahre Rock

Bund Virus: 50 Jahre Rock 'n' Roll in Wermelskirchen

Mit fünf Jahrzehnten auf dem Buckel ist „Virus“ die dienstälteste, noch aktive Band in Wermelskirchen – die Geschichte der Gruppe gehört längst zur DNA der Musikszene von Wermelskirchen.

Seit den Anfängen als Schülerband am Gymnasium haben der 64-jährige Jürgen Faust (Gesang, Gitarre) und der 65-jährige Lutz Weigand (Schlagzeug) manch eine Besetzung bei „Virus“ kommen und gehen sehen.

Virus: die dienstälteste Band Wermelskirchens feiert 50 Jahre

Virus: die dienstälteste Band Wermelskirchens feiert 50 Jahre

Ganz neu dabei ist der 37-jährige Gitarrist Andreas Schwarz, der zuvor bei der inzwischen aufgelösten Formation „Soldiers of fortune“ spielte. „Andreas wohnt in der Nachbarschaft. Ich habe auf der Terrasse in der Sonne gelegen und ihn Gitarre spielen gehört. Da bin ich rüber und habe gesagt, dass er sich mal melden soll – das hat er getan“, erinnert Jürgen Faust.

Einen Auftritt bei einer Hochzeit hat Andreas Schwarz mit „Virus“ bereits absolviert, sein erster öffentlicher wird das Jubiläumskonzert der Band am Freitag, 18. Oktober, ab 20 Uhr im Haus Eifgen.

Im Proberaum im Keller des Hauses von Jürgen Faust präsentieren die „Virus“-Musiker, was die Band zusammenhält: Sie sehen sich als eingeschworene Gemeinschaft.

Jubiläumskonzert im Haus Eifgen

Jubiläumskonzert im Haus Eifgen

Die Auswahl der Songs erfolgt bei der Coverband ganz demokratisch: „Wir spielen Lieder, auf die wir Lust haben und woran wir Spaß haben.“ Natürlich seien das schon Hits und Klassiker, die jeder Zuhörer identifizieren könne, bemerkt Faust.

Stücke von „Uriah Heep“, „Beatles“, „Pink“, „Roxette“, „Whitesnake“, „Bap“ oder Bryan Adams gehören demnach dazu.

Beim Jubiläumskonzert im Haus Eifgen spielen die „Virus“-Musiker, zu denen neben der 42-jährigen Frontfrau Anina Freiheit auch noch der 60-jährige Bassist Markus Schüttler zählt, ein etwa zweieinhalbstündiges Programm.

„Wir bringen ein Querbeet aus 50 Jahren Rock und Pop“, blickt Jürgen Faust aus.

Info

Jubiläumskonzert im Haus Eifgen

Termin: Freitag, 18. Oktober, ab 20 Uhr

Eintritt: frei, der Hut „geht herum“

„Wir hoffen natürlich auf ein volles Haus“, sagen die Musiker: „Und wir freuen uns, viele Weggefährten wieder zu sehen.“ Scherzend fügt die Band hinzu: „Falls es im Haus Eifgen zu voll wird, ziehen wir halt kurzerhand ins Eifgen-Stadion um.“

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up