Bundestag-Workshop für Jugendliche aus dem Kreis Heinsberg

Index

Bundestag-Workshop für Jugendliche aus dem Kreis Heinsberg

Am vergangenen Wochenende fand im Bundestag in Berlin ein besonderer Workshop für Jugendliche aus dem Kreis Heinsberg statt. Ziel des Workshops war es, den jungen Menschen einen Einblick in die politische Arbeit des Deutschen Bundestages zu geben und sie für die politische Teilhabe zu begeistern. Insgesamt nahmen 25 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen des Kreises Heinsberg an der Veranstaltung teil. Während des Workshops konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer politische Entscheidungsprozesse kennenlernen, politische Akteure treffen und sich selbst als junge Politikerinnen und Politiker ausprobieren.

Jugendliche aus Heinsberg auf dem Weg nach Berlin: Workshop im Deutschen Bundestag

„Liebe Demokratie, wir müssen reden – 75 Jahre Grundgesetz und Deutscher Bundestag“ – unter diesem Motto findet vom 6. bis 12. Oktober 2024 ein einwöchiger Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag statt. Der Deutsche Bundestag lädt gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland e. V. 25 politik- und medieninteressierte Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren nach Berlin ein.

 Ein spannendes Workshop-Programm

Ein spannendes Workshop-Programm

Unter der Schirmherrschaft von Frau Yvonne Magwas, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, erwartet die Jugendlichen ein spannendes und abwechslungsreiches Workshop-Programm zum medialen und politisch-parlamentarischen Alltag in der Bundeshauptstadt. MdB Oellers: „Die Teilnehmer werden sich unter anderem kritisch mit dem aktuellen politisch-parlamentarischen Geschehen auseinandersetzen, Abgeordnete persönlich treffen, an Gesprächen mit Mitgliedern von Fachausschüssen teilnehmen, Fachleuten zum Workshop-Thema begegnen und in einen Dialog treten.

Journalistisches Online-Dossier

Die Jugendlichen setzen dabei nach ihren Interessen eigene inhaltliche Schwerpunkte in Bezug auf das Workshop-Thema und gestalten ein journalistisches Online-Dossier mit Text-, Audio-, Video- oder Social-Media-Beiträgen. „In Zeiten, in denen Desinformation und Medienkompetenz oft diskutierte Themen sind, ist es mir besonders wichtig, auch junge Menschen für die Grundwerte des Journalismus zu sensibilisieren. Daher möchte ich alle Interessierten herzlich dazu einladen, sich für dieses hervorragende Programm zu bewerben“, so MdB Wilfried Oellers.

Das Grundgesetz unter der Lupe

Einerseits wollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am diesjährigen Jugendmedienworkshop einen Blick darauf werfen, wie und unter welchen Bedingungen unser Grundgesetz überhaupt entstanden ist: Wer war daran eigentlich beteiligt und welche Ereignisse haben das Grundgesetz seitdem geprägt und verändert? Und andererseits wollen sie den heutigen und zukünftigen Stand unter die Lupe nehmen: Wie fit ist unser Grundgesetz für eine sich wandelnde Gesellschaft und große Veränderungen wie die Digitalisierung? Wie steht es um Themen wie soziale Ungleichheit und Diskriminierung: Haben alle Menschen die gleichen Möglichkeiten, ihre Rechte wahrzunehmen und an der der Gestaltung der Demokratie teilzuhaben? Was müsste sich eventuell ändern? Und welche Rolle spielen eigentlich die Rechte junger Menschen – sollten Kinderrechte ins Grundgesetz?

Die Teilnahme ist kostenlos. Reisekosten, Übernachtung und Verpflegung werden übernommen. Infos und Bewerbung unter Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag - Jugendpresse Deutschland e.V..

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up