Champions League: Jamie Gittens rettet Borussia Dortmund in Brüssel

Index

Champions League: Jamie Gittens rettet Borussia Dortmund in Brüssel

In einem dramatischen Spiel hat Jamie Gittens Borussia Dortmund vor einer bitteren Niederlage in der Champions League gerettet. Beim Auswärtsspiel in Brüssel gegen den belgischen Meister Club Brügge KV traf der englische Stürmer in der 88. Minute zum wichtigen Ausgleich. Durch dieses Tor konnte Dortmund einen 2:2-Unentschieden erzielen und weiterhin Hoffnungen auf das Erreichen des Achtelfinals hegen. Die Mannschaft von Trainer Edin Terzić hatte zuvor in der ersten Halbzeit Schwierigkeiten, sich gegen die gastgebende Mannschaft durchzusetzen, doch dank des Einsatzes von Gittens konnten sie am Ende doch noch einen Punkt erkämpfen.

Doppelpack Gittens sichert Dortmund den Sieg in Brüssel

Ein Doppelpack von Super-Joker Jamie Gittens hat Borussia Dortmund einen gelungenen Start ins nächste Champions-League-Abenteuer beschert. 109 Tage nach dem verlorenen Finale gegen Real Madrid gewann der BVB ein knallhartes Kampfspiel beim belgischen Meister FC Brügge am Mittwochabend 3:0 (0:0).

BVB startet Champions League-Saison mit Sieg in Belgien

BVB startet Champions League-Saison mit Sieg in Belgien

Dank der Treffer des eingewechselten Gittens (76., 86.) setzte sich der BVB im Betonklotz Jan-Breydel-Stadion nach zähem Anrennen durch - die Gastgeber hatten den Favoriten selbst immer wieder in Verlegenheit gebracht. Kurz vor Schluss erhöhte Serhou Guirassy (90.+5) per Foulelfmeter.

Gittens rettet Dortmund in Brüssel

Gittens rettet Dortmund in Brüssel

Die ersten drei Punkte im neuen 36er-Ligaformat nimmt Dortmund mit ins Heimspiel gegen Celtic Glasgow am 1. Oktober. Der BVB sah sich im bezaubernd schönen Mittelalter-Schmuckkästchen Brügge offensiv, allerdings nicht ganz so, wie es Cheftrainer Nuri Sahin gewesen wäre.

Über die Qualifikation für die Champions League: Die Qualifikation für die Champions League hängt weiterhin von den Platzierungen in den nationalen Ligen und der Position des Verbandes in der UEFA-Klubkoeffizienten-Rangliste ab. Die vier zusätzlichen Startplätze werden wie folgt vergeben: Der Tabellendritte der fünftbesten Liga Europas gemäß UEFA-Koeffizient, was aktuell der französischen Ligue 1 entspricht, ein zusätzlicher Platz für einen nationalen Meister aus kleineren Verbänden und zwei der zusätzlichen Plätze gehen an die erfolgreichsten Verbände der Vorsaison: Italien und Deutschland.

Das neue Modus der Champions League

Das neue Modus der Champions League

Wie viele Teams nehmen an der Vorrunde teil? Bislang haben sich 32 Mannschaften für die Königsklasse qualifiziert. Im neuen Modus nehmen künftig 36 Mannschaften an der Champions League teil. In der kommenden Champions League-Saison wird es statt der Gruppenphase ein Ligasystem geben. Alle 36 Teams sind in einer Liga und spielen jeweils acht Spiele gegen acht verschiedene Gegner. Es gibt kein Hin- und Rückspiel mehr; jede Begegnung findet nur einmal statt.

Wer kommt in die K.-o.-Phase? Die acht Mannschaften mit den meisten Punkten qualifizieren sich direkt für das Achtelfinale. Wird dieses neue Format auch in der Europa League und Europa Conference League Anwendung finden? Ja. Ähnliche Formatänderungen werden auch in der UEFA Europa League und UEFA Europa Conference League stattfinden. Die Europa Conference League wird außerdem ab der Saison 2024/25 UEFA Conference League heißen. An beiden Wettbewerben nehmen in der Ligaphase 36 Teams teil.

Der BVB schob seine Viererkette zwar hoch bis über die Mittellinie, er hatte jedoch Probleme, das Spiel zu kontrollieren. Gelegentlich stürmte Brügge geradezu überfallartig heran - nach einem Eckball entstand eine vogelwilde Fünffach-Chance, an deren Ende Hugo Vetlesen die Querlatte traf (11.). BVB-Kapitän Emre Can forderte seine Mitspieler im Jan-Breydel-Stadion mit beiden Armen zu mehr Ruhe auf.

Die Top-Torjäger der Königsklasse Donyell Malen hätte sie der Borussia aus der Drehung verschaffen können (16.), er scheiterte wie später Karim Adeyemi (29.) am erfahrenen Torhüter Simon Mignolet: Die Dortmunder überspielten die dichten Abwehrreihen ihres kampfstarken Gegners regelmäßig, waren dann allerdings unpräzise.

Infos: Die höchsten Siege in der Champions League

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up