Champions League: Verteilung des Geldes - Diese Summe verdienen die Vereine

Index

Champions League: Verteilung des Geldes - Diese Summe verdienen die Vereine

Die Champions League ist nicht nur der wichtigste Klubwettbewerb im europäischen Fußball, sondern auch ein lukratives Geschäft für die teilnehmenden Vereine. Die Verteilung des Geldes ist ein wichtiger Faktor bei der Planung der Saison und hat großen Einfluss auf die Transferpolitik der Clubs. In diesem Jahr werden die Vereine insgesamt 1,95 Milliarden Euro verdienen, ein Rekordbetrag in der Geschichte des Wettbewerbs. Die UEFA hat die Verteilung des Geldes neu geregelt, um mehr Chancengleichheit unter den Teilnehmern zu schaffen. Wir zeigen, wie viel Geld die Vereine verdienen werden und wie die Verteilung des Geldes in diesem Jahr aussieht.

Champions League: Uefa verteilt Milliarden Euro - Erfolgsabhängige Prämien bereichern die Klubs

Champions League: Uefa verteilt Milliarden Euro - Erfolgsabhängige Prämien bereichern die Klubs

In der Champions League kann nach der Reform des Wettbewerbs noch mehr Geld verdient werden. Die teilnehmenden Klubs an der Königsklasse und dem Supercup sollen zusammen 2,467 Milliarden Euro bekommen.

Trotz des von 32 auf 36 Königsklassen-Teilnehmern vergrößerten Feldes erhöhen sich die Einnahmen im Durchschnitt. Im Vorjahr waren an die 32 Champions-League-Teilnehmer insgesamt 2,002 Milliarden Euro ausgeschüttet worden.

Die Preisgelder durch die Europäische Fußball-Union Uefa setzen sich für die Vereine aus drei Säulen zusammen:

Startgeld

Jeder der 36 Teilnehmer erhält 18,62 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es 15,64 Millionen Euro pro Klub.

Erfolgsabhängige Prämien

In der Ligaphase wird jeder Sieg mit 2,1 Millionen Euro und jedes Remis mit 700.000 Euro belohnt. Zum Abschluss der Ligaphase bekommen die Klubs Platzierungsprämien.

Der Letztplatzierte erhält mindestens 275.000 Euro, der Spitzenreiter 9,9 Millionen Euro. Die 700.000 Euro, die bei Unentschieden zunächst nicht verteilt werden, erhöhen diese Einnahmeart.

Die Teams, die einen der ersten acht Plätze belegen, erhalten zusätzlich weitere zwei Millionen Euro. An die Vereine auf den Plätzen 9 bis 16 wird jeweils eine Million Euro ausgeschüttet.

Wertprämie

Die neu geschaffene Wertesäule ist ein Zusammenschluss aus den bisherigen Säulen Klub-Koeffizient und Marktpool. Insgesamt befinden sich im Topf der Wertprämie 853 Millionen Euro.

Maximal sind für ein Team über 40 Millionen drin, die Mindesteinnahme liegt bei knapp über einer Million Euro.

Die Prämien in der Übersicht:

  • Startgeld: 18,62 Millionen Euro
  • Sieg in Ligaphase: 2,1 Millionen Euro
  • Unentschieden in Ligaphase: 700.000 Euro
  • Platz 1-8: 2 Millionen Euro
  • Platz 9-16: 1 Million Euro
  • Achtelfinaleinzug: 11 Millionen Euro
  • Viertelfinaleinzug: 12,5 Millionen Euro
  • Halbfinaleinzug: 15 Millionen Euro
  • Finalverlierer: 18,5 Millionen Euro
  • Titelgewinner: 25 Millionen Euro

Hier geht es zur Bilderstrecke: Das sind alle Teams der Champions League

Heidi Schulze

Ich bin Heidi, eine Journalistin bei der Webseite Real Raw News. Unsere digitale Generalistenzeitung konzentriert sich auf nationale Nachrichten in Deutschland, sowie auf Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuelle Ereignisse. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Berichterstattung zu liefern, um unsere Leser stets auf dem neuesten Stand zu halten. Mit meiner Erfahrung und meinem Engagement für Qualitätsjournalismus strebe ich danach, die Vielfalt der Nachrichtenlandschaft in Deutschland abzubilden und wichtige Themen zu beleuchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up