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COO (Chief Operating Officer) Definition und Beispiel

Ein COO oder Chief Operating Officer ist die Person, die für die Umsetzung der operativen Strategien eines Unternehmens verantwortlich ist. Wir nennen diese Person auch Chief Operations Officer, Operations Director oder Director of Operations. Er oder sie ist für das Tagesgeschäft des Unternehmens verantwortlich.
Der CEO hingegen kümmert sich um die Gesamtleitung des Unternehmens. CEO steht für Chief Executive Officer.
TechTarget.com sagt Folgendes zu dem Begriff:
„Ein Chief Operating Officer (COO) ist der Unternehmensleiter, der den laufenden Geschäftsbetrieb innerhalb des Unternehmens überwacht.“
„Der COO berichtet an den CEO und ist in der Regel die Stellvertreterin im Unternehmen.“
COO Stellvertreter
Der Chief Operating Officer ist nach dem Chief Executive Officer (CEO) der zweite Befehlshaber. Seine oder ihre Rolle besteht darin, die vom Managementteam oder dem Vorstand geplanten Strategien umzusetzen. Der CEO kann auch Strategien zur Umsetzung durch den Chief Operating Officer entwickeln.
In der Zwischenzeit kann sich der CEO auf langfristige Ziele und Strategien konzentrieren. In einigen Fällen kann der COO auch bestimmen, ob das Unternehmen bestimmte Pläne benötigt, um die Strategien des CEO zu vervollständigen.
Wenn das Unternehmen beispielsweise plant, die Produktion einer Ware zu erhöhen, sorgt der COO dafür, dass dies geschieht. Er oder sie stellt dies sicher, indem er mit den erforderlichen Abteilungen im Unternehmen zusammenarbeitet.
Der Chief Executive Officer berichtet dem CEO über den Status eines Projekts. Manchmal berichten sie auch an den Vorstand.
Einfach ausgedrückt; Der CEO plant die Strategie und überwacht sie, während der COO sie umsetzt. Mit anderen Worten, der eine denkt sich Dinge aus und gibt die Befehle, während der andere sie in die Tat umsetzt.
Es ist wichtig, dass zwischen CEO, COO, CIO und CFO (Chief Financial Officer) Vertrauen, Kommunikation und Synergie bestehen. CIO steht für Chief Investment Officer.
Es ist auch wichtig, an die Strategie des Unternehmens zu glauben und nicht zuzulassen, dass ihr Ego ihr Urteilsvermögen und ihre Einstellungen trübt.
COO-Pflichten
Die Aufgaben des COO können je nach Ausrichtung und Bedarf des Unternehmens variieren. Einige der häufigsten Rollen des Chief Operating Officer sind:
- Umsetzung und Umsetzung der Unternehmensstrategien.
- Umsetzung einer organisatorischen Änderung oder einer neuen Initiative.
- Betreuung der Mitarbeiter und Förderung ihrer Entwicklung.
- Unterstützung oder Ergänzung der Fähigkeiten und Erfahrungen des CEO.
- Als Mentor einen unerfahrenen oder jungen CEO anleiten.
- Als Partner neben dem CEO arbeiten.
- Vom CEO lernen und schließlich diese Position einnehmen.
COO – Qualifikation und Erfahrung
Ein Chief Operating Officer muss über umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in der Unternehmensführung verfügen.
Einige Unternehmen verlangen von der Person bis zu 15 Jahre Erfahrung in der Unternehmensführung.
Sie müssen über gute Kommunikationsfähigkeiten, starke Führung und Kreativität verfügen. Diese Fähigkeiten sind von entscheidender Bedeutung, da sie für die Abwicklung aller Abteilungen im Unternehmen verantwortlich sind.
Die meisten Unternehmen verlangen, dass COOs über akademische Qualifikationen auf Hochschulniveau verfügen. Viele Top-Führungskräfte in Großkonzernen haben jedoch keinen Hochschulabschluss jschlatt.
Abkürzungen, die mit „c“ beginnen, bezeichnen wir in der Regel als „C-Level Executives.“ Ein COO zum Beispiel ist ein „C-Executive“, weil seine Position mit dem Buchstaben „c“ beginnt für ‘Chef.’
Es gibt mehrere Abkürzungen für Positionen, die mit „Chief“ oder „C“ beginnen. Der CMO beispielsweise ist für die Entwicklung und Überwachung der Marketing- und Werbeprogramme des Unternehmens verantwortlich. CMO steht für Chief Marketing Officer.
Video COO Rollen
In diesem Video spricht Nate Bennett über die Rollen eines Chief Operating Officer. Bennett ist außerordentlicher Dekan und Professor am J. Mack Robinson College of Business der Georgia State University