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Competitive advantage  Definition und Bedeutung

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Competitive advantage

Competitive advantage ist eine Funktion, die einem Unternehmen einen Vorteil gegenüber seinen Konkurrenten verschafft. Es ist etwas, das ihm hilft, effektiver zu konkurrieren. A competitive advantage könnte eine Überlegenheit sein, die ein Unternehmen erlangt. Zum Beispiel kann es vielleicht den gleichen Wert bieten wie andere Unternehmen, aber zu einem niedrigeren Preis. Es kann auch attraktivere Kreditkonditionen bieten als seine Konkurrenten.

Einige Unternehmen mit einem competitive advantage können mehr verlangen. Sie verlangen mehr, indem sie durch Differenzierung einen höheren Wert bieten. Differenzierung bezieht sich auf die Ergebnisse der Bemühungen, eine Marke für Kunden hervorzuheben. Insbesondere zeichnet es sich als Anbieter von einzigartigem Wert aus.

Wir können den Begriff „competitive advantage“ auf Einzel-, Unternehmens- oder Länderebene verwenden. Dieser Artikel konzentriert sich auf seine Bedeutung auf Unternehmensebene.

Der Artikel konzentriert sich insbesondere auf Bedingungen, die es Unternehmen ermöglichen, entweder höhere Margen oder höhere Umsätze als ihre Konkurrenten zu erzielen.

Wenn ein Unternehmen überdurchschnittliche Gewinne erzielt, sagen wir, dass es ein competitive advantage gegenüber seinen Konkurrenten besitzt. Das Ziel der meisten Unternehmen ist es, ein nachhaltiges competitive advantage zu erreichen.

Laut dem Glossar der Geschäftsbegriffe der Financial Times ist competitive advantage

„Wenn ein Unternehmen bei der Bereitstellung eines bestimmten Produkts oder einer bestimmten Dienstleistung einen Vorteil gegenüber einem anderen hat.“

Verwechseln Sie den Begriff nicht mit „komparativem Vorteil“. Komparativer Vorteil bezieht sich darauf, dass Nationen durch Handel wohlhabender werden, anstatt autark zu werden. Mit anderen Worten, sie spezialisieren sich, handeln mit anderen Nationen und werden reicher.

Competitive advantage  Gründe:

Ein Unternehmen kann aufgrund seiner Qualität, seines Preises, seiner Marke, seines Vertriebsnetzes, seines geistigen Eigentums oder seines Standorts ein  competitive advantage haben.

Es könnte auch an der Kundenbetreuung, der Kostenstruktur, dem Zugang zu natürlichen Ressourcen und einem Angebot an entsprechend qualifizierten Arbeitskräften liegen.

In der Vergangenheit hat der Zugang zu neuen Technologien Unternehmen immer wieder einen erheblichen Vorteil gegenüber ihren Konkurrenten verschafft.

Competitive advantage  bietet einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Es kann auch mehr Wert für ein Unternehmen und seine Aktionäre generieren.

In den Köpfen der Kunden ist ein  competitive advantage das, was ein Unternehmen anderen überlegen macht. Unternehmen nutzten zuerst diese „ competitive advantage“-Methode zum Erfolg. Es kann jedoch auch jede natürliche oder juristische Person adoptieren

Competitive advantage  drei Determinanten.

Bevor Sie herausfinden, was Ihr competitive advantage ist, müssen Sie drei Determinanten kennen. Erstens die Konkurrenz; zweitens, was Sie produzieren; und drittens der Zielmarkt.

Ihr Zielmarkt

Welche Kunden sollten Sie ansprechen? Sie müssen wissen, wer gerade bei Ihnen kauft. Sie müssen auch herausfinden, wer in Zukunft bei Ihnen einkaufen wird.

Darüber hinaus müssen Sie bestimmen, was Sie tun müssen, um sie glücklicher zu machen. Mit anderen Worten, finden Sie heraus, wie Sie sie dazu bringen können, mehr auszugeben.

Zum Beispiel wissen physische Zeitungen heute, dass ihre Zielgruppe ältere Menschen sind. Sie wissen das, weil jüngere Erwachsene lieber online gehen. Viele Zeitungen haben sich auf diese Entwicklung nicht vorbereitet und sind folglich gestorben.

Was bieten Sie an?

Sie müssen sich darüber im Klaren sein, welche Art von Produkt Sie anbieten. Nur dann können Sie sich darauf konzentrieren, sicherzustellen, dass es etwas ist, das einen echten Mehrwert bietet.

Sie müssen alle Vorteile und Vorteile auflisten, die Ihr Produkt den Verbrauchern bietet.

Seit dem Aufkommen des Internets beispielsweise müssen Einzelhändler neu definieren, was ein Einkaufserlebnis für den Kunden ist.

Der Wettbewerb

Sie müssen alles über konkurrierende Unternehmen wissen. Sie müssen auch so viel wie möglich über Ihre Kunden herausfinden. Dann müssen Sie versuchen, ihre besonderen Bedürfnisse zu erfüllen.

Große Einzelhändler dachten, ihre Konkurrenz seien andere große Einzelhändler. Tatsächlich war es jedoch die Online-Welt.

Plötzlich öffnete sich der Markt für Millionen kleinerer Spieler. Der Online-Betrieb bedeutet, dass Sie erheblich niedrigere Kosten haben als Einzelhändler mit physischen Geschäften. Online-Händler suchen ständig nach innovativen Wegen, um das Einkaufserlebnis zu verbessern.

Stellen Sie sicher, dass Sie mit jedem Aspekt dieser drei Determinanten vollständig vertraut sind. Sie helfen Ihnen zu erkennen, was Sie Ihrem Zielmarkt besser bieten können als Ihre Mitbewerber. In der Lage zu sein, das zu tun, ist Ihr wichtigstes competitive advantage.

Wertversprechen

Beim Verständnis von competitive advantage ist das Wertversprechen wichtig. Ein Wertversprechen ist eine Zusammenfassung, warum ein Verbraucher ein Produkt kaufen sollte. Wir verwenden Wertversprechen auch für Dienstleistungen.

Wenn der Wert wirksam ist, kann er ein competitive advantage in der Ware oder Dienstleistung erzeugen.

Das Wertversprechen wird auch die Erwartungen und Auswahlmöglichkeiten der Kunden erhöhen.

Competitive advantage  zwei Typen

Der amerikanische Wissenschaftler Michael Porter, berühmt für seine Wirtschafts- und Geschäftstheorien, identifizierte zwei Grundtypen von competitive advantage: Erstens, Kostenvorteil; und zweitens Differenzierungsvorteil.

Kostenvorteil

Kostenvorteile liegen vor, wenn ein Unternehmen die gleichen Leistungen erbringen kann wie seine Wettbewerber. Dies geschieht jedoch zu einem niedrigeren Preis.

Dies kann mit überlegener Technologie, effizienten Prozessen, Abfallreduzierung oder -beseitigung und qualifizierten Arbeitskräften erreicht werden. Ein günstiger Standort und der Zugang zu günstigeren Vorleistungen sind ebenfalls hilfreich.

Differenzierungsvorteil

Ein Differenzierungsvorteil liegt vor, wenn ein Unternehmen mehr Vorteile bietet als seine Wettbewerber. Mit anderen Worten, die einzigartigen Merkmale des Unternehmens heben es von seinen Mitbewerbern ab. Der Differenzierungsvorteil kann sich auf ein Unternehmen, ein Produkt oder eine Dienstleistung beziehen.

Prof. Porter veröffentlichte sein Buch – competitive advantage – 1985 als „wesentlichen Begleiter“ seiner früheren Arbeit – Competitive Strategy (1980). Während „Competitive Strategy“ den Wettbewerb auf Branchenebene betrachtete, betrachtete „competitive advantage“ ihn aus der Sicht eines Unternehmens.

Professor Porter sagte:

„Meine Suche war es, einen Weg zu finden, das Unternehmen zu konzeptualisieren, das die Grundlagen von competitive advantage und seine Nachhaltigkeit offenlegt.“

Ist competitive advantage tot?

Was passiert normalerweise, wenn ein Wissenschaftler einen Begriff prägt oder eine neue Theorie entwickelt? Ein paar Jahre später versucht ein anderer Professor, es zu töten.

2013 veröffentlichte Rita Gunther McGrath ihr Buch „The End of Competitive Strategy: How to Keep Your Strategy Moving as Fast as Your Business“. Prof. McGrath, Professor an der Columbia Business School in New York, ist ein führender Experte für Strategie.

In ihrem Buch schrieb Prof. McGrath:

„Die Strategie steckt fest. Nahezu alle heute verwendeten Strategie-Frameworks und -Tools basieren auf einer einzigen vorherrschenden Idee: dass der Zweck der Strategie darin besteht, ein nachhaltiges competitive advantage zu erreichen. Diese Idee ist das grundlegendste Konzept der Strategie. Es ist der heilige Gral jedes Unternehmens. Und es ist für immer mehr Unternehmen nicht mehr relevant…“

„Bei der Strategie ging es darum, eine günstige Position in einer klar definierten Branche zu finden und dann ein langfristiges competitive advantage auszunutzen. Bei Innovation ging es darum, neue Unternehmen zu gründen. Es wurde als etwas gesehen, das von den Kernaktivitäten des Unternehmens getrennt war.“

Prof. McGrath argumentiert, dass competitive advantage nicht nachhaltig ist. Mit anderen Worten, es ist vorübergehend. Um zu funktionieren, brauchen wir eine Reihe neuer Annahmen darüber, wie der globale Markt funktioniert. Wir brauchen auch „ein neues Spielbuch, um zu konkurrieren und zu gewinnen, wenn competitive advantage vorübergehend sind“, sagte sie.

Seine Strategie auf neue Annahmen zu stützen, mag nicht sehr ansprechend erscheinen. Dies gilt insbesondere für Manager, die noch in der Old Economy „stecken“ bleiben.

Absoluter Vorteil bezieht sich auf das, was ein Unternehmen zu einem besseren Preis produzieren kann als ein anderes. Stellen Sie sich vor, John Doe Inc. produziert drei Hemden pro Arbeiter und Tag, und Mary Ltd. produziert vier Hemden pro Arbeiter und Tag. Mary Ltd. hat einen absoluten Vorteil gegenüber John Doe.

Video  5 Wettbewerbskräfte

In diesem Harvard Business Review-Video spricht Prof. Michael Porter über die fünf Wettbewerbskräfte, die die Strategie prägen. Er glaubt, dass diese Kräfte die Grundlage für einen Großteil der modernen Geschäftsstrategie bilden. Er erklärt, wie man sie in die Praxis umsetzt.

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