CSD 2024 in Köln: Zug der Kaulitz-Brüder leitet den Umzug an

Index

CSD 2024 in Köln: Zug der Kaulitz-Brüder leitet den Umzug an

Am 6. Juli 2024 wird die Stadt Köln wieder zum Zentrum der LGBTQ+-Szene, wenn der Christopher Street Day (CSD) stattfindet. Zu diesem Anlass wird ein farbenfroher Umzug durch die Kölner Innenstadt stattfinden, der von niemand geringeren als den Kaulitz-Brüdern angeführt wird. Die beiden Musiker, bekannt aus der Band Tokio Hotel, werden als Grand Marshals des diesjährigen CSD fungieren und den Zug der Liebe anführen. Mit ihrer Teilnahme setzen sie ein Zeichen für Toleranz, Akzeptanz und Diversität. Wir freuen uns auf einen unvergesslichen Tag in Köln!

Bill und Tom Kaulitz führen den Umzug auf dem CSD in Köln an

Bill und Tom Kaulitz führen den Umzug auf dem CSD in Köln an

Die Musiker Bill und Tom Kaulitz, Gründer der Band Tokio Hotel, gehören am Sonntag zu den prominenten Gästen der Parade zum diesjährigen Christopher-Street-Day in Köln. Wir sind auf einem der ersten Wagen, wir fahren mit 'rum und wir werden richtig feiern“, kündigte Bill Kaulitz am Samstag im WDR-Radio an.

Mit ihrer Band wollten die Kaulitz-Brüder am Samstagabend ein kostenloses Konzert auf dem Kölner Heumarkt geben. Er und sein Zwillingsbruder hätten sich tierisch über die Einladung gefreut, sagte Bill Kaulitz. Und natürlich ist das für mich auch ein großes Thema, betonte der Musiker, der selber offen queer lebt.

Die Pride-Parade sollte laut, bunt und musikalisch sein. Deshalb dachte ich, kommen wir vorbei und spielen mal ein paar Songs. Vor seinem Coming-out hatte Bill Kaulitz nach eigenen Angaben jahrelang seine Sexualität auch wegen eines gefühlten gesellschaftlichen Drucks von außen verheimlicht. Mittlerweile spricht er offen darüber.

Er bekomme sehr positive Rückmeldungen, erzählte er im Interview mit der WDR-Jugendwelle 1LIVE. Mich rührt das auch unglaublich, wie viele Leute dann zu mir kommen und auch Mut darin finden in meiner Geschichte. Das sei für ihn das schönste Kompliment.

Das Programm zum diesjährigen Christopher-Street-Day (CSD) war am Freitagabend gestartet. Auch die evangelische Kirche beteiligt sich mit verschiedenen Gottesdiensten an dem Fest-Wochenende, das mit der CSD-Parade am Sonntag seinen Abschluss findet.

Nach Angaben der Polizei werden rund 60.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Etwa 90 Fahrzeuge sollen sich für den Aufzug zusammenfinden und von Deutz kommend durch die Altstadt ziehen.

Der Christopher Street Day, der auch international in vielen Städten gefeiert wird, erinnert an einen Aufstand in der New Yorker Christopher Street im Jahre 1969. Homosexuelle wehrten sich damals erstmals gegen Unterdrückung und lieferten sich Auseinandersetzungen mit der Polizei.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up