Wie zu
Was ist Customization? Definition und Beispiele

Was ist Customization? Definition und Beispiele
Customization bezieht sich auf die Änderung eines Produkts oder einer Dienstleistung, um sie an die Präferenzen oder Anforderungen einer Person oder eines Unternehmens anzupassen. Wir können den Begriff auch verwenden, wenn wir etwas für eine bestimmte Aufgabe modifizieren. Mit anderen Worten, wir können es verwenden, wenn wir uns entweder auf Kunden oder Funktionen konzentrieren.
Wenn etwas kundenspezifisch ist, ist es ähnlich wie zu sagen, dass es maßgeschneidert, maßgeschneidert, maßgeschneidert oder auf Bestellung gefertigt ist (aber nicht genau dasselbe).
Customization von Online-Werbung und Streaming-Diensten
Werbung
In der Welt der Online-Werbung bezieht sich Customization auf die Ausrichtung von Anzeigen danach, wo sich die Nutzer befinden, wer sie sind, was sie sich online angesehen haben und vielleicht auch ihr Alter, ihren Beruf und ihren sozioökonomischen Status.
Werbetreibende möchten ihre Anzeigen gezielt ausrichten. Ein Unternehmen, das beispielsweise Rasenmäher vermarktet, erwartet, dass seine Anzeigen auf Garten-Websites erscheinen und nicht auf Friseur- oder Luftfahrt-Websites.
Abonnementbasierte Streaming-Dienste
Streaming-Dienste wie Amazon Prime und Netflix versuchen, so viel wie möglich über Ihre Vorlieben herauszufinden. Sie tun dies teilweise, indem sie analysieren, was Sie sehen möchten und in welchem Teil der Welt Sie leben.
Wenn Sie zum Beispiel ein Londoner sind, würden Sie sich extrem ärgern, wenn Sie Ihren Netflix-Startbildschirm öffnen und fünf russische Fernsehsendungen, eine Werbung für einen japanischen Film auf Japanisch ohne Untertitel und zwei Fernsehserien sehen würden, die Sie kürzlich gesehen haben.
Netflix und andere Streaming-Dienste passen ihre Dienste an, um die Zuschauer zufrieden zu stellen und die Kundenbindung zu stärken. Wenn Benutzer ihren Startbildschirm öffnen, hat Netflix sein Angebot an ihre Vorlieben und vielleicht sogar an ihr Alter angepasst, wenn es über diese Informationen verfügt.
Customization ist entscheidend für Unternehmen, die abonnementbasierte Streaming-Dienste anbieten. Wir erwarten das nicht nur, sondern ärgern uns auch, wenn unser Provider unseren Homescreen nicht richtig anpasst
Wir erwarten oder fordern zunehmend Customization.
Auf dem hart umkämpften Markt von heute wollen Verbraucher und Unternehmen die Dinge nach ihren Wünschen. Wir alle erwarten von Unternehmen, dass sie benutzerdefinierte Optionen anbieten. Einfach gesagt, wir gewöhnen uns immer mehr an Customization. In vielen Fällen haben wir es erwartet.
Wenn Sie möchten, dass Ihr Unternehmen wettbewerbsfähig wird, müssen Sie genau wissen, was Ihre Kunden wollen. Sie müssen auch genau beobachten, was Ihre Konkurrenten tun. Wenn Sie Ihrer Zielgruppe, Ihren Kunden oder Interessenten etwas viel Spezifischeres anbieten, sind Ihre Erfolgschancen viel größer.
Customization ist eine Funktion, die Sie anbieten könnten, die Ihre Kunden schätzen würden. Wenn Sie es nicht tun, aber Ihre Konkurrenten, wird Ihr Unternehmen ums Überleben kämpfen.
Bluleadz.com sagt Folgendes über Customization:
„Um sich abzuheben, müssen Sie herausfinden, wie Sie ein vollständig individuelles Erlebnis schaffen – vom Design Ihrer Website über die einfache Bestellung bis hin zu den von Ihnen angebotenen Artikeln und wie Sie sie einzigartig machen können.“
„Etwa jeder dritte Verbraucher gibt an, dass er die Möglichkeit haben möchte, ein Produkt zu personalisieren, und wird beim Einkaufen nach dieser speziellen Möglichkeit suchen.“
Ihre Kunden sind nicht alle Klone
Ihr Kundenstamm oder Ihre Zielgruppe besteht nicht aus Menschen mit identischen Vorlieben und Bedürfnissen. Produkt Customization berücksichtigt diesen Faktor. Wenn Sie Ihr Produkt leicht an die Wünsche jedes Verbrauchers oder jeder Verbrauchergruppe anpassen können, tragen Sie dazu bei, den Umsatz zu steigern und die Kundenbindung zu verbessern.
Ihre Kunden werden Ihr Unternehmen auch eher ihren Freunden, Familienmitgliedern, Geschäftspartnern und Kollegen weiterempfehlen.
Laut Freshdesk.com:
„Produkt Customization ist der Schlüssel, um Ihren Kundenstamm erfolgreich zu bedienen. Nicht alle Ihre Kunden wollen dasselbe oder verwenden Ihr Produkt auf die gleiche Weise.“
„Produkt Customization ist unerlässlich, um jedem Benutzersegment ein personalisiertes Kundenerlebnis zu bieten, und kann die Kundenbindung fördern und die Kundenzufriedenheit erhöhen.“
Personalisierung vs. Customization
Viele von uns würden sagen, dass die beiden Begriffe ein und dasselbe sind, dh Synonyme. Sie sind nicht. Ihre Bedeutungen sind unterschiedlich.
Personalisierung
Bei der Personalisierung geht es darum, dem Auftraggeber oder Kunden ein Identitätsgefühl zu vermitteln. Sie haben nicht mehr das Gefühl, dass das Unternehmen sie wie einen aus der Masse behandelt. Sie schätzen es, als Individuen mit einzigartigen Bedürfnissen und Wünschen behandelt zu werden.
In einem unserer vorherigen Artikel schrieb Alexander Joe:
„Personalisiertes Marketing gibt Kunden ein Gefühl der Identität. Sie hören auf, eine der Masse zu sein, und werden stattdessen zu einem Individuum mit einzigartigen Wünschen und Bedürfnissen trapstar.“
„Bei der Personalisierung geht es darum, ein maßgeschneidertes Erlebnis zu bieten, das auf den Wünschen, Bedürfnissen und dem Verhalten einer Person basiert.“
Customization
In diesem Fall liegt der Schwerpunkt eher auf der Änderung einer bestehenden Dienstleistung, eines Produkts oder einer Erfahrung, um sie an einen bestimmten Verbraucher oder eine Gruppe von Verbrauchern anzupassen. Der Kunde steuert die Veränderungen.
Einfach ausgedrückt: Personalisierung ist, wenn Sie entscheiden, was geändert werden soll, während Customization andererseits ist, wenn der Kunde Ihnen sagt, wie Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung anpassen sollen.