Das gibt es mehr Artenvielfalt auf dem Balkon

Index

Das gibt es mehr Artenvielfalt auf dem Balkon

In Zeiten des Klimawandels und des Artensterbens ist es wichtig, jeden Quadratmeter nutzbarer Fläche für die Natur zu nutzen. Ein oft unterschätzter Raum dafür ist der Balkon. Viele Menschen denken, dass ein Balkon nicht viel Platz bietet, um Pflanzen und Tiere zu beherbergen. Doch das ist ein Irrtum! Ein Balkon kann zu einem kleinen Paradies für Insekten, Vögel und andere Tiere werden. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihren Balkon in einen Naturhafen verwandeln können und welche Artenvielfalt Sie dort entdecken können.

BalkonArtVielfalt: Mehr Lebensräume für Wildbienen und Naturnahe Gärten

Die Biodiversität, mehr Lebensräume für Wildbienen und naturnahe Gärten – immer mehr Menschen begeistern sich für diese Themen. Das Amt Kommunale Dienste zeigt daher während der Ratinger Tage der Nachhaltigkeit in Zusammenarbeit mit der NUA (Natur- und Umweltschutzakademie NRW) die Ausstellung „Vielfalt im Garten - Lebensräume für Insekten & Co“. Zu sehen ist sie in der Zeit vom 3. bis 28. September zu den normalen Öffnungszeiten im Lesecafé des Medienzentrums am Peter-Brüning-Platz 3.

Die Ausstellung veranschaulicht beispielsweise, warum Insekten so wichtig sind und Schottergärten keine gute Idee sind, auch im Hinblick auf den Klimawandel und die Schaffung verschiedener Lebensräume. Zahlreiches Infomaterial liegt zum Mitnehmen bereit. Auch ein Büchertisch, den das Medienzentrum im Eingangsbereich thematisch besonders gestaltet hat, lädt zum Schmökern ein.

„Alle sind herzlich eingeladen, um in das spannende Thema Artenvielfalt einzutauschen. Nehmen Sie sich gerne ein wenig Zeit“, empfiehlt Umweltdezernent Prof. Dr. Bert Wagener.

Das gibt es: Mehr Artenvielfalt auf dem Balkon durch Insektenfreundliche Stauden und Naturnahe Gärten