- Das Küssen der Literatur: Nettetal-Tagung für Bücherfreunde - Programm und Termine
- Die 14. Nettetaler Literaturtage: Ein abwechslungsreiches Programm
- Elke Heidenreich eröffnet die Literaturtage
- Weitere Highlights des Programms
- Ein Radio-Moderator und ein Reiseführer
- Bios und Krimis
- Weitere Lesungen und Veranstaltungen
- Tickets und Informationen
Das Küssen der Literatur: Nettetal-Tagung für Bücherfreunde - Programm und Termine
Die Liebhaber der Literatur aufgepasst! Vom 15. bis 17. Oktober 2022 findet in Nettetal die Nettetal-Tagung für Bücherfreunde statt. Diese Veranstaltung ist ein absolutes Must-attend für alle, die ihre Leidenschaft für das Lesen und die Literatur teilen. Die Tagung bietet ein umfangreiches Programm mit Vorträgen, Werkstattgesprächen und Lesungen von renommierten Autoren und Experten. Darüber hinaus gibt es die Gelegenheit, sich mit anderen Bücherliebhabern auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Hier erfahren Sie mehr über das Programm und Termine der Nettetal-Tagung.
Die 14. Nettetaler Literaturtage: Ein abwechslungsreiches Programm
Der Vorstand des Vereins Nettetaler Literaturtage verspricht viel: „Ein Wiedersehen mit Elke Heidenreich, ein Sachbuch zum Thema Küssen, den Preisträger des Deutschen Krimipreises 2023, italienische Lieder, Gedichte und eine unverwechselbare Radiostimme.“ Am Dienstag, 27. August, stellten Andrea Jansen, Fabian Matussek, Iris Schulz und Andrea Küppers-Hermsen das bunte Programm in der Stadtbücherei in Breyell vor.
Elke Heidenreich eröffnet die Literaturtage
Die 81-Jährige hat sich mit dem Altern beschäftigt und stellt absolut gelassen fest: „Das meiste ist vollkommen unwichtig. Man sollte einfach atmen und dankbar sein.“ Elke Heidenreich bringt zwei Bücher mit: Den aktuellen Bestseller „Altern“ und ihre Reisegeschichten „Ihr glücklichen Augen“. Sie wird am Sonntag, 29. September, um 17 Uhr in die Kulturaula der Realschule Kaldenkirchen lesen.
Weitere Highlights des Programms
Martina Bogdahn liest am Montag, 30. September, 19 Uhr in der Stadtbücherei aus ihrem Debutroman „Mühlensommer“, einem Buch, das jede Seele heimwärts führt. Uwe Wittstock stellt sein Buch „Marseille 1940“ am 1. Oktober, 19 Uhr, in der Stadtbücherei vor. Wolfgang Schiffer, geboren 1946 in Lobberich, stellt am 3. Oktober seinen neuen Lyrikband „Ich höre dem Regen zu“ in der Stadtbücherei vor.
Ein Radio-Moderator und ein Reiseführer
Der bekannte Radio-Moderator Jörg Thadeusz erzählt am 4. Oktober aus dem Kohlenpott der 50er Jahre. Eric Pfeil führt am Sonntag, 6. Oktober, 17 Uhr, in der Alten Fabrik in Kaldenkirchen mit „Ciao amore, ciao“ als einem unterhaltsamen und sinnlichen Reiseführer musikalisch durch Italien – Gastland der Buchmesse 2024.
Bios und Krimis
Jasmin Schreiber liest am 7. Oktober, 19 Uhr, in der Biologischen Station an den Krickenbecker Seen aus ihrem Buch „Endling“, einem kritischen Abenteuerroman, einer berührenden Familiengeschichte und einer feministischen Utopie. Kommunikationswissenschaftler Hektor Haarkötter klärt am 8. Oktober in der Stadtbücherei über das „Küssen“ auf.
Weitere Lesungen und Veranstaltungen
Emanuel Bergmann kommt am 9. Oktober ins Theater unterm Dach mit seinem Schelmenroman. Irina, alias „Toxische Pommes“, liest am 10. Oktober in der Alten Fabrik aus ihrem Werk. Andreas Pflüger folgt am 11. Oktober mit seinem Krimi „Wie Sterben geht“, für den er den Deutschen Krimipreis 2023 erhielt. Hans K. Matussek spricht am 13. Oktober über Kafka und Thomas Mann.
Tickets und Informationen
Der Verein Nettetaler Literaturtage hat 274 Mitglieder, die zuerst Zugriff auf die Karten haben. Die Karten kosten im Vorverkauf pro Lesung 15 Euro, die Lesung mit Elke Heidenreich ist mit 23 Euro teurer. Auch „Ciao amore, ciao“ kostet 18 Euro Eintritt. Karten und Bücher gibt es in der Stadtbücherei, der Buchhandlung Matussek und dem Buchladen Kaldenkirchen sowie online unter www.nettetalerliteraturtage.de.
Schreibe einen Kommentar