Das Landesjugendorchester NRW tritt in der Tonhalle Düsseldorf auf.

Das Landesjugendorchester NRW wird in Kürze in der Tonhalle Düsseldorf gastieren, um ein außergewöhnliches Konzert zu präsentieren. Dieses bedeutende Ereignis wird Musikliebhaber und Kulturinteressierte aus der gesamten Region anlocken. Das Jugendorchester hat sich in den letzten Jahren als herausragende Talentschmiede für junge Musikerinnen und Musiker etabliert und genießt einen hervorragenden Ruf in der Musikszene. Die Tonhalle Düsseldorf bietet die ideale Kulisse für dieses unvergessliche Konzerterlebnis, das sicherlich die Herzen der Zuhörer berühren wird. Nicht verpassen!

Index

Ausgezeichnetes Konzert mit dem Landesjugendorchester NRW in der Tonhalle Düsseldorf

Als kleines Mädchen wickelte sie gedankenverloren das herabhängende Blatt einer Zimmerpflanze um ihren Finger, während ihr Vater in einer Berliner Altbauwohnung Querflöte übte. „Ich kann gar nicht sagen, dass ich so viel zugehört hätte, aber ich habe mich einfach wahnsinnig gerne in diesem Raum aufgehalten. Ich glaube, da habe ich mich in den Klang der Flöte verliebt“, erinnert sich Anne-Cathérine Heinzmann. Das liegt in der Familie, die so musikalisch ist, wie sich das nur denken lässt. Die Großmutter war Sängerin, die Mutter Geigerin. Schon ihr Großvater und ihr Vater waren professionelle Flötisten, letzterer im NDR-Sinfonieorchester in Hamburg. Heute ist Anne-Cathérine Heinzmann Mutter zweier Kinder und gilt längst selbst als Meisterin auf dem Instrument, mit vielfältiger Konzerttätigkeit im In- und Ausland: als leidenschaftliche Kammermusikerin und Pädagogin zudem, mit einer Professur an der Folkwang Universität der Künste.

Flötistin AnneCathérine Heinzmann brilliert mit dem LJO und wunderbaren Stücken

INFOViele Tourneen ins nahe und ferne AuslandMitgliedschaft Das Landesjugendorchester NRW umfasst etwa 100 Mitglieder von 14 bis 24 Jahren mit Wohnsitz in NRW. Um aufgenommen zu werden, müssen sie entweder vorspielen, einen 1. Preis beim Landeswettbewerb von „Jugend musiziert“ gewonnen haben oder am Bundeswettbewerb teilgenommen haben.

Erfolgreiches Engagement des Landesjugendorchesters NRW unter der Leitung von Daniel Johannes Mayr

Am 14. April (18 Uhr) spielt sie in der Tonhalle Düsseldorf das wunderbar farbenreiche Flötenkonzert des dänischen Komponisten Carl Nielsen, begleitet vom Landesjugendorchester (LJO) unter der Leitung von Daniel Johannes Mayr. Das Spätwerk aus dem Jahr 1926 gehört zum Standardrepertoire großer Solisten. Eröffnet wird das nordisch geprägte Konzertprogramm von Nielsens grandioser „Helios“-Ouvertüre. Er schrieb sie 1903 in Athen, inspiriert von den von den mediterranen Lichtverhältnissen über dem Ägaischen Meer und vom mythologischen Bild des von vier Rossen gezogenen Sonnenwagens des Gottes Helios.

Klaus Schmitz

Ich bin Klaus, ein Experte und leidenschaftlicher Autor für Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über aktuelle Ereignisse in den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Sport. Ich bin stets bestrebt, unseren Lesern fundierte und aktuelle Informationen zu liefern, die sie informieren und zum Nachdenken anregen. Mit meiner langjährigen Erfahrung im Journalismus und meiner Liebe zur deutschen Sprache bin ich stolz darauf, Teil des Teams von Real Raw News zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up