Das Programmheft der Leverkusener Naturschutzverbände ist veröffentlicht (o también) Neues Programmheft der Leverkusener Naturschutzverbände vorgest

Index

Das Programmheft der Leverkusener Naturschutzverbände ist veröffentlicht

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass das neue Programmheft der Leverkusener Naturschutzverbände nunmehr veröffentlicht wurde. Dieses umfassende Werk bietet einen detaillierten Überblick über die vielfältigen Aktivitäten und Projekte der Leverkusener Naturschutzverbände. Im Fokus stehen diesmal umweltschonende Initiativen, die sich für den Erhalt und Schutz der naturräumlichen Vielfalt in Leverkusen einsetzen. Das Programmheft enthält außerdem Informationen über Veranstaltungen und Führungen, die in den kommenden Monaten stattfinden werden. Wir laden Sie ein, sich über die Arbeit der Leverkusener Naturschutzverbände zu informieren und sich an den Initiativen zu beteiligen.

Leverkusener Naturschutzverbände präsentieren neues Programmheft

Das neue Programmheft der Leverkusener Naturschutzverbände bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für alle, die sich für den Naturschutz engagieren möchten. Neben dem Golden ager speed dating finden sich viele weitere Angebote, die Spaß und Sinnhaftigkeit miteinander verbinden.

Hans-Martin Kochanek, Vorsitzender des Nabu, sagt: Und Spaß soll es auch machen! Der Gedanke dahinter ist, dass viele Leverkusener, die sich auf die Rente vorbereiten, überlegen, was sie Nutzbringendes mit ihrer dann selbstbestimmten Zeit für die Gesellschaft machen möchten.

Die Angebotsvielfalt reicht vom Nistkastenbau über Kurse in Kindergärten, Mitarbeit im bekannten Leverkusener Siebenschläfer-TV, Kartierungen von Pflanzen oder Tieren über das Verteilen von Info-Postkarten bis zu praktischen Arbeiten zum Schutz der Natur.

Wer sich unverbindlich informieren möchte, kann dies am 13. November und am 8. Januar tun. Die Natur hat viel zu bieten, und unter fachkundiger Führung geht es in viele interessante Lebensräume in und um Leverkusen.

Spaziergänge und Naturerlebnisse

Spaziergänge und Naturerlebnisse

Am 29. September geht es auf einen Spaziergang durch den Wald von Romberg, am 6. Oktober auf eine Streuobstwiese. Die bunte Vogelwelt im Winter ist Thema bei einem Spaziergang in die Naturschutzgebiete Urdenbacher Kämpe am 17. November oder den Monheimer Rheinbogen am 12. Januar.

In die Kiesgrube in Hitdorf - den Buschbergsee - geht es dann im Februar. Sie ist eine der wenigen in Leverkusen vorhandenen naturbelassenen Bereiche.

Kino und Vorträge

Kino und Vorträge

Auch für Freunde des Kinos bietet das neue Veranstaltungsprogramm einiges. Am Montag, 28. Oktober, geht es im Film Ernte teilen um die Pioniere der Agrarwende. Am 18. November führt er Weg in das Land der Wölfe, am 9. Dezember zu den Pinguinen, am 13. Januar folgen die Epoche des Menschen und am 10. Februar die Rückkehr der Natur - alles Veranstaltungen in Kooperation mit dem Kommunalen Kino im Forum in Leverkusen.

Bärbel Höhn, die ehemalige Umweltministerin von NRW, sagt: Lasst uns was bewegen! Was wir jetzt für die Zukunft unserer Enkel tun können. Sie kommt am 9. Oktober nach Leverkusen in die Christuskirche und liest aus ihrem aktuellen Buch.

Für Kinder und zum Selbermachen

Auch für Kinder wird etwas geboten. Ein herausnehmbares Poster mit einem jungen Buntspecht und Rätseln warten auf sie. Und dazu gibt es noch drei Angebote zum praktischen Erleben mit Naturmaterialien.

Im Oktober wird ein herbstlicher Blätterdruck auf Stoff angeboten. Ende Oktober wird es kunstvoll: im Kursus entstehen Natur-Mandalas. Und im November gibt es ein Bastelangebot mit Naturmaterialien - hier können Weihnachtsgeschenke für Eltern oder Großeltern entstehen.

Im Dezember wird es schon etwas kniffeliger: Kinder ab 12 und Erwachsene können lernen, wie der wohl bekannteste und älteste Papierstern, der Fröbelstern, gefaltet wird.

Das Veranstaltungsprogramm macht auch Vorschläge zum selber Anpacken, etwa bei der Pflege von Streuobstwiesen oder beim Pflanzen von Hecken oder dem Mähen von Wiesen. In die Praxis geht es auch bei dem Kurs Obstbaumschnitt oder bei einem Workshop über die richtige Pflege der Meisen-Nistkasten im November.

Eingeladen zum ehrenamtlichen Mitmachen in allen Bereichen des Naturschutzes sind alle Leverkusener. Details dazu gibt es etwa beim Aktiventreff am zweiten Mittwoch jeden Monats oder von den Leverkusener Naturschutzbotschaftern Vivien Frech und Moritz Schiffarth, die passgenaue Angebote für jedes Zeitbudget entwickeln. Mail an [email protected].

Das Programmheft liegt aus bei den städtischen Infostellen oder im Info-Treff der Naturschutzverbände, Gustav-Heinemann-Str. 11. Die Naturschutzverbände informieren zudem über alle Termine im neuen Programm: auf den homepages www.nabu-leverkusen.de und www.bund-leverkusen.de.

Holger Peters

Ich bin Holger, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Meine Leidenschaft gilt der Berichterstattung über Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Durch meine fundierten Recherchen und mein Gespür für relevante Themen trage ich dazu bei, unseren Lesern stets aktuelle und informative Inhalte zu präsentieren. Mein Ziel ist es, die Vielfalt und Tiefe der deutschen Nachrichtenlandschaft abzubilden und unseren Lesern einen umfassenden Überblick über das Geschehen im Land zu bieten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up