Das Streetfood-Festival in Rees: Gourmet-Extravaganza auf der Reeser Insel

Am Wochenende des 17. und 18. Juni öffnet das Streetfood-Festival auf der Reeser Insel seine Tore für alle Foodies und Feinschmecker. Erwartet werden über 20 mobile Küchen aus der ganzen Region, die ihre speziellen Gerichte und Delikatessen anbieten. Von klassischen Currywürsten bis hin zu exotischen Spezialitäten wird alles dabei sein. Live-Musik und atmosphärische Beleuchtung sorgen für die richtige Stimmung. Das Streetfood-Festival in Rees verspricht einen unvergesslichen Tag mit Familie und Freunden.

Index

Das StreetfoodFestival in Rees: GourmetExtravaganza auf der Reeser Insel

Die Stadt Rees will auch in diesem Jahr wieder die Besucherfrequenz in der Innenstadt erhöhen. Veranstaltungen auf dem Marktplatz haben sich dafür als richtiges Mittel erwiesen. Mit zwei bewährten Reihen und einer Premiere startet das Stadtmarketing jetzt in den Sommer.

StreetfoodFestival in Rees: GourmetExtravaganza auf der Reeser Insel

StreetfoodFestival in Rees: GourmetExtravaganza auf der Reeser Insel

Erstmalig wird es in diesem Jahr auf dem Marktplatz ein Streetfood-Festival geben. Vom 26. bis zum 28. Juli sorgen rund 15 Stände für kulinarische Genüsse aus aller Welt. Ob Spezialitäten aus Brasilien oder Kolumbien, Burger von klassisch bis extravagant oder bayrische Küche: „Wir bieten eine große Auswahl mit Essen aus allen Kontinenten, das frisch vor Ort zubereitet wird“, sagt Engin Ulupinar, Geschäftsführer der Streetfood-Agentur aus Kalkar.

Das Event, offiziell Streetfood, Drink & Musik-Festival genannt, bietet neben Essen auch besondere Getränke. Dafür sorgt unter anderem ein deutscher Cocktail-Meister, der Longdrinks in allen Variationen mixt. Natürlich sind auch Bier und alkoholfreie Getränke erhältlich. Für kleine Gäste gibt es eine Hüpfburg, Bobbycars und XXL-Spiele. Größere Besucher können ihr Essen auch zu Musik von der Live-Bühne genießen. Zwei Künstler, die Pop, Rock und Schlager spielen, wurden dafür engagiert. Der Eintritt ist frei.

Änderungen in der Innenstadt

Um das Streetfood-Festival durchführen zu können, wird es ein paar Änderungen in der Innenstadt geben: „Der Wochenmarkt wird am Samstag vom Marktplatz auf die gegenüberliegende Seite verlegt. Dafür fallen dort die Parkplätze weg“, erklärt Claudia Börgers von der Stadtverwaltung. Außerdem wird für die drei Festivaltage die Durchfahrt am Markt gesperrt.

Feierabendmärkte in Rees

Zuvor geht es in Rees allerdings auch wieder mit den Feierabendmärkten weiter. Der erste von drei geplanten findet am kommenden Donnerstag, 6. Juni, statt. „Wie in den Jahren zuvor wollen wir auch hier wieder regionalen Produkten und regionalen Anbietern besonderen Raum geben“, sagt Annette Kook, die die Veranstaltung seitens der Stadtverwaltung koordiniert.

Neu wird in diesem Jahr eine Art Flaniermeile sein, um das Geschehen etwas zu entzerren. „An einigen Punkten war es schon sehr voll“, sagt Annette Kook. Deshalb wird der Platz vor dem Rathaus miteingebunden, in dem eine Relax-Zone entsteht. Dort wird das Team der Millinger Braumanufaktur zu finden sein, ebenso aber auch die Crêpes-Bar und eine Spielzone für Kinder.

Neben weiteren Bierspezialitäten finden Besucher natürlich auch wieder ein reichhaltiges kulinarisches Angebot verschiedener Anbieter aus Rees und Umgebung. „Weil die Nachfrage da ist, wird auch das vegetarische Angebot vergrößert“, sagt Annette Kook. So gibt es unter anderem Schmörkes mit Dip Leckeres aus der Champignon-Pfanne. Aber natürlich auch Köfte, Empeler Lamm und vieles mehr.

Marktkonzerte in diesem Sommer

Ein weiteres Highlight in diesem Sommer werden die sonntäglichen Marktkonzerte sein. Auftakt ist am 9. Juni. Von 15 bis 16 Uhr ist die „Jazzabo“-Bigband zu hören. Der junge Ableger der bekannten „Bajazzo“-Bigband wird von Trompeter Maurice Ditmer geleitet.

Im Anschluss lassen dann „Dr. G & The Disco Divas“ die 1970er Jahre hochleben. Das elfköpfige Ensemble hat sich der Blütezeit der Disco-Musik verschrieben und Hits von Sister Sledge, Kool And The Gang, Chaka Khan und vielen mehr im Gepäck.

Deutlich ruhiger wird es dann in der August-Ausgabe, wenn Lou Dynia mit seinem eigenen Wohnzimmer (einem zur Bühne umgebauten Wohnwagen) an den Marktplatz kommt. Der Singer-Songwriter wird für eine ganz besondere Atmosphäre und einen neuen Akzent bei den Marktkonzerten sorgen.

Die finden ihren Abschluss im September mit dem bekannten Kinder-Mitmach-Duo Krümelmucke und der neu formierten Pop-Rock-Coverband Skip Direction.

Hinweis: Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Uwe Köhler

Ich bin Uwe, Redakteur bei Real Raw News, einer digitalen Generalistenzeitung mit Schwerpunkt auf nationalen Nachrichten in Deutschland. Bei uns findest du Artikel zu Themen wie Kultur, Wirtschaft, Sport und aktuellen Nachrichten. Als Teil des Teams von Real Raw News ist es meine Leidenschaft, fundierte und relevante Inhalte für unsere Leser zu erstellen und sie stets über die neuesten Entwicklungen in Deutschland informiert zu halten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Go up